Sozialverband VdK - Ortsverband Kastel-Amöneburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID204838

Jahreshauptversammlung 2017

Die Vorsitzende Anneliese Kern begrüßte die anwesenden Mitglieder und berichtete über die vielen Aktivitäten des Ortsverbandes. Es waren sehr viele Veranstaltungen seit der letzten Jahreshauptversammlung, aber die Vorsitzende referierte auch über die internen Aufgaben, die der Ortsverband in Angriff genommen hat. Sie betonte, dass der Ortsverband weiß, dass nicht alles sofort umgesetzt werden kann, versprach aber, weiterhin die Finger in die Wunden zu legen und nicht aufzugeben!

Der Kassenführer Peter Bitto berichtete über das vergangene Geschäftsjahr. Mit einer Power-Point-Präsentation wurde zum ersten Mal die Gewinn- und Verlustrechnung der neuen elektronischen Belegerfassung vorgestellt, die für alle Anwesenden neu war und entsprechender Erläuterungen bedurfte.

Kassierer stellt den Kassenbericht vor.

Kassierer stellt den Kassenbericht vor.© Franz Seitz

Die Vertreterin der Frauen Roswitha Zajonc berichtete über die Tätigkeit beider Vertreterinnen der Frauen, da Elke Stangl leider verhindert war. Auch der Juniorenvertreter Roland Kern und sein Stellvertreter kamen zu Wort und berichteten über die Arbeit der Juniorenvertreter.

Weiterhin stellte die Vorsitzende die VdK-Notfallbox vor:

Diese Notfallbox sollte in keinem Haushalt von alleinlebenden Personen, älteren oder behinderten Menschen fehlen! Ob Medikamentenliste, Patientenverfügung, Kopie vom Personalausweis und das dazugehörige Mitteilungsblatt mit Kontaktdaten, Hausarzt usw. - alles passt da hinein. Dazu gehören auch 2 Aufkleber.

VdK Notfallbox

VdK Notfallbox© Anneliese Kern

Man füllt also die Notfallbox mit allen wichtigen Informationen für Notarzt oder Rettungssänitäter, stellt diese in den Kühlschrank und klebt die beiden kleinen blauen Aufkleber und zwar einen auf den Kühlschrank und den anderen auf die Innenseite der Wohnungstür. Somit brauchen Rettungssanitäter, Notarzt u. a. Hilfsdienste nicht zu suchen, sondern finden sofort alle wichtigen Informationen über Medikamente und Erkrankungen. Diese wichtigen Informationen werden ggf. für eine Notfallbehandlung sofort geliefert und es kommt weniger zu Komplikationen. Diese Box ist erhältlich beim VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg!

Alles in Allem war es eine sehr harmonische und informative Jahreshauptversammlung und bei Kaffee und Kuchen fühlten sich die Mitglieder wohl und waren von den Aktivitäten ihres Ortsverbandes überrascht und gleichfalls zufrieden.

Die Vorsitzende bedankte sich bei dem gesamten Vorstand für die tätkräftige Hilfe und Unterstützung genauso bei allen Helfern und hob hervor, dass der Vorstand hervorragende Arbeit geleistet hat!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID204838":

1. Kassierer stellt den Kassenbericht vor. | © Franz Seitz
  2. VdK Notfallbox | © Anneliese Kern