Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kirchdorf-im-wald/ID208384

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Kirchdorf im Wald

Hallo liebe Besucher unserer Internetseiten, wir freuen uns das Sie auf unsere Seiten gefunden haben, hier, im schönen Bayerischen Wald!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

Wappen

© Wikipedia

Kirchdorf im Wald liegt in der Region Donau-Wald inmitten des Bayerischen Waldes direkt an der Bundesstraße 85 am Fuß des gut 1.000 Meter hohen Eschenbergs. Die Ortschaft befindet sich etwa 13 km südöstlich der Kreisstadt Regen, 16 km südlich von Zwiesel, 30 km nordöstlich von Deggendorf, 17 km westlich von Grafenau sowie 26 km von der A 3, Ausfahrt Hengersberg entfernt. Die nächstgelegene Bahnstation der Bayerischen Waldbahn mit regelmäßigen Verbindungen befindet sich im 9 km entfernten Spiegelau, wo auch der Nationalpark Bayerischer Wald beginnt. Kirchdorf hingegen liegt im Naturpark Bayerischer Wald..

3G und FFP2-Maskenpflicht in den VdK-Geschäftsstellen

3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen

Diese Regeln gelten für den Besuch in den VdK-Geschäftsstellen.© VdK Bayern

Nach der aktuellen Verordnung der Bayerischen Staatsregierung (Stand 09.11.21) dürfen Beratungen in den VdK-Geschäftsstellen weiterhin stattfinden.

In den Innenräumen gilt FFP2-Maskenpflicht sowie ab dem 22.11.2021 eine 3G-Nachweispflicht für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen und Besucher/-innen (ein durch Testzentrum oder Apotheke zertifizierter Schnelltest genügt). In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.

Die Terminvereinbarung muss weiterhin vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

Wichtige Mitteilung

• An alle Mitglieder des VdK Ortsvereines Kirchdorf i.W.

Nachdem wir dieses Jahr keine der geplanten Veranstaltungen durchführen konnten, möchte ich Euch auf diesem Wege noch ein paar Informationen geben.
Leider sprechen die Infektionszahlen in unseren Landkreisen eine deutliche Sprache. Trotzdem war die gesamte Vorstandschaft in der Zwischenzeit nicht untätig. Wir konnten einigen Mitgliedern persönlich zu Ihrem Geburtstagsjubiläum gratulieren. Bitte habt Verständnis, daß dies nicht bei allen Mitgliedern der Fall sein konnte.
Nachdem dieses Jahr die Jahreshauptversammlung ausgefallen ist, konnten zu dieser Gelegenheit auch nicht die Mitglieder geehrt werden, die 10, 20 oder mehr Jahre Mitglied sind. Auch dies haben wir nachgeholt und die Jubiläumsurkunden persönlich zugestellt. Dabei hatten wir mit einer 50jährigen Mitgliedschaft ein besonderes Ereignis. Dies wäre sicherlich bei der Jahreshauptversammlung ein Highlight gewesen.
Da wir alle nicht wissen wie sich diese Pandemie entwickeln wird, können wir auch nicht für das Jahr 2021 planen. Wir werden dies zeitnah machen müssen und uns nach den Gegebenheiten richten, die wir dann vorfinden. Allerdings hoffen wir schon, daß wir nächstes Jahr eine Jahreshauptversammlung und vielleicht auch einen unbeschwerten Jahesausflug machen können.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und bleibt bitte gesund. Damit wir uns nächstes Jahr alle wiedersehen können.
Im Namen der Vorstandschaft
Franz Peichel

.

Um das Jahr 1040 lebte hier der Mönch Wilhelm als Einsiedler. Kirchdorf wurde 1144 unter den Namen Maria-Berg und Maria im Wald als Filiale von Kirchberg gegründet. Seit 1149 ist Kirchdorf Kirchort für die Umgebung, zuerst als Filiale von Kirchberg, das 1204 der Propstei Rinchnach inkorporiert wurde.

Kirchdorf

© Wikipedia

Bei der Steuer-/Güterbeschreibung von Abt Hermann im Jahr 1254 wird der 14 Lehen umfassende Ort erstmals als Chirchdorf bezeichnet. Bis 1289 war es kirchlich der Propstei Rinchnach inkorporiert, von 1289 bis 1570 abermals Filiale von Kirchberg. 1570 eigene Pfarrei, wurde sie 1576 wieder Rinchnach zugeordnet. 1649 hatte Kirchdorf 70 Pesttote zu beklagen. Die Kirche wurde 1755 neu erbaut. 1806 wurde Kirchdorf im Zuge der Säkularisation endgültig eine eigene Pfarrei und 1808 der Pfarrhof von Grund auf neu errichtet. Im Jahr 1818 entstand die politische Gemeinde.

Bestimmt kennen Sie jemanden in der Vorstandschaft Wir über uns den Sie fragen können? Wenn nicht- besuchen Sie uns einfach einmal bei unseren Aktivitäten (Aktuelles/ Veranstaltungen) und überzeugen Sie sich von den vielen Leistungen die Ihnen ein so großer Sozialverband bietet.

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Hier erscheinen die neuesten Nachrichten des OV-Kirchdorf im Wald

Der neue Terminplan für 2021

Rückblicke

.

Brandaktuelles Thema: Patientenverfügunghttps://www.vdk.de/kv-arberland/ID198303

Sozialpolitik und Sozialrecht
    Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
    Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK. Newsletter abonnieren

Hier ist Ihr Ortsverband zu erreichen!

Sozialverband VdK- Bayern e.V.

Ortsverband Kirchdorf im Wald

Ortsvorsitzender:
    Franz Peichel
    ,
    94261 Kirchdorf i.Wald
    Telefon:09928/
    ov-Kirchdorf@vdk.de

Insgesamt haben wir 39.639 Seitenzugriffe!!!

Online seit November 2017

Vielen Dank für Ihren Besuch, beehren Sie uns bald wieder

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kirchdorf-im-wald/ID208384":

1. Wappen | © Wikipedia
    2. 3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen | © VdK Bayern
    3. Kirchdorf | © Wikipedia
    4. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern
    5. Weihnachtsfeier | © VdK
    6. Tanz in den Herbst – Ein gut besuchter VdK-Ball | © VdK
    7. Besichtigung des Bauerhofmuseums Riedenburg und Schiffsfahrt auf der Altmühl von Riedenburg nach Kelheim. | © VdK
    8. Jahreshauptversammlung 20196 | © VdK Kirchdorf