Sozialverband VdK - Ortsverband Kastel-Amöneburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID139361

Teil 1

1974 konnte die Ortsgruppe Kastel sein 25jähriges Bestehen feiern. Zahlreiche Gäste würdigten die ausgezeichnete Leistung und die erfolgreiche Arbeit der Ortsgruppe Kastel.

Zwischenzeitlich wurden Sprechstunden als ständige Einrichtung neben den gut organisierten Veranstaltungen abgehalten und die Kasteler Ortsgruppe wurde "eine Familie". Für diese gemeinnützige Arbeit der Ortsgruppe übernahm zur 25-Jahr-Feier der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden Rudi Schmitt die Schirmherrschaft.

Diese Jubiläums- und gleichzeitig Weihnachtsfeier fand sehr großen Anklang, verzauberte sie doch die vielen Besucher in einer harmonischen und würdigen Veranstaltung mit vielen Akteuren und einem hervorragenden Märchenspiel. Aber nicht nur die Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg. In all den Jahren waren immer wieder Busfahrten, Bunte Nachmittage, Kegelabende und Besuche von karnevalistischen Veranstaltungen Höhepunkte für die VdKler der Ortsgruppe Kastel.

Im Jahre 1976 schloss sich dann die Ortsgruppe Amöneburg der Ortsgruppe Kastel an. Leider liegen uns heute keinerlei Informationen der Ortsgruppe Amöneburg vor, um die Arbeit dieser Ortsgruppe, die sich ja ebenfalls 1949 gründete, entsprechend zu würdigen.

Während der "Sozialpolitischen Grundsatzforderung" des 9. Landesverbandstages 1973 wurde zuvor durch den Verbandsausschuss und des Hauptvorstandes des VdK Deutschlands am 05.12.1970 beschlossen, den bisherigen Namen wie folgt zu ändern: "Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Sozialrentner Deutschlands e.V. - VdK". Dieser Name hat bis heute noch seine offizielle Gültigkeit.

weiter zu: Teil 2

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID139361":