Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kiel/ID213314
  • >
  • Berichte von den Stammtischen und Veranstaltungen in 2018

Veranstaltungen des OV Kiel

Am Mittwoch, den 17. Januar hatten wir unseren ersten Stammtisch im Jahr 2018.
Unser Vorstandsmitglied Herr Mucha hatte sich kurzfristig bereit erklärt, einen Vortrag über Sicherheit und Tücken im Internet zu halten.
Leider hatten sich einige Mitlieder wegen Krankheit abgemeldet, so daß ein kleiner Kreis, seinen Ausführungen folgte.

Am Mittwoch, den 21 Februar, unser 2. Stammtisch. Hier konnte der Vorsitzende Herr Albien 20 Gäste begrüßen.
Es ging um das Thema "Grad der Behinderung, nach versorgungsmedizinischen Richtlinen. Die Teilnehmer folgten
den Ausführungen unseres Landesgeschäftsführers und Juristen Herrn Ronald Manzke. Es wurden viele Fragen gestellt, auch kamen kleine
Diskussionen zustande.

Am Mittwoch, den 18. April 2018, unser 3. Stammtisch mit Referenten. Herr Niemann von der Lohi Bayern hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Versteuerung der Rente im Alter".
Der Vorsitzende des OV Kiel konnte zu diesem interessanten Thema knapp 20 Mitglieder und Gäste begrüßen. Herr Niemann, der das Büro Lübeck betreut, bat um Verständnis, dass hier keine Einzelfälle besprochen und beraten werden können. Dies sollte in der zuständigen Beratungsstelle der Lohi stattfinden. Nach dem Vortrag, der ca. 90 MIn. dauerte, gingen die Teilnehmer mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause.

Am Samstag, den 21. April 2018, fand die alljährliche Mitgliederversammlung im Restaurant "Am Posthorn" statt. Bei sehr guter Teilnahme und bester Stimmung, konnte noch ein weiteres Mitglied für die Vorstandsarbeit gewonnen werden. Ab sofort verstärkt Herr Benno Damaschun, den Vorstand. Er besetzt die Stelle des Revisors, hierzu einen herzlichen Glückwunsch. Wir hoffen, dass wir weitere Mitglieder für eine Tätigkeit im Vorstand gewinnen können.

Am Mittwoch, den 16. Mai 2018, unser 4. Stammtisch mit Referenten. Herr Henning Ackermann vom Sozialverband VdK Nord e.V. referierte über das Thema "Patienten- und Betreueungsverfügung" die Anwesenden stellten gezielte Fragen, die von Herrn Ackermann ausführlich beantwortet werden konnten. Der Vorsitzende konnte an der Veranstaltung nicht teilnehmen, da zum gleichen Zeitpunkt der Bundesverbandstag in Berlin stattfand. Frau Gisela Krey und Frau Brigitte Müller vertraten ihn, hier noch einmal herzlichen Dank an die beiden Damen.

Im Juni war Kieler Woche angesagt: Am 17. Juni sind wir um 09:00 Uhr zur 2. Sozialpolitischen Regattabegleitfahrt gestatet, diese Veranstaltung soll zur festen Größe im Programm des Sozialverbands VdK Nord e.V. werden. Hier wollen wir mit Politikern, Bürgern und Vertretern aus der Komune über sozilpolitische Mängel odr Änderungen sprechen und vesuchen eine Verbesserung herbei zuführen. der Termin für das Jahr 2019 steht auch schon fest, es ist Sonntag,der 23. Juni 2019.
Am Samstag, den 23. Juni strteten wir zur Windjammerparade, bei Kaiserwetter strteten wir um 09:30 Uhr von der Seegartenbrücke in Richtung Parade. Es war eine tolle Stimmung, die auch schnell auf die Gäste aus anderen Landesverbänden überschlug. Um 15:00 Uhr legtern wir an der Seegartenbrücke an.

Am Samstag, den 21. Juli 2018 starteten wir zum 2. Sommerfest. Bei bestem Grillwetter starteten wir um 16:00 Uhr im Restaurant "Am Posthorn". In geselliger Runde fanden sehr viele nette Gespräche statt und ein reger Meinungsaustausch. Bei hervorragenden Speisen vom Grill und hausgemachten Salten ging das Sommerfest gegen 20:30 Uhr dem Ende zu.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kiel/ID213314":