Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kirchdorf-im-wald/ID208384

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Kirchdorf im Wald

Hallo liebe Besucher unserer Internetseiten, wir freuen uns das Sie auf unsere Seiten gefunden haben, hier, im schönen Bayerischen Wald!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

Wappen

© Wikipedia

Kirchdorf im Wald liegt in der Region Donau-Wald inmitten des Bayerischen Waldes direkt an der Bundesstraße 85 am Fuß des gut 1.000 Meter hohen Eschenbergs. Die Ortschaft befindet sich etwa 13 km südöstlich der Kreisstadt Regen, 16 km südlich von Zwiesel, 30 km nordöstlich von Deggendorf, 17 km westlich von Grafenau sowie 26 km von der A 3, Ausfahrt Hengersberg entfernt. Die nächstgelegene Bahnstation der Bayerischen Waldbahn mit regelmäßigen Verbindungen befindet sich im 9 km entfernten Spiegelau, wo auch der Nationalpark Bayerischer Wald beginnt. Kirchdorf hingegen liegt im Naturpark Bayerischer Wald..

Digitaler Pflegekurs

Online-Seminar für pflegende Angehörige: Jetzt anmelden!

Eine Frau hebt eine andere Frau aus einem Bett, ein Mann gibt Hilfestellung

Der VdK Bayern bietet vom 16. bis 17. Juni 2021, jeweils von 15.30 - 17.30 Uhr, ein kostenloses Online-Seminar für pflegende Angehörige an. Beantwortet werden unter anderem folgende Fragen: Welche Handgriffe sind rückenschonend beim Heben und Lagern? Welche Entlastungsangebote stehen pflegenden Angehörigen zu? Welche Hilfsmittel sind für die Pflege sinnvoll und können dabei helfen, dass Pflegebedürftige länger selbstständig bleiben? Mehr unter: Information und Anmeldung

Corona-Lockdown
Mann am Telefon

Ab 16.12.2020: Bis auf Weiteres telefonische Beratung

Liebe VdK-Mitglieder,
auch im Corona-bedingten Lockdown ist der VdK Bayern für Sie da.

Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, stellen wir bis auf Weiteres unsere Sozialrechtsberatung komplett auf Telefonberatung um. Wir wollen Ihre Gesundheit schützen, deshalb bieten wir Ihnen auf diesem Weg weiterhin unsere Beratung in vollem Umfang an.

Bitte rufen Sie in unserer VdK-Kreisgeschäftsstelle an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen telefonischen Beratungstermin.

Nutzen Sie für Ihre Anliegen auch unser Upload-Portal: Mit Klick auf den Link https://posteingang.vdk-edv.de können Sie einfach und sicher Ihre Dokumente an uns übermitteln.

In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit der Übermittlung Ihrer Dokumente ohne vorherige Absprache geht keine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen einher.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr VdK-Kreisverband Arberland
Tel. 0 99 21 / 9 70 01 12
eMail kv-arberland@vdk.de

Formulare finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:
Musterschreiben zur Fristwahrung

• Beratung weiterhin möglich

Wegen der anhaltenden Corona-Krise können Beratungsgespräche weiterhin nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung stattfinden. Um den Gesundheitsschutz zu gewährleisten, müssen wir den Besucherverkehr einschränken und die Zahl der Mitglieder, die sich gleichzeitig in den VdK-Räumlichkeiten aufhalten, begrenzen. | weiterlesen

Wichtige Mitteilung

• An alle Mitglieder des VdK Ortsvereines Kirchdorf i.W.

Nachdem wir dieses Jahr keine der geplanten Veranstaltungen durchführen konnten, möchte ich Euch auf diesem Wege noch ein paar Informationen geben.
Leider sprechen die Infektionszahlen in unseren Landkreisen eine deutliche Sprache. Trotzdem war die gesamte Vorstandschaft in der Zwischenzeit nicht untätig. Wir konnten einigen Mitgliedern persönlich zu Ihrem Geburtstagsjubiläum gratulieren. Bitte habt Verständnis, daß dies nicht bei allen Mitgliedern der Fall sein konnte.
Nachdem dieses Jahr die Jahreshauptversammlung ausgefallen ist, konnten zu dieser Gelegenheit auch nicht die Mitglieder geehrt werden, die 10, 20 oder mehr Jahre Mitglied sind. Auch dies haben wir nachgeholt und die Jubiläumsurkunden persönlich zugestellt. Dabei hatten wir mit einer 50jährigen Mitgliedschaft ein besonderes Ereignis. Dies wäre sicherlich bei der Jahreshauptversammlung ein Highlight gewesen.
Da wir alle nicht wissen wie sich diese Pandemie entwickeln wird, können wir auch nicht für das Jahr 2021 planen. Wir werden dies zeitnah machen müssen und uns nach den Gegebenheiten richten, die wir dann vorfinden. Allerdings hoffen wir schon, daß wir nächstes Jahr eine Jahreshauptversammlung und vielleicht auch einen unbeschwerten Jahesausflug machen können.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und bleibt bitte gesund. Damit wir uns nächstes Jahr alle wiedersehen können.
Im Namen der Vorstandschaft
Franz Peichel

.

Um das Jahr 1040 lebte hier der Mönch Wilhelm als Einsiedler. Kirchdorf wurde 1144 unter den Namen Maria-Berg und Maria im Wald als Filiale von Kirchberg gegründet. Seit 1149 ist Kirchdorf Kirchort für die Umgebung, zuerst als Filiale von Kirchberg, das 1204 der Propstei Rinchnach inkorporiert wurde.

Kirchdorf

© Wikipedia

Bei der Steuer-/Güterbeschreibung von Abt Hermann im Jahr 1254 wird der 14 Lehen umfassende Ort erstmals als Chirchdorf bezeichnet. Bis 1289 war es kirchlich der Propstei Rinchnach inkorporiert, von 1289 bis 1570 abermals Filiale von Kirchberg. 1570 eigene Pfarrei, wurde sie 1576 wieder Rinchnach zugeordnet. 1649 hatte Kirchdorf 70 Pesttote zu beklagen. Die Kirche wurde 1755 neu erbaut. 1806 wurde Kirchdorf im Zuge der Säkularisation endgültig eine eigene Pfarrei und 1808 der Pfarrhof von Grund auf neu errichtet. Im Jahr 1818 entstand die politische Gemeinde.

Bestimmt kennen Sie jemanden in der Vorstandschaft Wir über uns den Sie fragen können? Wenn nicht- besuchen Sie uns einfach einmal bei unseren Aktivitäten (Aktuelles/ Veranstaltungen) und überzeugen Sie sich von den vielen Leistungen die Ihnen ein so großer Sozialverband bietet.

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Hier erscheinen die neuesten Nachrichten des OV-Kirchdorf im Wald

Der neue Terminplan für 2021

Rückblicke

.

Brandaktuelles Thema: Patientenverfügunghttps://www.vdk.de/kv-arberland/ID198303

Sozialpolitik und Sozialrecht
    Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
    Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK. Newsletter abonnieren

Hier ist Ihr Ortsverband zu erreichen!

Sozialverband VdK- Bayern e.V.

Ortsverband Kirchdorf im Wald

Ortsvorsitzender:
    Franz Peichel
    ,
    94261 Kirchdorf i.Wald
    Telefon:09928/
    ov-Kirchdorf@vdk.de

Insgesamt haben wir 32.598 Seitenzugriffe!!!

Online seit November 2017

Vielen Dank für Ihren Besuch, beehren Sie uns bald wieder

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kirchdorf-im-wald/ID208384":

1. Wappen | © Wikipedia
    2. Eine Frau hebt eine andere Frau aus einem Bett, ein Mann gibt Hilfestellung | © VdK Bayern
    3. Mann am Telefon | © Sozialverband VdK Deutschland
    4. Beratung weiterhin möglich | © VdK
    5. Kirchdorf | © Wikipedia
    6. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern
    7. Weihnachtsfeier | © VdK
    8. Tanz in den Herbst – Ein gut besuchter VdK-Ball | © VdK
    9. Besichtigung des Bauerhofmuseums Riedenburg und Schiffsfahrt auf der Altmühl von Riedenburg nach Kelheim. | © VdK