Sozialverband VdK - Ortsverband Karlsbad-Langensteinbach

Sozialrechtsschutz

Wo wir Ihnen helfen

Sozialrechtsschutz
Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK ist das Sozialrecht. Immer mehr Menschen suchen Unterstützung in den regionalen VdK-Servicestellen in ganz Baden-Württemberg. Die Beratung umfasst die Rechtsgebiete aller gesetzlichen Sozialversicherungen. Ebenso werden Mitglieder sowohl im Schwerbehinderten- und sozialen Entschädigungsrecht als auch in der Grundsicherung für Arbeitssuchende und im Alter vertreten. Die hauptamtlichen Juristen beraten und vertreten in Widerspruchs- oder Klageverfahren vor den Sozialgerichten.

Wo wir Ihnen helfen:

Gesetzliche Krankenversicherung
Gesetzliche Rentenversicherung
Gesetzliche Pflegeversicherung
Gesetzliche Unfallversicherung
Gesetzliche Arbeitslosenversicherung
Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen
Schwerbehindertenrecht
Grundsicherung für Arbeitssuchende
Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
Soziales Entschädigungsrecht

Wie wir Ihnen helfen:

Beratung bei Antragsstellung, Beantwortung allgemeiner Fragen

Juristische Beratung und Vertretung bei Streitigkeiten mit den gesetzlichen Krankenkassen, etc. , dem Versorgungsamt, der Berufsgenossenschaft, etc.

Prozessvertretung vor den Sozialgerichten in allen Instanzen

Also wenn Sie Fragen haben

zu Ihren Anspruchsvoraussetzungen bei Sozialleistungen

Ihr Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt wurde,

Sie mit der Einstufung Ihres Behinderungsgrades nicht
einverstanden sind,

Sie Ihren Antrag auf Krankengeld durchsetzen wollen,

Sie Fragen haben zur Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse
(Hilfsmittel, Medikamente etc.),

u.v.m

Zögern Sie im Bedarfsfall oder bei Unsicherheiten nicht, eine kompetente juristische Beratung durch unsere erfahrenen Juristen in Anspruch zu nehmen.

Die hauptamtlichen Juristen des VdK helfen Ihnen nicht nur bei der Antragstellung, sondern legen auch Widerspruch ein, führen Verfahren vor den Sozialgerichten oder sogar vor dem Bundesverfassungsgericht. In Musterstreitverfahren lässt der Sozialverband VdK die Verfassungsmäßigkeit von neuen Gesetzen prüfen, die für Ältere, Menschen mit Behinderung oder chronisch Kranke große Belastungen mit sich bringen.

Sozialpolitische Interessenvertretung

Zudem vertritt der VdK die sozialpolitischen Interessen von Menschen mit Behinderung, von Pflegebedürftigen, von Rentnern und Senioren sowie von Grundsicherungsbeziehern. Wir gestalten seit Jahrzehnten das Sozialrecht auf kommunaler Ebene, auf Landes- und Bundesebene und auch auf internationaler Ebene mit. Gerade in den heutigen Zeiten des verstärkten Sozialabbaus verteidigen wir die berechtigten sozialpolitischen Belange unserer Mitglieder. (Kampagnen wie Aktion gegen Armut oder Große Pflegereform jetzt!, siehe auch www.grosse-pflegereform-jetzt.de )

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-karlsbad-langensteinbach/ID201611":