Sozialverband VdK - Ortsverband Kastel-Amöneburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID139403

Teil 1

Im Jahre 2003 kam der Zusammenschluss des Landesverband Hessen mit dem Landesverband Thüringen mit nun insgesamt fast 210.000 Mitgliedern. Das heißt - jeder 35ste Hesse ist Mitglied im VdK - eine Zahl, die einfach stolz macht!

Nach wie vor ist unser starkes Ehrenamt das Markenzeichen unseres Verbandes. 12.000 Menschen, die täglich ehrenamtlich für den VdK Hessen und Thüringen unterwegs sind, aber auch vermehrt Qualifizierung, Anleitung und hauptamtliche Unterstützung benötigen. Unsere Mitglieder müssen sich auf die ehrenamtliche Unterstützung und Betreuung verlassen können und dies ist auch das Motto des Ortsverbandes Kastel-Amöneburg.

Die örtlichen Strukturen wie hier in Kastel und Amöneburg zu erhalten und zu fördern im Sinne eines generationenübergreifenden Sozialverbandes für alle Menschen, die Gemeinschaft suchen und Hilfe brauchen, wird daher die zentrale Verbandsaufgabe der kommenden Jahre sein.

Hilfe kann jedoch nur dann gewährt werden, wenn wir ALLE am gleichen Strang ziehen und uns von der Regierung nicht einschüchtern lassen. Während der Jahreshauptversammlung am 23.03.2004 sagte der damalige Vorsitzende Werner Rüdrich , der das Amt bis 2008 innehatte, über die von der grün-roten Regierung beschlossenen Sparmaßnahmen: Zitat:

"Das neue Gesundheitsreformgesetz ist für mich das UNWORT des Jahres!"Zitat Ende.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Ortsverband Kastel-Amöneburg 211 Mitglieder, also wieder ein Zuwachs. Die Begründung hierfür lag in den Einschnitten und Sparmaßnahmen in der Sozialpolitik, welches auch als ein Dauerthema während der Sprechstunden immer deutlicher hervortrat. So sagte auch Werner Rüdrich anlässlich der Weihnachtsfeier am 20.12.2005, selbst als Betroffener: Zitat:

"Die Rente ist sicher, so wurde uns vor Jahren vollmundig versichert und wir haben es geglaubt"Zitat Ende.

weiter zu: Teil 2

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID139403":