Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kirchseeon/ID208375

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Kirchseeon

Sie erhalten auf unseren Internetseiten laufend Informationen zu den Aktivitäten des VdK - bayernweit und regional.

VdK-Demo

28. März 2020: Soziales Klima retten!

Anzeige VdK-Demo

„Soziales Klima retten!“ lautet das Motto der Großdemonstration, die am Samstag, 28. März 2020, um 12 Uhr auf der Münchner Theresienwiese startet und von dort durch die Innenstadt zieht. Die Schlusskundgebung beginnt um 14 Uhr auf dem Odeonsplatz. Hauptrednerin ist VdK-Präsidentin Verena Bentele, die für einen solidarischen Sozialstaat kämpft. Gehen Sie mit uns am 28. März in München auf die Straße! Retten wir das soziale Klima in unserem Land! Aus allen VdK-Kreisverbänden werden kostenlose Fahrten nach München organisiert. Fragen Sie einfach direkt bei Ihrer VdK-Geschäftsstelle nach. Wir freuen uns auf Sie! Mehr Infos zur Demo unter: Soziales Klima retten!

„Es ist Zeit für eine soziale Bewegung und damit für eine VdK-Großdemonstration“, sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Am Samstag, 28. März 2020, werden Zehntausende in München erwartet, die bei der zentralen VdK-Demonstration unter dem Motto „Soziales Klima retten!“ für soziale Gerechtigkeit und gegen Altersarmut auf die Straße gehen. Der Demonstrationszug startet um 12 Uhr auf der Theresienwiese und führt durch die Münchner Innenstadt bis zum Odeonsplatz. Dort findet um 14 Uhr eine große Abschlusskundgebung mit Verena Bentele statt.

Auch der VdK-Kreisverband Ebersberg ruft zur Teilnahme auf. „Machen Sie mit! Lassen Sie uns gemeinsam das soziale Klima retten. Das gesellschaftliche Miteinander gerät wegen der halbherzigen Sozialpolitik der Bundesregierung immer stärker ins Wanken. Dem müssen wir vom VdK etwas entgegensetzen“, erklärt VdK-Kreisvorsitzende Doris Rauscher. Alle Bürgerinnen und Bürger aller Generationen sind herzlich eingeladen, in München dabei zu sein. Der VdK-Kreisverband organisiert kostenlose Fahrten zur Großdemo. Interessierte melden bitte ihre Teilnahme unter Telefon 08092/21080 in der VdK-Kreisgeschäftsstelle Ebersberg an.

„Es geht um gute Renten jetzt und morgen, also um die Zukunft aller Generationen“, betont VdK-Kreisvorsitzende Doris Rauscher. Die VdK-Großdemonstration ist Abschluss und Höhepunkt der bundesweiten VdK-Kampagne #Rentefüralle, die seit Monaten erfolgreich die rentenpolitischen Debatten begleitet. VdK-Kernforderung ist die Schaffung eines sozial gerechten Rentensystems, das allen Generationen Sicherheit im Alter garantiert. Dazu gehören eine Stabilisierung und Anhebung der Renteneinkommen durch ein Rentenniveau über 50 Prozent, eine Erhöhung des Mindestlohns auf über 12 Euro und Freibeträge für die gesetzliche Rente bei der Grundsicherung im Alter.

Zur solidarischen Finanzierung fordert der VdK mehr steuerliche Umverteilung sowie eine Einführung einer allgemeinen Erwerbstätigenversicherung nach österreichischem Vorbild, in die Arbeitnehmer, Selbstständige, Beamte, Politiker bis hin zu Vorstandsvorsitzenden einzahlen. Vehement lehnt der VdK eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters ab, über die bereits diskutiert wird. „Schon bei der Rente mit 67 bleiben zahlreiche Menschen auf der Strecke. Vielen wird bereits heute die Rente schmerzhaft gekürzt, weil sie es nicht einmal schaffen, bis 65 zu arbeiten. Gegen eine weitere Verschärfung müssen wir protestieren“, erklärt VdK-Kreisvorsitzende Doris Rauscher.

Jahreshauptversammlung Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 mit Neuwahlen findet am 27.04.2019 um 17.00 Uhr im Gasthof Hamberger in Eglharting statt. Wir suchen dringend Verstärkung für unsere Vorstandschaft. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben und sich sozial engagieren wollen, bitte melden Sie sich beim 1. Vorsitzenden, Peter Kathe.

Sie suchen die nächste VdK-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe? Geben Sie einfach im Suchfeld unten Ihre Postleitzahl, Ihren Wohnort oder Ihre komplette Adresse ein und Sie erhalten die Geschäfts- und Beratungsstellen des VdK in Ihrer Nähe aufgelistet, sortiert nach der Entfernung in Luftlinie. Klicken Sie auf einen Pfeil auf dem Kartenausschnitt, um direkt zu einer VdK-Geschäftsstelle in der Liste zu springen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kirchseeon/ID208375":

1. Anzeige VdK-Demo | © VdK Bayern