Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsruhe-Oststadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-karlsruhe-oststadt/ID239588

SOS-Notfall Dose

Notfalldose - Lebensretter in der Kühlschranktür
Zwischen Milch und Marmelade steht in immer mehr Kühlschränken eine kleine, blaue Notfalldose. Sie kommt zum Einsatz, wenn es zu Hause einen medizinischen Notfall gibt.

VdK Notfalldose

Rettungsdosen sind mittlerweile schon sehr etabliert, so dass Rettungskräfte bei ihren Einsätzen auf diese Kennzeichnung achten.© VdK

Die Idee zur SOS-Rettungsdose wurde von Lions Clubs in Großbritannien entwickelt und vom Lions Club Hanau Schloss Phillipsruhe nach Deutschland gebracht. Die SOS-Rettungsdose ist geschützt. Die Markenrechte besitzt der Lions Club Hanau (DPMA reg.nr.30 2015 002 887).

Die Idee der SOS-Dose ist einfach, aber überzeugend und vielleicht sogar lebensrettend. Im Notfall sollen die wichtigsten Daten eines Patienten schnell und zuverlässig gefunden werden. In fast jeder Wohnung gibt es dafür einen Platz, den jeder findet: den Kühlschrank. In der Kühlschranktür wird eine Plastikdose verwahrt, die deutlich mit dem Aufdruck SOS-Dose gekennzeichnet ist. Darin befinden sich auf einem kleinen Formular alle wichtigen Daten eines Patienten. Das kann beispielsweise für einen Rettungsdienst, der in eine Wohnung kommt, in der ein Bewohner selbst keine genauen Auskünfte geben kann, sehr hilfreich sein.

Dass sich eine solche SOS-Dose im Kühlschrank befindet, ist an einem kleinen blauen Aufkleber erkennbar, der sich sowohl an der Wohnungs- als auch an der Kühlschranktür außen befindet. Rettungsdosen sind mittlerweile schon so etabliert, dass Rettungskräfte bei ihren Einsätzen auf diese Kennzeichnung achten. Auch Angehörigen, Freunden oder Nachbarn können die Angaben aus der SOS-DOSE helfen.

In der Dose hinterlegen Sie z.B.:

Kontaktdaten von Ansprechpartnern und Bevollmächtigten
Vorerkrankungen, Allergien
Wichtige Medikamente
Aufbewahrungsort von Patientenverfügung, Notfalltasche u.ä

Ein Hausnotrufsystem von einem Pflegedienst kann noch mehr Sicherheit bieten, vor allem, wenn Sie alleine wohnen.
Bewahren Sie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Impfpass und Notfalltasche leicht auffindbar auf. Unterstützung beim Verfassen einer Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht erhalten Sie bei der beim VdK Kreisverband oder auch Vorort beim OV Karlsruhe Oststadt/Rintheim
Packen Sie sich eine Kliniktasche mit notwendigen persönlichen Dingen und vermerken Sie unter „Hinweise“, wo die Tasche steht.
Vermerken Sie unter „Hinweise“, wer ihr Bevollmächtigter ist und wo Sie die Vollmacht aufbewahren.

zum Informationsvideo der ARD zur Notfalldose

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsruhe-oststadt/ID239588":

1. VdK Notfalldose | © VdK