Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kitzingen/ID52751

Herzlich Willkommen beim VdK-Ortsverband Kitzingen

VdK-Stammtisch

© unbekannt

Aufgrund der neuerlichen Reglementierungen der Bundesregierung und des Landes Bayern zum In- fektionsschutz muss der für Dezember geplante Stammtisch leider ausfallen. Sofern im Neuen Jahr situationsbedingt die Öffnung der Gaststätten wieder möglich ist, werden wir zum Stammtisch erneut einladen.

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerech- tigkeit! Gemeinsam gegen Alters- armutund für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentenge- rechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Infor- mationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

Mehr dazu finden Sie auch in der Rubrik "Wir über uns - Schwerpunkte"

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude,
Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren! Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Mehr zum Thema, auch die aktuelle Dokumentation vom September 2018 über die Barrieren in Kitzingen finden Sie hier: https://www.vdk.de/ov-kitzingen/ID176118

Was ist demnächst los bei uns im Ortsverband:
Leider musste die für den Samstag, 28.11.2020 geplante vorweihnachtliche Feier "Begegnung im Advent"entfallen. Auch die ersatzweise und bereits in der Presse angekündigte Bocksbeutelverteilung an Mitlieder im Foyer des Dekanatszentrums war nicht möglich. Eine zunächst angedachte Nachholung an einem anderen Tag in der Weihnachtszeit ist aufgrund der strengeren ab 1.12. 2020 gültigen Einschränkungen nicht mehr durchführbar.

In Anbetracht dieser für unsere örtliche Verbandsarbeit erheblichen Einschrän- kungen haben wir kurzfristig eine virtuelle vorweihnachtliche Feierstunde orga- nisiert, die Sie über YouTube und Facebook, aber auch über unsere Webseite ansehen können. Die Feier wurde am 01. Dezember in der Evang. Stadtkirche Kitzingen aufgenommen. Dafür herzlichen Dank an alle Mitwirkenden. Sie können das Video nach erfolgreicher Bearbeitung und Einstellung hier an dieser Stelle aufrufen. Also, vorbeischauen in den nächsten Tagen lohnt sich.

Über evtl. weitere Absagen bzw. Änderung von örtlichen VdK-Veranstaltungen wird noch entschieden. Beachten Sie dazu auch die Mitteilungen im Veranstaltungskalender unserer Webseite und in der Presse

Näheres sowie das ausführliche Jahresprogramm der Tagesveranstaltungen und Termine 2020 hier bei unserem Veranstaltungs- u. Eventkalender: https://www.vdk.de/ov-kitzingen/ID92361

VdK-INTERNET-TV

Aktuelles Video im VdK-TV:

Zu wenig zum Leben – Altersarmut bei Frauen

Jeder fünfte über 65 ist in Bayern von Altersarmut bedroht, meist trifft es die Frauen. Sie haben sich um Haushalt und Kinder gekümmert, höchstens mal Teilzeit gearbeitet – und das häufig auch noch schlecht bezahlt. Mit dem Tod ihres Mannes 2007 begann der finanzielle Abstieg für Christine Krögler aus Nördlingen. Nun reicht ihre Rente nur zum Allernötigsten.© VdK-TV

Logo VdK-Internet-TV

Das neue VdK-Videoportal Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kitzingen/ID52751":

1. Stammtisch | © unbekannt
  2. VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt? | © VdK
  3. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK