Sozialverband VdK - Ortsverband Kleinich
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kleinich/ID89092

Generalversammlung VdK OV-Kleinich

Unsere Jahreshauptversammlung mit Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft findet am Fr. 22.03.2024 um 19:00 Uhr in der Gaststätte Hirtenfeldhalle statt. Der Vorstand würde sich über viele Mitglieder freuen. Für das Leibliche Wohl ist gesorgt.

Ehrung VdK OV Kleinich© Gerd Schug

Mit wenigen Klicks digitale Ausgabe abonnieren

Sie wollen die VdK-Zeitung als E-Paper abonnieren oder Sie erhalten bisher die gedruckte Version der VdK-Zeitung, wollen aber künftig die Vorteile der kostenlosen digitalen Ausgabe nutzen. So einfach geht´s!

Foto: älteres Ehepaar liest auf einem Tablet

Die VdK-Zeitung gibt es für die Mitglieder kostenlos; gedruckt oder digital.© VdK

Seine Nächsten zuhause zu pflegen, ist erfüllend, bringt einen aber auch oft an die eigenen Grenzen – körperlich, seelisch und finanziell. Deshalb fordern wir, dass die Politik Pflegenden mehr Unterstützungs­angebote, mehr Zeit zum Pflegen ohne finanzielle Sorgen und mehr Rente ermöglicht. Helfen Sie mit! Klicken Sie hier

www.weg-mit-den-barrieren.de

Einmal im Monat haben sich die Sozialrechtsexpert:innen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz für die Mitglieder intensiv mit einem sozialrechtlich relevanten Thema auseinandergesetzt und dieses als kleine Broschüre unter dem Titel "Thema des Monats" veröffentlicht. Mit der Ausgabe Dezember 2021/Januar 2022 wurde dieses Format eingestellt. Wir stellen Ihnen aber weiterhin auf dieser Seite die bereits erschienen Themen zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung.

Thema des Monats

Sozialrecht 2024 – Was ändert sich?

Das neue Jahr bringt einige Änderungen im Sozialrecht mit sich. VdK-Rechtsexperte Daniel Overdiek fasst die wichtigsten leicht verständlich zusammen: Worum geht es im neuen SGB XIV? Was hat sich beim Pflegegeld geändert? Welche Änderungen gab es beim Bürgergeld? Dies und mehr im Video!

Nchteilsausgleiche für Menschen mit Behinderung - Teil 1

Menschen mit Behinderung haben im gesellschaftlichen Zusammenleben und auch im Arbeitsleben oft Nachteile. Deshalb gibt es für sie besondere Leistungen und Vergünstigungen, mit denen diese Nachteile ausgeglichen werden sollen. Man nennt diese Leistungen "Nachteilsausgleiche". Welche Nachteilsausgleiche es im Einzelnen gibt, und wer diese in Anspruch nehmen kann, erklären wir in in dieser Mini-Serie!© Sozialverband VdK

Verschuldete SeniorInnen: Es gibt immer einen Ausweg!

Es ist dramatisch, dass immer mehr Rentnerinnen und Rentner verschuldet sind – die Dunkelziffer steigt stetig an. Für die Überschuldung sind vor allem auch die in den letzten Jahren drastisch gestiegenen Mieten und Energiekosten verantwortlich. Deswegen fordert der Sozialverband VdK dringend bezahlbaren Wohnraum, eine bezahlbare Gesundheitsversorgung und vor allem ein höheres Rentenniveau. Immer mehr Rentner, die Schulden haben, ist in einem reichen Land wie Deutschland nicht zu verantworten. Mögliche Auswege aus der Verschuldung zeigen wir Ihnen in diesem VdK-TV Beitrag.

Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht - Interview mit Heribert

Inklusion ist für ihn die neue deutsche Einheit - der engagierte Journalist Heribert Prantl war Gastredner auf dem diesjährigen Sozialforum des VdK in München. VdK-TV hat am Rande der Veranstaltung mit ihm über die aktuelle VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren" gesprochen. Ohne Wenn und Aber teilt der Rechtsexperte Prantl die Einschätzung des Sozialverbands VdK: Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht.© Sozialverband VdK

Sozialrecht 2024 – Was ändert sich?

Arbeit muss sich lohnen: Die Grundrente

Die Grundrente wird derzeit intensiv diskutiert. Für den Sozialverband VdK ist ganz klar: Arbeit muss sich lohnen. Denn wer gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt hat, darf keine Angst vor dem Alter in Armut haben. Die Grundrente ist dafür der richtige Weg.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kleinich/ID89092":

1. Ehrungen | © Gerd Schug
  2. Foto: älteres Ehepaar liest auf einem Tablet | © VdK
  3. Foto: Banner mit Text Pflege kann nur gut gehen, wenn es den Pflegenden auch gut geht | © VdK
  4. Foto | © VdK