Sozialverband VdK - Ortsverband Kastel-Amöneburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID140802

Großer Andrang bei der Jahresabschlussfeier des VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg

Am Sonntag, den 22.12.2013 war es soweit - der Sozialverband VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg hatte zu seiner traditionellen Jahresabschlussfeier mit Besuch des Weihnachtsmannes geladen. Pünktlich um 15:00 Uhr begrüßte die Vorstandsvorsitzende, Frau Anneliese Kern, im Bürgerhaus Mainz-Kastel, Zehnthofstraße 41, ihre Gäste und die geladenen Ehrengäste:

MDL Ernst-Ewald Roth, Bürgermeister Arno Goßmann, Stadtrat Rainer Schuster, Simon Rottloff - SPD Wiesbaden, der AKK-Beauftragte Horst Maus, die Ortsvorsteherin von Mainz-Kastel und Vorsitzende der AWO AKK Frau Christa Gabriel, Frau Maike Soultana - Ortsvorsteherin von Amöneburg, die Stadtälteste Frau Margot Schäfer, Josef Kübler - neuer Vorsitzender des Vereinsrings Mainz-Kastel, Frau Resi Spitz - Vertreterin der Frauen des Kreisverband Wiesbaden, Dieter Schiffler - Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Kostheim, Frau Heidemarie Wieczorek-Zeul - ehemalige Bundesministerin und die Damen und Herren des Ortsbeirat Kastel und Amöneburg.

Der VdK hört zu, hilft mit Rat und Tat und Herz, ist Ansprechpartner und Begleiter seiner Mitglieder. Mit diesen programmatischen Worten eröffnet Frau Anneliese Kern, die Vorstandsvorsitzende des VdK Ortsverbandes Kastel-Amöneburg ihre Begrüßungsrede. Sie verwies darauf, dass trotz guter Konjunktur und niedriger Arbeitslosenquote die Armut in der Bundesrepublik Deutschland zunehme, wovon vor allem Frauen überproportional betroffen seien und zunehmend mehr Rentner.

So müssten rund 464 000 Rentner Grundsicherung beantragen und vielfach zur Wahrung ihres Existenzminimums "aufstocken". Dies betrifft auch viele Arbeitnehmer, die trotz Vollzeitbeschäftigung nicht von ihrer Hände Arbeit leben können. Auch die Mehrheit der Langzeitarbeitslosen profitiert nicht von der günstigen Arbeitsmarktlage.

Weiterhin verlieren noch immer viele Berufstätige mit 50 Jahren ihren Job und bekommen oft keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt. "Die prekären Arbeitsverhältnisse von heute sind die Armutsrentner von morgen", warnt Frau Anneliese Kern.

Dem Ortsbeirat, den Gemeindevertretern und dem Vereinsring dankte Frau Anneliese Kern für die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und die erfahrene Unterstützung, wie auch den Mitgliedern des Vorstandes ihres VdK Ortsverbandes Kastel-Amöneburg für die geleistete Arbeit.

Traditionell folgten die Grußworte verschiedener Ehrengäste.

Bürgermeister Arno Goßmann, der den Reigen der Redner eröffnete, stellte fest, dass er bereits zum siebenten Male dabei sein dürfe und das noch nie so viele Besucher mitfeierten. Er würdigte die Arbeit des VdK Ortsverbandes Kastel-Amöneburg unter Leitung von Frau Anneliese Kern und überbrachte den Gruß des Magistrates Wiesbaden. "Wir leben in einer Zeit, wo viele Menschen sehr alt werden, doch nicht alle können ihren Ruhestand genießen, weil ihnen dafür eine angemessene Rente fehlt", legte Arno Großmann den Finger symbolisch in die Wunde der Gesellschaft. Als großes Problem erweisen sich immer mehr unterbrochene Beschäftigungsprofile, weis er aufgrund der Erfahrungen seiner politischen Arbeit zu berichten. Besonders die Integration von Langzeitarbeitslosen sieht er als eine der großen Zukunftsaufgaben der Politik und der Gesellschaft.

Horst Maus, Beauftragter der AKK-Gemeinden, überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters der Stadt Mainz - Herrn Ebling. Er dankte für die geleistete Arbeit und mahnte an, dass zur Zukunftssicherung der Arbeit von Verbänden und Vereinen es unerlässlich sei, jüngere Menschen für die Verbandsarbeit zu interessieren und zu begeistern.

Frau Heidemarie Wieczorek-Zeul, ehemalige Bundesministerin, beteuerte, dass sie sich mit ihren 71 Jahren noch fit fühlt und sich noch längst nicht zum alten Eisen rechnet. Sie bedankte sich für die Einladung und verwies darauf, dass sie auch ohne Abgeordnetenmandat für die Bürger Wiesbadens ein offenes Ohr habe und gerne ihre Anliegen unterstützt.

Ernst-Ewald Roth, Mitglied der Landesregierung, würdigte das Lebenswerk des im September 2013 verstorbenen Vorsitzenden des VdK Landesverbandes Hessen/Thüringen - Herrn Udo Schlitt. Er sei einer der leidenschaftlichsten Kämpfer des VdK gewesen und ein unermüdlicher Mahner für soziale Gerechtigkeit. Sein Tod sei ein großer Verlust für den VdK und die Gesellschaft. Er brachte die Hoffnung zum Ausdruck, das alle VdK Mitglieder sein Andenken bewahren und seine Ideale weiter vertreten. "Als Leiter des Sozialausschusses im Landtag bin ich sehr froh, dass es den VdK gibt, denn sie haben die besten Berater in Rentenangelegenheiten."

Frau Christa Gabriel, Ortsvorsteherin von Mainz-Kastel und Vorsitzende der AWO AKK, dankte dem VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg, für die geleistete Arbeit und unterhielt die anwesenden mit dem Gedicht: "Der Weihnachtsmann", in welchem die Bedeutung der "Weihnachtsfrau" hervorgehoben wurde.

Maike Soultana, Ortsvorsteherin von Amöneburg, dankte der Vorstandsvorsitzenden des VdK Ortsverbandes Kastel-Amöneburg und ihrem Team für die geleistete Arbeit im zu Ende gehenden Jahr. "Jedes Fest ist ein Highlight und der VdK leistet viel!" Ein kleiner lyrischer Beitrag zum Gedenken an jene Zeiten, als noch Schnee im Winter lag, rundete ihren Auftritt ab.

Alle Redner wünschten den Anwesenden besinnliche Adventstage, ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest, einen "Guten Rutsch" ins Neue Jahr und ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2014. Sie nutzten die Gelegenheit, um die Arbeit des VdK Ortsverbandes Kastel-Amöneburg mit Spenden zu unterstützen.

Die Vorstandsvorsitzende des VdK Ortsverbandes Kastel-Amöneburg, Frau Anneliese Kern, dankte allen Rednern für ihren Beitrag und die Würdigung und Unterstützung der Verbandsarbeit. Durch das weitere Programm führte Frau Ingrid Gärtner, die stellvertretende Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Kastel-Amöneburg. Für die kulturelle Umrahmung sorgten die Kasteler Musikanten unter Leitung von Herrn Groß, die Chaoten-Cheerleaders unter Leitung von Jeremy D. Frei, Saskia und Martina Schneider mit ihrer Tanzeinlage und die Pallettis.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Ehrungen für zahlreiche Jubilare vorgenommen, die dem VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg 10, 25, 60 und 65 Jahre die Treue gehalten haben, darunter auch die Vorstandsvorsitzende Frau Kern und ihr Mann Roland Kern. Die Ehrungen wurden vorgenommen von Frau Ingrid Gärtner, Herrn Dieter Schedel, beide Vorstandsmitglied des VdK Ortsverbandes Kastel-Amöneburg sowie Frau Resi Spitz vom Kreisverband Wiesbaden.

Natürlich hatte auch der Weihnachtsmann, in Begleitung zweier Engel, in den Saal des Bürgerhauses gefunden und überreichte den anwesenden Gästen zum Abschluss eine süße Überraschung, nachdem er aus den Tiefen des Waldes kommend, die anwesenden Gäste mit einem "Mainzer Weihnachtsgedicht" überrascht hatte. Die Mitglieder erhielten außerdem noch ein Weihnachtsgeschenk.

Eine sichtlich erleichterte und zufriedene Vorstandsvorsitzende, Frau Anneliese Kern verabschiedete gegen 17:30 Uhr die Gäste und bedankte sich bei allen Organisatoren, Mitwirkenden und Helfern für die rundum gelungene Veranstaltung. Dass so viele Gäste, Mitglieder und Besucher gekommen waren, freute sie besonders.

Michael Zingel
Pressesprecher VdK-Ortsverband Kastel-Amöneburg

weiter zu: Pressebeiträge zum VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg im Jahr 2013

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID140802":