Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kirchdorf-im-wald/ID232055

JHV des VdK Kirchdorf mit Neuwahl und Ehrungen

Franz Peichel neuer erster Vorsitzender des VdK Kirchdorf

Wie immer füllte sich das Bayerische Zimmer im Gasthof Perl bis fast auf den letzten Platz für die Jahreshauptversammlung des VdK Kirchdorf mit Neuwahl und Ehrungen. Der bisherige erste Vorsitzende Peter Gschwendtner begrüßte alle herzlich, allen voran die Ehrengäste Bürgermeister Alois Wildfeuer, Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Emil Kronschnabl. Auch Bürgermeister Wildfeuer war sichtlich erfreut über die große Anzahl der anwesenden VdK-Mitglieder und dies trotz der Tatsache, dass Neuwahlen anstanden. Kronschnabl und Plenk hoben in ihren Grußworten die Wichtigkeit des VdK für alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland hervor. Die stetig steigende Mitgliederzahl, derzeit fast 2 Mio deutschlandweit, davon ca. 700 000 in Bayern, hat großes Gewicht bei politischen Entscheidungen. Ein so großer Verband kann von den Politikern nicht mehr leicht übersehen werden. So hatte dies sicher Einfluss auf Entscheidungen

bezüglich der Mütterrente und weiteren sozialen Leistungen. Die neue Präsidentin des VdK Deutschland, Frau Verena Bentele, macht lautstark aufmerksam auf soziale Gerechtigkeit und andere soziale Belange in Deutschland. Auch hinsichtlich der Barrierefreiheit setzt sich der VdK für Privatpersonen ein, damit diese die ihnen zustehenden Förderungen bei Umbauten erhalten, und berät auf kommunaler Ebene, welche Maßnahmen geeignet und notwendig sind. Kronschnabl verglich in seinen Grußworten den VdK mit einer großen Familie, in der es auch immer ein Oberhaupt gibt. So braucht auch jeder Ortsverband ein Oberhaupt bzw Vorsitzenden, der die Richtung in Zusammenarbeit mit der gesamten Vorstandschaft vorgibt und für das wohl „seiner“ Mitglieder sorgt. Plenk verwies nochmals auf die auch in Kirchdorf stattfindenden Außensprechtage, bei denen man sehr kurzfristig Termine bekommen kann. Zu Beginn des Jahresrückblicks durch Gschwendtner gedachte man den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern sowie der Kreisfrauenbeauftragten Christa Hackl und der Wirtin Irene Perl, die beide in den letzten Wochen verstarben. Nach dem Jahresbericht durch den Vorsitzenden trug Kassier Margot Weber den Kassenbericht vor und konnte auf ein positives Ergebnis verweisen. Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft stand die Neuwahl auf dem Programm, die souverän durch KGF Plenk geführt wurde unter Mithilfe von Bürgermeister Wildfeuer und stellv. Kreisvorsitzendem Kronschnabl. Folgendes Ergebnis konnte nach der Wahl festgehalten werden:

Jahreshauptversammlung 20196