Sozialverband VdK - Ortsverband Kelkheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kelkheim/ID239243

• Der VdK Kelkheim
    • Der Vorstand

Die Mitglieder des Ortsverbandsvorstands in Kelkheim. Sie stehen ihnen für Fragen Rund um den VdK gerne zur Verfügung.

• Unser Menschenbild

Wir stehen für eine menschliche Gesellschaft, für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit, für ein Land, in dem die schwachen Menschen Schutz erfahren, und die Solidarität zwischen Jung und Alt, Arm und Reich, Gesunden und Kranken gefördert wird.

• Unser Leitbild

Wir sind der größte Sozialverband behinderter, chronisch kranker und sozial benachteiligter Menschen in Deutschland und treten seit mehr als fünfundsiebzig Jahren für Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft ein. Wir sind der Verband für Jung und Alt, der Generationen verbindet und Inklusion fördert. Unsere Organisation ist frei, unabhängig von parteipolitischen, religiösen und weltanschaulichen Interessen.

• Aktuelle Informationen
    • Inflationsprämie

Die Bundesregierung hat in ihrer Kabinettssitzung das „Gesetz zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung“ beschlossen. Das hat zur Folge, dass Bundeskanzler Olaf Scholz und seine 16 Ministerinnen und Minister analog zu Beamten, Richtern und Soldaten 3000 Euro als Inflationsprämie bekommen.

• Hessentag 2023

Am Samstag, dem 10. Juni 2023 machten sich über 20 Mitglieder aus den VdK-Ortsverbänden Kelkheim und Liederbach per Bus zum Besuch des Hessentags in Pfungstadt auf, in erster Linie natürlich, um beim Landestreffen des VdK-Landesverbandes und insbesondere der machtvollen sozialpolitischen Großkundgebung bzw. Demonstration mit weit über 1000 Teilnehmern dabei zu sein. Die Begleitung und Betreuung der VdK-Mitglieder übernahmen Heike Chasse (OV Kelkheim) und Christine Pfeiffer (OV Liederbach).

• Solidarität statt Spaltung

Seit einigen Jahren nehmen die Einkommensunterschiede in Hessen zu: Es gibt immer mehr Millio­närinnen und Millionäre, aber gleichzeitig auch immer mehr arme Bürgerinnen und Bürger. Jedes vierte Kind in Hessen ist von Armut bedroht, das ist ein höherer Prozentsatz als im Bundesdurch­schnitt. Insgesamt ist die Armutsgefährdungsquote hier in den letzten 10 bis 15 Jahren rasanter gestiegen als in vielen anderen Regionen Deutschlands. Diesen Trend müssen wir aufhalten – wir brauchen für Hessen den sozialen Wandel!

• Tagesausflug

Liebe Mitglieder des VdK-Ortsverbands Kelkheim, am Samstag, dem 15. Juli 2023 möchten wir Ihnen einen Ausflug nach Bad Nauheim anbieten und mit Ihnen zusammen die Stadt erkunden. Der Tagesausflug dauert von 10 Uhr bis 17:30 Uhr (Ankunftszeit in Kelkheim).

• Ein besonderes Geburtstagskind

Ferdinand Karger beschäftigt sich heute noch mit modernster Technik.

• Happy birthday

Wir gratulieren allen Mitgliedern, die in diesem Monat Geburtstag feiern.

• Wir in der Presse
    • Pressemitteilung zum Jubiläum

Der VdK Ortsverband Kelkheim kann mit Blick auf das nahende 75-jährige Jubiläum am 1. Juli auf seine eigene Entwicklung stolz sein. So ist die Zahl der Mitglieder in den letzten Jahren deutlich gestiegen und beträgt aktuell 641. Wesentliche Gründe für den starken Zuwachs führt Andreas Molsberger, Vorstandsvorsitzender und zugleich stellvertretender Vorsitzender des VdK Kreisverbands Main-Taunus in Flörsheim, auf die äußerst umfangreiche Expertise, Sachkenntnis und Fachkompetenz des VdK in allen sozialrelevanten Fragen zurück. Molsberger: „Hilfe-, rat- und schutzsuchende Mitglieder können sich an uns im Vorstand wenden, egal ob es um soziale Benachteiligung, Barrierefreiheit, Rente, chronische Krankheit, Behinderung, Pflege oder Armut geht.“

• Neue Aktionen

Neuer Vorstand hat bereits Ideen - Nach der Pandemie wird der Sozialverband wieder mehr Präsenz zeigen

• Infostand in der Innenstadt

Noch vor wenigen Jahren schien es den Deutschen unterm Strich ziemlich gut zu gehen, im Vergleich mit anderen Ländern allemal. Mit den jüngsten Phänomenen wie Inflation, Preis- und Kostenexplosionen bei u.a. Lebensmitteln, Miete, Heizung, Energie und Sprit gehen allerdings grundlegend veränderte Verhältnisse, soziale Verwerfungen und Unsicherheiten einher.

• Jünger werden und früher Ratgeber sein

Kelkheim - Vor drei Jahren hatte Andreas Molsberger einen schweren Autounfall. Der heute 61-Jährige kam wieder auf die Beine - aber das Erlebnis führte zu einem Umdenken. Es habe einfach "etwas Gutes tun" wollen. So ist Molsberger beim Sozialverband VdK gelandet, in dem seine Schwester schon Jahre aktiv war. Der ehemalige Soldat hat nun vor wenigen Wochen sogar den Vorsitz von Brigitte Busch übernommen, die nach vier Jahren im Vorstand jetzt aufgehört hat.

• Weihnachtsfeier
    • Veranstaltungskalender

Hier finden Sie die Veranstaltungstermine unseres Ortsverbandes. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen können.

• Infotag ein voller Erfolg

Mit einem repräsentativen VdK Info-Stand im Herzen Kelkheims hat der VdK-Ortsverband einen vollen Erfolg gelandet. Bei schönem Wetter stand der Vorstand den neugierigen Besuchern Rede und Antwort. Auch Bürgermeister Albrecht Kündiger nahm sich gebührend Zeit, um sich ein Bild vom Vorstandsteam und dem Leistungsangebot des Ortsverbandes zu machen.

• Fotoalbum
  • Beratungsangebote
    • Sozialberatung

Zu den Kernaufgaben des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen e. V. gehört die Beratung und gerichtliche Vertretung der Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten. Egal, ob es sich um einen Antrag, einen Widerspruch oder eine Klage vor den Sozialgerichten handelt, der VdK berät und vertritt seine Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts.

• Beratung in Rentenangelegenheiten

Die Deutsche Rentenversicherung Bund, bietet ihre Beratung in Rentenangelegenheiten an. Berater der Deutschen Rentenversicherung Bund, beraten Sie nach Terminvereinbarung.

• Beratung Rehabilitation und Teilhabe

Egal ob durch eine chronische Erkrankung, einen Unfall oder einen Krankenhausaufenthalt: Die Rehabilitation setzt dort an, wo Selbstbestimmung und Autonomie des Menschen verloren gegangen oder gefährdet sind. Entsprechende Leistungen - ambulant und stationär sowie als Vorsorge - gibt es für Berufstätige sowie Menschen im Rentenalter. Im Folgenden geht es um die Beantragung einer medizinischen Reha.

• Betriebsarbeit

Wir, der VdK Kreisverband Main-Taunus wollen dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen auch im Beruf ihre Rechte und die bestmöglichen Hilfestellungen erhalten. Mit dem Ziel die Beratung zu stärken und auszubauen hat der VdK Kreisverband Main-Taunus Claus Eckerlin als Referent für die Themen Inklusion und Betriebsarbeit gewinnen können.

• Widerspruchsverfahren für Mitglieder

Das Widerspruchsverfahren (Vorverfahren) ist ein Verwaltungsakt, in dem die Behörde eine von ihr getroffene Entscheidung noch einmal überprüft, bevor ein gerichtliches Verfahren stattfindet. Den Bürgerinnen und Bürgern hilft dieses Vorverfahren eine behördlich getroffene Entscheidung (erlassener Bescheid) durch einen Verwaltungsakt auf seine Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Das Vorverfahren dient dazu den Verwaltungsakt zu vereinheitlichen und ist Voraussetzung für die Einleitung einer nachfolgenden Anfechtungsklage oder Verpflichtungsklage.

• Das Sozialgericht

Viele Menschen haben in ihrem Leben noch nichts mit Sozialgerichten zu tun gehabt und sind auch froh darüber. Viele Menschen haben aber auch Angst vor den Sozialgerichten. Dazu besteht aber keine Veranlassung. Denn die Sozialgerichte sind für alle Bürger da.

• Anwaltliche Orientierungssprechstunden

Auch wenn laut Satzung nur eine sozialrechtliche Vertretung möglich ist, lässt der VdK seine Mitglieder in Fragen außerhalb des Sozialrechts nicht allein, sofern diese im Zusammenhang mit Behinderungen, Krankheit, dem Alter oder Bedürftigkeit stehen. Unsere Mitglieder können dazu Orientierungssprechstunden niedergelassener Anwälte unseres Vertrauens aufsuchen. Ziel dieser Sprechstunden ist es, herauszufinden, ob es sich bei den Anliegen des Mitglieds um eine Streitigkeit außerhalb des Sozialrechts handelt.

• VdK Internet / TV
  • Ehrenamt
    • Ehrenamt im VdK

Wir, der VdK Ortsverband Kelkheim gehören zum größten deutschen Sozialverband und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten sich freiwillig und ehrenamtlich für eine gute Sache einzusetzen. In welchen Bereichen wir uns engagieren können Sie auf unseren Internetseiten nachlesen oder durch ein persönliches Gespräch mit uns erfahren.

• Anmeldung zum Ehrenamt
  • Kontaktformular
  • Unser Service für Sie
    • Hitzetelefon

En neues „Hitzetelefon“ soll älteren Menschen durch die heißen Wochen helfen. Wie erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, ist das Beratungsangebot Teil eines sogenannten Hitzeaktionsplans, den der Kreis bis 2025 gemeinsam mit den Kommunen entwickelt. Um bei akuter Hitze angerufen zu werden, müssen sich Interessierte zuvor einmalig anmelden. „Angesichts zunehmend heißer Sommer wird die Hitze eine größere Herausforderung“, erläutert die Gesundheitsdezernentin. „Wir möchten mit unserem Angebot älteren Menschen helfen, gesund durch die heißen Wochen und Monate zu kommen.“ Der Service ist kostenlos.

• Die Notfallmappe heißt jetzt Wichtigmappe

Sie enthält wichtige Formulare für den Notfall. Sie umfasst persönliche und medizinische Daten sowie Vorsorgevollmachten und Verfügungen.