Sozialverband VdK - Ortsverband Kastel-Amöneburg

ok

Oktoberfest 2018© fest

Oktoberfest beim VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg
Am Samstag, 13.10.2018 fand das mittlerweile schon traditionelle und beliebte Oktoberfest des VdK Ortsverband-Amöneburg im Bürgerhaus Kastel statt.
Die Vorsitzende Anneliese Kern begrüßte die anwesenden Gäste auf das herzlichste und konnte mitteilen, dass der VdK Ortsverband nunmehr Mitglied im Arbeitskreis der Wiesbadener Behindertenorganisation ( kurz:AK ) ist. Die Vorsitzende erklärte, dass die einzelnen Stadtteile nicht so gut vertreten sind, aber die Ortsverbände kennen die Probleme in ihrem Stadtteil, so auch der OV Kastel-Amöneburg. Der VdK OV Kastel-Amöneburg wird vor allen Dingen das Thema ,,Bahnhof Kastel" deshalb auch in den AK einbringen, aber auch alle wichtigen Themen, die Menschen mit Behinderung betreffen. Auch wies sie auf den Infotisch der Selbsthilfegruppe und deren Nähgruppe ,,Traumfänger-nähen für die Kleinsten und Schwächsten" hin, welcher durch die Sprecherin Marga Faak liebevoll dargestellt wurde und auf die Fragen der Gäste über diese ehrenamtliche Arbeit immer eine Antwort wusste. Weiter ging die Vorsitzende auf die bevorstehende Landtagswahl ein. Jeder habe ja mit der Post schon ein Heft mit Informationen zum Volksentscheid über 15 Gesetzesänderungen erhalten. Es sei wichtig, sich die Gesetzesänderungen sich durchzulesen und seine Entscheidung zu treffen. Wer möchte könnte ja auch eine Briefwahl beantragen, um in Ruhe diese Gesetzänderungen durchzulesen und nicht unter Zeitdruck zu geraten, oder sich auch einen ,,Spickzettel" zu machen, um nicht unnötig lange in der Wahlkabine zu stehen.
Nach diesen Erklärungen gab die Vorsitzende das erhoffte Zeichen ,,O`zapft ist" und die Küche kredenzte leckere Leberknödelsuppe, Weisswurst, Fleischkäse und Bretzel. Alle Gäste waren äußerst zufrieden - es hat allen wunderbar geschmeckt! DJ Andy untermalte die Veranstaltung mit Musik, die jeder kannte. Zwischenzeitlich konnte die Vorsitzende den Stadtrat und Sozialdezernenten Christoph Manjura begrüßen. Herr Manjura richtete ein paar Grußworte, auch in Vertretung des Oberbürgermeisters an die Gäste und wies auf die tolle ehrenamtliche Arbeit des OV Kastel-Amöneburg hin. Auch Herr Joachim Mast, Vorsitzender des Arbeitskreis der Wiesbadener Behindertenorganisationen war kurz danach eingetroffen. Die Gäste hatten nunmehr die Möglichkeit, sich in gemütlicher Oktoberfestatmosphäre auszutauschen, zu essen und zu trinken, bei der Musikauswahl unseres DJ Andy mitzusingen und mitzuschunkeln, tanzen wollte keiner. Die Vorsitzende Anneliese Kern möchte sich auf diesem Wege bei allen tatkräftigen Helfern, ob beim Auf - oder Abbau, in der Küche, beim Service sowie bei der Organisation der Veranstaltung recht herzlich bedanken.
Es war wieder einmal mehr eine gelungene Veranstaltung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID222863":

1. ok | © fest