Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kitzingen/ID52751

Herzlich Willkommen beim VdK-Ortsverband Kitzingen

VdK-Stammtisch

© unbekannt

Wir dürfen uns wieder treffen! Mitglieder, Freunde und Interessierte des VdK sind wieder eingeladen zum nächsten Stammtisch am Mittwoch, 12.August 2021 im Hotel "Würzburger Hof" am Falterturm. Beginn ab 17:30 Uhr. Wir unterhalten uns über "Gott und die Welt", auch über aktuelle Themen und künftige Veranstaltungen. Neulinge in der Runde sind jederzeit willkommen. Einfach mal vorbeikommen!

Hinweis in eigener Sache
Sie erhalten einmal jährlich per Brief unser Jahresprogramm mit div. Mitteilungen. Leider stellen wir aus diesem Anlass u.a. immer wieder fest, dass eine ordnungsge- mäße Zustellung nicht möglich ist, weil die Adressangaben in unserer Mitglieder- verwaltung nicht aktualisiert wurden. Melden Sie deshalb Adressänderungen, auch Heimaufnahmen unserer VdK-Geschäftsstelle, Würzburgerstr. 23, Tel. 09321/4852 oder per Mail: kv-kitzingen@vdk.de - .

Was ist demnächst los bei uns im Ortsverband:^

So langsam kommt das Verbandsleben auch in Kitzingen wieder in Fahrt. Unsere traditionelles Grillfest in Hohenfeld wird am Mittwoch, 21.07.2021 nachgeholt. Ein Zubringerbus wird eingesetzt. Wir bitten um umgehende Anmeldung bei den Vorstandsmitgliedern Helga Renner, Tel. 09321-33504 oder Max Michelsen 09321-6882 (Mail: max.michelsen@web.de). Die Busabfahrtszeiten sind dem Kalender zu entnehmen.
Nachdem wir 2019 und 2020 keine Ehrungen langjähriger Mitglieder durchführen konnten, holen wir dies in einer großen Feier am Nachmittag des 04.August 2021 im Kath. Dekanatszentrum nach. Begin ist um 15:00 Uhr. Die Veranstaltung wird musikalisch vom Trio ALF umrahmt. Wir bitten um baldige Abgabe der Anmeldungen beim OV Hartmut Stiller und freuen uns über zahlreiche Beteiligung.

Näheres sowie das ausführliche Jahresprogramm der Tagesveranstaltungen und Termine 2021 hier bei unserem Veranstaltungs- u. Eventkalender der ständig aktualisiert wird: https://www.vdk.de/ov-kitzingen/ID92361

Symbolbild: Drei FFP2-Masken

Informationen zu Corona für VdK-Mitglieder

Wie bekomme ich Unterstützung für die Pflege zu Hause in der Corona-Krise? Was macht der VdK für alle, die die Auswirkungen der Pandemie besonders spüren? Welche Informationen gibt es für Risikogruppen, Eltern, Pflegende? Auf der Website des VdK Deutschland finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zur Corona-Pandemie: https://www.vdk.de/permalink/78876

Hier die Übersicht zu aktuellen Corona-Regelungen in Bayern ab dem 12.Mai 2021:
Inzidenz über 50 - 100 (derzeit Kitzingen):

Inzidenz bis 50:

Für Besitzer eines Smartphones besteht darüber hinaus die Möglichkeit die täglich veränderten Inzidenzwerte und die damit verbundenen Erleichterungen bzw. Ein- schränkungen im Landkreis bzw. Wohnort abzurufen. Alle Orte bzw. Landkreise sind abrufbar. Die kostenfreie App lautet: "Darf ich das?" und kann über den Google Play Store im Smartphone herunter geladen werden. Nähere Info unter: https://www.darfichdas.info/

Die Webseiten des Landratsamtes Kitzingen (Gesundheitsamt) werden ständig aktualisiert. Hier finden Sie alles Wissenswertes und Infos über Impfung, Inzidenzwerte, Schnelltests und u.a.m.
www.kitzingen.de/buergerservice/aktuelles/aktuelles-2021/

Übersicht über Corona-Testangebote im Landkreis Kitzingen: https://www.kitzingen.de/buergerservice/aktuelles/uebersicht-corona-tests/
Verbindung zum Online-Registrierungssystem - Impfung: www.kitzingen.de/buergerservice/aktuelles/aktuelles-2021/stand-der-impfungen-252/

Neben der Anmeldung in den Impfzentren ist seit Anfang April 2021 auch eine Anmeldung in der Hausarztpraxis möglich. Fragen Sie Ihren Hausarzt nach einem Impftermin.

BTW 2021

VdK-Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet

Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland

Unter dem Motto „Sozialer Aufschwung JETZT!“ hat der VdK eine Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet. „Nur wenn wir für den sozialen Aufschwung für alle sorgen, kommt auch die Wirtschaft dauerhaft in Schwung“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Mit seiner Kampagne zeigt der VdK, wie der soziale Aufschwung in Deutschland gelingen kann und wie wir verhindern, dass ärmere Menschen zurückgelassen werden. Mit seinen Forderungen wird der VdK die Bundestagswahl kritisch begleiten. Im Rahmen der Kampagne wird es zahlreiche Veranstaltungen und Social-Media-Aktionen, Diskussionen mit Abgeordneten und mit Vertretern der Parteien geben.

Alle Informationen zur Kampagne unter:
Sozialer Aufschwung Jetzt!

Beachten Sie auch die Wahlprüfsteine mit dem Parteienvergleich in den Anlagen (8)

Web-Seminare

Online-Vortragsreihe 2021

Mitziehen

Mit unserer erstmals bayernweiten, digitalen Vortrags- reihe als Online-Videokonferenz bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren. Unsere VdK-Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung auf folgender Website erforderlich:

www.vdk.de/bayern/webseminare

Hier können Sie die Termine im PDF-Format herunterladen:

}

VdK-INTERNET-TV

Aktuelles Video im VdK-TV: