Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kirchdorf-im-wald/ID208384

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Kirchdorf im Wald

Hallo liebe Besucher unserer Internetseiten, wir freuen uns das Sie auf unsere Seiten gefunden haben, hier, im schönen Bayerischen Wald!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

Wappen

© Wikipedia

Schutz vor Corona-Virus: VdK-Kreisgeschäftsstelle ab sofort für Publikumsverkehr geschlossen!!! .
.
Die Gesundheit unserer Mitglieder liegt uns sehr am Herzen. Daher findet wegen der aktuellen allgemeinen Entwicklung bis auf weiteres kein Publikumsverkehr mehr in den bayerischen VdK-Geschäftsstellen statt. Doch wir sind weiterhin gerne für Sie da: Bitte wenden Sie sich mit Ihren sozialrechtlichen Anliegen auf diesen Wegen an uns:
Tel.: 09921/97001-12 oder 09921/97001-18
Fax: 09921/97001-11
E-Mail: kv-arberland@vdk.de
Aufgrund der dadurch folgenden Menge an Telefonaten kann es dazu führen, dass Sie uns nicht gleich telefonisch erreichen bzw. wir nicht gleich zurückrufen können. Wir werden selbstverständlich unser bestmöglichstes Tun um Ihre Angelegenheit schnellstmöglich zu bearbeiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und alles Gute für Sie und Ihre Familien!
Ihr VdK-Kreisverband Arberland

.
Kirchdorf im Wald liegt in der Region Donau-Wald inmitten des Bayerischen Waldes direkt an der Bundesstraße 85 am Fuß des gut 1.000 Meter hohen Eschenbergs. Die Ortschaft befindet sich etwa 13 km südöstlich der Kreisstadt Regen, 16 km südlich von Zwiesel, 30 km nordöstlich von Deggendorf, 17 km westlich von Grafenau sowie 26 km von der A 3, Ausfahrt Hengersberg entfernt. Die nächstgelegene Bahnstation der Bayerischen Waldbahn mit regelmäßigen Verbindungen befindet sich im 9 km entfernten Spiegelau, wo auch der Nationalpark Bayerischer Wald beginnt. Kirchdorf hingegen liegt im Naturpark Bayerischer Wald.. .

Wichtige Mitteilung
Absage der Jahreshauptversammlung am 4. April

Bedingt durch das Corona Virus und aufgrund der aktuellen Lage müssen wir hiermit die diesjährige Jahreshauptversammlung am 4. April 2020 leider absagen. Wir werden diese zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Die Einladungen werden nur deshalb verschickt, da sich auf der Rückseite die Termine für das laufende Jahr und die Ausschreibung für den Jahresausflug befinden und diese bereits kuvertiert sind.
Auch bei den sonstigen Terminen werden sich Änderungen ergeben. Bereits jetzt schon ist bekannt, daß die Großdemonstration ‚Soziales Klima retten‘ und die Erlebnismesse LEIF in München abgesagt sind. Die Durchführung des Betreuungsnachmittages am 25. April ist nach derzeitiger Sachlage ebenfalls nicht gesichert. Bitte informiert euch hierzu auf unserer Webpage https://www.vdk.de/ov-kirchdorf-im-wald/ oder tagesaktuell aus dem Bayerwald-Boten.
Falls ihr weiterführende Informationen benötigt, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Achtet bitte auf eure Gesundheit. Eure VdK-Vorstandschaft wünscht euch Allen eine Corona und von anderen Krankheiten freie Zeit.

Franz Peischl
Ortsvorsitzender

.

Um das Jahr 1040 lebte hier der Mönch Wilhelm als Einsiedler. Kirchdorf wurde 1144 unter den Namen Maria-Berg und Maria im Wald als Filiale von Kirchberg gegründet. Seit 1149 ist Kirchdorf Kirchort für die Umgebung, zuerst als Filiale von Kirchberg, das 1204 der Propstei Rinchnach inkorporiert wurde.

Kirchdorf

© Wikipedia

Bei der Steuer-/Güterbeschreibung von Abt Hermann im Jahr 1254 wird der 14 Lehen umfassende Ort erstmals als Chirchdorf bezeichnet. Bis 1289 war es kirchlich der Propstei Rinchnach inkorporiert, von 1289 bis 1570 abermals Filiale von Kirchberg. 1570 eigene Pfarrei, wurde sie 1576 wieder Rinchnach zugeordnet. 1649 hatte Kirchdorf 70 Pesttote zu beklagen. Die Kirche wurde 1755 neu erbaut. 1806 wurde Kirchdorf im Zuge der Säkularisation endgültig eine eigene Pfarrei und 1808 der Pfarrhof von Grund auf neu errichtet. Im Jahr 1818 entstand die politische Gemeinde.

Bestimmt kennen Sie jemanden in der Vorstandschaft Wir über uns den Sie fragen können? Wenn nicht- besuchen Sie uns einfach einmal bei unseren Aktivitäten (Aktuelles/ Veranstaltungen) und überzeugen Sie sich von den vielen Leistungen die Ihnen ein so großer Sozialverband bietet.

VdK-Demo abgesagt

Sozialverband VdK sagt Münchner Großdemonstration am 28. März 2020 wegen Corona-Virus ab

VdK-Demo abgesagt

Aufgrund des sich in Bayern und ganz Deutschland weiter verbreitenden Corona-Virus hat sich der Sozialverband VdK Bayern dazu entschlossen, die für Samstag, 28. März 2020, in München geplante Großdemonstration „Soziales Klima retten!“ abzusagen. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Doch an erster Stelle stehen die Gesundheit und der Schutz aller Demonstrationsteilnehmer, unter denen viele Ältere sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen sind. Wir wollen niemanden gefährden“, erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemitteilung: Zur Pressemitteilung

VdK-Kampagne \#Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne \#Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Hier erscheinen die neuesten Nachrichten des OV-Kirchdorf im Wald

Der neue Terminplan für 2020

Rückblicke

.

Brandaktuelles Thema: Patientenverfügunghttps://www.vdk.de/kv-arberland/ID198303

Sozialpolitik und Sozialrecht
    Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
    Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK. Newsletter abonnieren

Hier ist Ihr Ortsverband zu erreichen!

Sozialverband VdK- Bayern e.V.

Ortsverband Kirchdorf im Wald

Ortsvorsitzender:
    Franz Peichel
    ,
    94261 Kirchdorf i.Wald
    Telefon:09928/
    ov-Kirchdorf@vdk.de

Insgesamt haben wir 11.824 Seitenzugriffe!!!

Online seit November 2017

Vielen Dank für Ihren Besuch, beehren Sie uns bald wieder

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kirchdorf-im-wald/ID208384":

1. Wappen | © Wikipedia
    2. Kirchdorf | © Wikipedia
    3. VdK-Demo abgesagt | © VdK Bayern
    4. Großdemonstration am 28. März 2020 in München | © VdK
    5. VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt? | © VdK
    6. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern
    7. Weihnachtsfeier | © VdK
    8. Tanz in den Herbst – Ein gut besuchter VdK-Ball | © VdK
    9. Besichtigung des Bauerhofmuseums Riedenburg und Schiffsfahrt auf der Altmühl von Riedenburg nach Kelheim. | © VdK