Sozialverband VdK - Ortsverband Kastel-Amöneburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID190549

Info-Veranstaltung

Info-Veranstaltung des VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg am 09.11.2016

Zu einer Informations-Veranstaltung lud der VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg am 09.11.2016 ins Bürgerhaus Kastel ein.

Mit einer Fülle von Informationen für ältere Bürger und/oder deren Angehörige konnte der VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg aufwarten.

Als Deutschlands größter Sozialverband konnten sich die Gäste nicht nur über die Aktivitäten des Ortsverbands Kastel-Amöneburg informieren, sondern auch wo erhalte ich welche Unterstützung, wie und wo kann der VdK helfen. Die Wanderausstellung über die historische Entwicklung des VdK konnte man auf 11 Leinwänden verfolgen und gab Aufschluss über die Geburtsstunde des VdK bis hin zum heutigen modernen Sozialverband.

Zuhörer

Zuhörer© Franz Seitz

Regen Zuspruch fand die Selbsthilfegruppe "Morbus Ormond und Fibromyalgie" im VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg. Die Selbsthilfegruppe befindet sich im Aufbau, ebenso die Selbsthilfegruppe für Krebserkrankte im VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg.

Weiter nahm der Kasteler Krankenhaus-Verein an der Veranstaltung teil, der u. a. über Alltagshilfen informierte. Die hessische Polizei, Polizeiobermeister Anders, konnte mit einem Vortrag über den "Enkeltrick" Lösungen aufzeigen und Tipps geben. Das DRK klärte über die Möglichkeit mit Hausnotruftelefon auf und Human Care erläuterte in einem Vortrag, was sich ab dem 01.01.2017 in der Pflege ändert. Es wird dann keine 3 Pflegestufen mehr geben, sonder 5 Pflegegrade.

Mit einem Vortrag stellte sich das Seniorenzentrum "Am Königsfloß" vor und bot Einblicke in das Seniorenzentrum, aber auch das dort angegliederte betreutes Wohnen findet immer mehr Gewicht.

Die Beratungsstelle für selbstständiges Leben im Alter der Landeshauptstadt Wiesbaden nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil und konnte interessierten Bürgern mit ihren Ausführungen Ratschläge mit auf den Weg geben.

Wanderausstellung

Wanderausstellung© Franz Seitz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID190549":

1. Zuhörer | © Franz Seitz
  2. Wanderausstellung | © Franz Seitz