Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kitzingen/ID52751

Herzlich Willkommen beim VdK-Ortsverband Kitzingen

VdK-Stammtisch

© unbekannt

Mitglieder, Freunde und Interessierte des VdK treffen sich zum nächsten Stammtisch am Mittwoch, 12.Februar 2020 im Hotel "Würzburger Hof" am Falterturm. Wir unterhalten uns über "Gott und die Welt", auch über aktu- elle Themen und künftige Veranstaltungen. Neulinge in der Runde sind jederzeit willkommen. Einfach mal vorbeikommen!

verschneites Vogelhaus

Wir wünschen unseren Mitgliedern und Ihren Familien für das Jahr 2020,
Gesundheit, Glück und Freude.

Alles Gute für das neue Jahr!

VdK-Demo

28. März 2020: Soziales Klima retten!

Anzeige VdK-Demo

„Soziales Klima retten!“ lautet das Motto der Großdemonstration, die am Samstag, 28. März 2020, um 12 Uhr auf der Münchner Theresienwiese startet und von dort durch die Innenstadt zieht. Die Schlusskundgebung beginnt um 14 Uhr auf dem Odeonsplatz. Hauptrednerin ist VdK-Präsidentin Verena Bentele, die für einen solidarischen Sozialstaat kämpft. Gehen Sie mit uns am 28. März in München auf die Straße! Retten wir das soziale Klima in unserem Land! Auch vom Kreisverband Kitzingen werden kostenlose Fahrten mit mehreren Bussen nach München organisiert. Fragen Sie einfach direkt bei IhremOrtsverband oder der VdK-Geschäftsstelle nach. Wir freuen uns auf Sie! Mehr Infos zur Demo unter: Soziales Klima retten!

"Helft Wunden heilen" - VdK-Spendensammlung abgeschlossen

Spendendose mit Aufschrift "Helft Wunden heilen"

Die eben abgeschlossene VdK-Haus- sammlung "Helft Wunden heilen" hat überaus große Unterstützung gefunden. Leider können wir nicht alle Bereiche unserer Stadt mit der Sammlung ab- decken. Trotzdem wurde wieder ein gutes Sammlungsergebnis erzielt. Davon bleibt dem Ortsverband Kitzingen entsprechend der verbandsinternen Regel die Hälfte zu- geordnet.
Der VdK Kitzingen sagt allen Spenderinnen und Spendern, allen Sammler- innen sowie Sammlern ein "Herzliches Dankeschön". Gemeinsam haben Sie es ermöglicht, dass anderen Menschen geholfen werden kann.

Unserer besonderer Dank geht an Andy Engel Tattoo-Experte aus Marktsteft und Team für die Spende anlässlich des Halloween-Walk-In. Die Spendenübergabe fand in der Geschäftsstelle in Kitzingen statt. Siehe Pressebericht der Main-Post vom 13.12.2019:
zum Pressebericht

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerech- tigkeit! Gemeinsam gegen Alters- armutund für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentenge- rechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Infor- mationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

Mehr dazu finden Sie auch in der Rubrik "Wir über uns - Schwerpunkte"

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude,
Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren! Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Mehr zum Thema, auch die aktuelle Dokumentation vom September 2018 über die Barrieren in Kitzingen finden Sie hier: https://www.vdk.de/ov-kitzingen/ID176118

Was ist demnächst los bei uns im Ortsverband:

Mi., 22.01. - Kaffeenachmittag zum Thema Herzerkrankungen, Referent Dr. Thomas Brohm, 16:00 Uhr im Sportheim Hohenfeld. Anmeldung bei Helga Renner, Tel. 09321/33504 oder Hartmut Stiller, Tel. 09321/7578
Der Termin wurde mangels ausreichender Anmeldungen abgesagt

Mi., 05.02. - "Das Schicksal kennt kein Alter" : Infoveranstaltung zur Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung - auch in jüngeren Jahren. Referentin: RAin Grit Rückert stellt die drei Vorsorgemöglichkeiten vor und beantwortet Fragen dazu. Beginn: 19:00 Uhr, Konferenzraum Hotel Deutsches Haus, Kitzingen, Schmiedelstr. 5 - Anmeldung: Hartmut Stiller, Tel. 09321/7578 oder Harald Meyer, Tel. 0170/3403558 oder Mail: Harry.meyer-erlach@t-online.de
Die Veranstaltung ist ausgebucht - Es können keine weiteren Anmeldungen angenommen werden. Evtl. findet ein Widerholungstermin zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Seniorenfasching - Terminkorrektur
Der Seniorenfasching des VdK Kreisverbandes und der "Höpper Elfer" findet nicht am 16.02. sondern am So., 09.02.2020 in der Gartenlandhalle in Albertshofen statt. Kartenreservierungen bei Helga Renner, Tel. 09321-33504 oder Hartmut Stiller, Tel. 09321-7578.

Näheres sowie das ausführliche Jahresprogramm der Tagesveranstaltungen und Termine 2020 hier bei unsesrem Veranstaltungs- u. Eventkalender: https://www.vdk.de/ov-kitzingen/ID92361

VdK-INTERNET-TV

Aktuelles Video im VdK-TV:

Dramatischer Anstieg der Tafel-Nutzer

xiUFKgaux-k

Dramatischer Anstieg der Tafel-Nutzer: Immer mehr Menschen nutzen die Tafeln – vor allem bei Senioren ist der Anstieg dramatisch. 20 Prozent mehr Renterinnen und Rentner sind im Vergleich zum Vorjahr auf gespendete Lebensmittel angewiesen. Grund dafür ist die steigende Altersarmut. Tiefgreifende Reformen müssen die steigende Armut bekämpfen, welche auch immer mehr Kinder und Jugendliche betrifft. Auch sie sind zunehmend auf die Unterstützung mit Lebensmitteln angewiesen.© VdK-TV

Logo VdK-Internet-TV

Das neue VdK-Videoportal Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kitzingen/ID52751":

1. Stammtisch | © unbekannt
  2. verschneites Vogelhaus | © VdK/Plötz
  3. Anzeige VdK-Demo | © VdK Bayern