Sozialverband VdK - Ortsverband Kastel-Amöneburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID139406

VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg präsentierte sich bei KISS 2012

Der VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg präsentierte sich auch in diesem Jahr beim Kinder-Spiel- und Sportfest (KISS) mit einem Pavillon, unterstützte die Organisatoren bei der Betreuung der Hüpfburg und warb für die Unterstützung der VdK Kandidaten zur Seniorenbeiratswahl 2012 in Wiesbaden und die eigene Verbandsarbeit. Das Fest fand am 09.09.2012 in Amöneburg auf dem Sportplatz und der unmittelbaren Umgebung des Sportplatzes statt. Von 11:00 - 17:00 Uhr tummelte sich Groß und Klein bei wunderschönem Wetter auf der Anlage.

Auch in diesem Jahr ließ es sich der VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg nicht nehmen, sich beim beliebten Kinder-Spiel- und Sportfest (KISS) mit einem Pavillon zu präsentieren. Darüber hinaus verstärkte der Pressesprecher des VdK Ortsverbandes Kastel-Amöneburg das Betreuungsteam der Hüpfburg, die vom krisengebeutelten VdK Kreisverband Mainz gestellt wurde. Bei phantastischem Wetter fanden viele Familien, Bürgerinnen und Bürger aus dem AKK-Gebiet, Wiesbaden und dem benachbarten Mainz auf den Sportplatz von Amöneburg. Von 11:00 - 17:00 Uhr präsentierten sich Sportvereine, Vereine und Ortsverbände, Feuerwehr und Polizei Jung und Alt mit interessanten Darbietungen und Wissenswertem. In Partnerschaft mit A-Bis.E.V., dem Arbeitgeber der Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Kastel-Amöneburg, Frau Anneliese Kern, warb man für soziales Engagement und ehrenamtliche Mitarbeit. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die Seniorenbeiratswahl in Wiesbaden.

Bei der Wahl zum Seniorenbeirat am 26.10.2012 in Wiesbaden tritt der VdK Kreisverband mit 6 Kandidaten und Kandidatinnen an - Herrn Herbert Schneider (VdK Ortsverband Dotzheim), Herrn Armin Spitz (VdK Ortsverband Breckenheim), Frau Barbara Ott und Herr Rainer Hohl (VdK Ortsverband Sonnenberg-Rambach) und Herrn Matthias Geißler und Frau Hella Eschmann (VdK Ortsverband Kastel-Amöneburg). Der Seniorenbeirat in der Landeshauptstadt Wiesbaden existiert seit 1978. Das Gremium ist die legitime Interessenvertretung der älteren Generation gegenüber den städtischen Körperschaften und setzt sich aus 21 Mitgliedern zusammen, die für eine vierjährige Amtsperiode, von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern über 60 Jahre per Briefwahl gewählt werden. Der Seniorenbeirat besitzt somit eine große gesellschaftliche Bedeutung. Gerade in einem Land, wo die ältere Generation bald die Mehrheit der Bevölkerung stellen wird und damit zunehmend auch zur politischen Macht wird, kann die Vertretung in einem solchen Gremium gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Als größter Sozialverband in Hessen berät er mit eigenen Fachberatern zu Themen wie Rentenversicherung, Barrierefreiheit, Gesundheitsversicherung, Pflege- und Hilfsmittelberatung. Ergänzt wird die Beratung mit kompetenten Fachanwälten für Sozialrecht. Es finden regelmäßige Sprechstunden in den Ortsverbänden, der Kreis- und Bezirksgeschäftsstelle statt. Dazu kommen die vielfältigen kulturellen- und Freizeitangebote und die Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Straßen- und Gewerbefeste in den Ortsteilen und Bus- und Schifffahrten. Der VdK Sozialverband sieht sich als Vertretung unserer älteren Bürger, der sozial Schwachen, der Behinderten, der Pflegebedürftigen und und wirbt für die Wahl seiner Vertreter für den Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden.

A-BIS.e.V hilft mit seinen vielseitigen sozialpädagogischen Maßnahmen, den arbeitslosen Jugendlichen, Erwachsenen sowie Schwerbehinderten eine angemessene Chance auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten. Ziel von A-BIS.e.V ist es, den von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen in der für sie ausweglosen Situation der drohenden oder bereits bestehenden Arbeitslosigkeit alle nur erdenklichen Möglichkeiten und Chancen anzubieten und aufzuzeigen, um dieses akute gesellschaftliche Problem weitgehend zu vermeiden. "HILDE'S JOBBÖRSE®" ermöglicht allen im Sendegebiet befindlichen Unternehmen, ihre freien Ausbildungsplätze und Arbeitsplatzangebote über das Radio bekanntgeben zu lassen und ist in der Region eine feste Größe.

Ein vielfältiges Freizeitprogramm begeisterte die Kinder. Besondere Magneten waren das Ponyreiten, die Kinderschminkstation und die Hüpfburg.

"Ich hatte Gelegenheit, viele interessante Gespräche zu führen" so die Bilanz von Frau Kern, der Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes Kastel-Amöneburg. "Auch in Jahre 2013 werden wir wieder dabei sein."

Michael Zingel
Pressesprecher VdK-Ortsverband Kastel-Amöneburg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID139406":