Sozialverband VdK - Ortsverband Kastel-Amöneburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID124598

Teil 2

Der deutsche Kriegsopfertag am 26.04.1853 in Frankfurt am Main untermauerte mit 50.000 teilnehmenden Mitgliedern unter anderem auch die Forderung nach der Weiterentwicklung des Bundesversorgungsgesetzes. Abraham Sauer, ehemaliges Reichsbundmitglied und Begründer des VdK, hielt eine flammende Begrüßungsansprache. Zitat aus seiner damaligen Rede "Kameradschaft im VdK Deutschland bedeutet kein Lippenbekenntnis sondern heißt: Über die Gräber unserer gefallenen Kameraden hinaus die Treue halten und für unsere Witwen, für unsere Waisen und Eltern Sorgen. Wir sind im VdK ein Querschnitt durch das deutsche Volk, in dem alle Stände und Berufe, alle Parteischattierungen und alle Religionsbekenntnisse vereinigt sind." Zitat Ende. Bereits damals schon sagte Abraham Sauer, dass wir auf dem realen Boden der Wirklichkeit kämpfen und jeden Radikalismus ablehnen.

Die Gründungsmitglieder der Ortsgruppe Kastel haben sich dies zu Herzen genommen und danach gehandelt. Selbst Schwerkriegs-beschädigt oder auch Kriegswitwen wussten am Besten, wo Hilfe nötig war und halfen ohne Worte. Durch diese selbstlose Hilfe, aber auch durch die verschiedenen Veranstaltungen wie Bunte Abende, Omnibusfahrten und Weihnachtsfeiern erreichte die kleine Ortsgruppe Kastel in den ersten 10 Jahren eine stolze Gemeinschaft von 130 Mitgliedern!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kastel-amoeneburg/ID124598":