Sozialverband VdK - Ortsverband Kappel-Schwanau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kappel-schwanau/ID193960
Sie befinden sich hier:

Tagesausflug

Tagesausflug 2024

Rothaus-Express in Grafenhausen mit Schifffahrt auf dem SchluchseeTermin: 25.05.2024
Abfahrt: 07:45 Uhr ab Rust . Fahrt über: A5 bis Freiburg – B31 Kirchzarten – am Schluchsee vorbei nach Grafenhausen zur Rothaus Brauerei. ca. 10:30 Uhr Ankunft in Grafenhausen - Aufenthalt zur freien Verfügung!
U m 11:20 Uhr erleben Sie eine Fahrt mit dem Rothaus Express. Die Panorama Tour startet ab der Brauerei Rothaus über das Schützenhaus, vorbei am Riesenbühlturm an den Schluchsee. Hier wird eine 10-minütige Pause eingelegt. Um 12:10 Uhr geht es wieder zurück zur Rothaus Brauerei. Dort können Sie die Zäpfleheimat besuchen, der Eintritt ist im Fahrpreis includiert. Besuchen Sie das  Hüsli, dass durch die Serie Schwarzwaldklinik als Haus von Professor Brinkmann bekannt wurde. Ca. 12:35 Uhr wieder an der Brauerei angekommen, hier haben Sie Gelegenheit zur Mittagspause, gerne reservieren wir für Sie im Brauereigasthof. Hier erwartet Sie ein Deftiger Bierbraten (vom Naturpark Schweinenacken in Rothauser Märzenbier Soße, Schmorzwiebeln, Apfelrotkohl und hausgemachten Brezelknödel) – Vegetarisches Gericht: Käserahmspätzle.

Ca. 14:30 Uhr Weiterfahrt zum Schluchsee,
1 5:30 Uhr „heißt es Leinen los“ Genießen Sie die Seerundfahrt auf einem neuen barrierefreien Schiff, mit dem großzügigen Sonnendeck  oder entdecken Sie den Schluchsee durch die großen Fensterfronten der klimatisierten Salons. Bei kaltem Wetter ist der Salon beheizt, so können Sie auch an kühlen Tagen die Schifffahrt in vollen Zügen genießen. Auf dem Schiff ist Gelegenheit zum Kaffeetrinken (Selbstzahler).Ca. 17:00 Uhr Rückfahrt nach Nonnenweier. Rückkehr ca. 19:00 Uhr.
Leistungen :
Fahrt mit Reisebus, Fahrt mit der Zäpfle-Bahn,Schiffsrundfahrt auf dem Schluchsee, Tellergericht Preis pro Pers. 72,-€
***Mitglieder des VdK Kappel-Schwanau erhalten 15 Euro bar im Bus zurück***
Anmeldeschluss : 10. Mai 2024
Geldeingang auf unser Konto zählt als Anmeldung
*** IBAN DE18 6829 0000 0010 2783 17 **
Unbedingt Name Teilnehmer und Einstiegsort angeben

Einstiegsorte sind :
Rust 7:45 Uhr Rathaus
Kappel 7:55 Uhr Rathaus
Wittenweier 8:10 Uhr ev. Kirche
Nonnenweier 8:15 Uhr Rathaus
Ottenheim 8:25 Uhr Schwarzwaldstraße / Volksbank
Allmannsweier 8:35 Uhr Edeka
--------------------------------------------------------------------------------
Wir haben insgesamt 50 Plätze. Die Reihenfolge
der Einzahlung entscheidet über die Teilnahme

--------------------------------------------------------------------------------

Jahresausflug 2023
Endlich war es nun soweit. Nach einer langen Coronapause konnte der VdK Kappel-Schwanau endlich wieder einmal einen Ausflug machen.
Nach langen Überlegungen kamen wir zu dem Entschluss eine Fahrt mit der Sauschwänzlebahn wäre das Richtige für uns.
In der Firma Österreicher aus Freiamt fanden wir einen super Ansprechpartner.

Gesagt getan. Der Termin stand fest.
Am 13.05.2023 ging es dann endlich los.
Nachdem die 50 Teilnehmer in den Ortschaften Nonnenweier, Wittenweier, Kappel und Rust eingesammelt waren, startete der Bus in Richtung Blumberg.
Über Freiburg und dem Schwarzwald erreichten wir gegen 09.30 Uhr unseren ersten Zielort.
Nach kurzem Aufenthalt hieß es dann:
Auf geht’s in die historische Sauschwänzlebahn in der extra für uns ganze Abteile reserviert waren.
Eine Stunde lang schlängelten wir uns in gemütlichem Tempo durch wunderschöne Landschaften, Brücken und Viadukten um dann den Zielbahnhof in Weizen zu erreichen.
Unser wirklich sehr nette Busfahrer wartete schon auf uns. Nach kurzem Vertreten der Beine fuhren wir zum Mittagessen.
Das Gasthaus Kreuz war unser Ziel. Ein wirklich tolles Gasthaus mit unwahrscheinlich freundlichem und zuvorkommenden Personal erwartete uns.
Es gab vorab eine leckere Spargelcremesuppe und einen gemischten Salat. Als Hauptgang wurde uns Schweinegeschnetzeltes mit Pommes, Spätzle und Gemüse serviert. Die Vegetarier genossen eine Gemüserolle vom Feinsten.
Hinterher wurde dazu noch eine große Auswahl an Desserts angeboten die allesamt hervorragend schmeckten.
Als wir das Gasthaus verließen, stellte sich die gesamte Belegschaft der Gaststätte vor das Gasthaus um uns winkend zu verabschieden. Das war wirklich eine herzergreifende Geste die wir in bleibender Erinnerung behalten werden.
Gut gestärkt und frohen Mutes brachte uns unser Bus nun nach Stein am Rhein in der Schweiz.
Stein am Rhein hat eine wunderschöne Altstadt die es zu erkunden galt.
Es war ein sehr kurzweiliger Aufenthalt, da es soviel wunderschönes und Antikes zu sehen gabt.
Viel zu schnell nahte der Abschied.
Die Abfahrt Richtung Heimat war dann gegen 17.00 Uhr und wir kamen allesamt wieder wohlbehalten zu Hause an.
Es war ein sehr schöner Tag und ich glaube behaupten zu dürfen, das wir allesamt etwas davon hatten.
Wir freuen uns schon auf unser nächstes Ziel.

Bahnhof

Der Zug steht bereit© Andreas Löwel

In der Sauschwänzlebahn

In der Sauschwänzlebahn© Andreas Löwel

Inder Sauschwänzlebahn

In der Sauschwänzlebahn© Manfred Herdrich

Spannende Ausicht

Spannende Ausicht© manfred Herdrich

Stein am Rhein

In Stein am Rhein© Andreas Löwel

Abschied

Abschied von Stein am Rhein© Manfred Herdrich

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahresausflug 2019
Am 29. Juni haben wir unseren Jahresausflug durchgeführt. Nachdem unser Busfahrer alle Ausflügler an den verschiedenen Haltestellen aufgenommen hatte, sind wir über Marckolsheim und Colmar auf den Lingekopf gefahren. Bei einer Führung und Besichtigung des Museums wurde jedem die Sinnlosigkeit eines Krieges klar. Direkt beim Museum wurden im 1. Weltkrieg innerhalb von 3 Monaten 17 000 Soldaten getötet.
Danach fuhren wir auf eine Ferme zum Mittagessen. Es gab elsässische Bergküche und einen guten Tropfen Rotwein oder Weißwein. Gut gesättigt haben wir uns auf den Weg nach Keysersberg gemacht. Die Besichtigung , des sehr schönen Weinstädtchen, fiel leider der Hitze zum Opfer. Jeder suchte sich in den Straßencafe‘s ein schattiges Plätzchen und bestellte sich etwas Kühles zu trinken.
Gegen 17:00 Uhr fuhren wir wieder Richtung Heimat

Ankunft auf dem Lingekopf

Ankunft auf dem Lingekopf© Manfred Herdrich

Museum Lingekopf

Museum Lingekopf© Manfred Herdrich

Führung auf dem Lingekopf

Führung auf dem Lingekopf© Manfred Herdrich

Auf der Ferme

Auf der Ferme© Manfred Herdrich

Gute Laune nach dem Essen

Gute Laune nach dem Essen© Manfred Herdrich

--------------------------------------------------------------------

Jahresausflug 2018

Ein schöner Tag mit dem VdK Kappel
Der VdK Kappel lud wiederholt zu einem Tagesausflug ein.Dieses Mal ging es in den Schwarzwald.
Die Mitreisenden aus Rust, Kappel, Grafenhausen, Ettenheim und Kippenheim fuhren
gegen 7.50 Uhr mit der Firma Wirth zur ersten Station ins obere Wolfstal nach
Bad Rippoldsau in das Waldkulturhaus, wo wir einen wirklich tollen, lehrreichen,
mit Video´s untermalten, Vortrag über die Waldnutzung und die Maschinen der
Vergangenheit und Gegenwart erhielten. Der einstündige Vortrag verging im Nu
und wir fuhren weiter zum gemeinsamen Mittagessen in den Gasthof Waldachtal
bei Pfalzgrafenweiler.Nach einer herrlichen Suppe gab es ein Buffet vom feinsten.
Vom Filet bis zum Hirschbraten, vom Fisch über Geflügel, es fehlte wirklich an nichts.
Geschmacklich war alles hervorragend. Auch das Dessert kann man nur Loben. Egal ob Eis
oder Frucht Grütze oder Mousse es war für jeden etwas dabei.
Nach diesem wundervollem Gaumenschmaus fuhren wir nach Freudenstadt auf den größten Marktplatz Deutschland´s um bei strahlendem Sonnenschein zu bummeln.
Jeder konnte die Zeit nutzen und den Aufenthalt frei gestalten.
Viel zu schnell war dieser wunderschöne Tag zu Ende und wir mussten gegen 17 Uhr unsere Heimreise antreten. Im Bus sah man auf der Heimreise nur strahlende zufriedene Gesichter.

Im Waldkultur - Haus

Im Waldkultur - Haus© Manfred Herdrich

Rast in Freudenstadt

Rast in Freudenstadt© Manfred Herdrich

Der Marktplatz in Freudenstadt

Der Marktplatz in Freudenstadt© Manfred Herdrich

Jahresausflug am 13.05.2017

Am 13. Mai haben wir den ersten Jahresausflug des VdK-Ortsgruppe-Kappel-Schmieheim unternommen.
Abfahrt war 7.40 Uhr von Rust über Kappel-Grafenhausen-Ettenheim und Lahr wo die letzten Ausflügler zugestiegen sind.
Unser Vorsitzender Friedrich Hauser konnte einen vollen Bus begrüßen.
Auf der Autobahn ging es in Richtung Pfalz nach Rülzheim zu Deutschlands größter Straußenfarm. Auf der Farm angekommen wurden wir bei einer Führung in die kleinen und großen Geheimnisse dieser fantastischen Tiere eingeweiht.
Gegen 12:00 Uhr wurde auf der Straußenfarm zu Mittag gegessen. Serviert wurden natürlich verschiedene Menüs mit Straußenfleisch. Für den einen oder anderen der erste Genuss von Straußenfleisch.
Um 13.30 Uhr ging es weiter, in die Wein- und Sektstadt Wachenheim an der Weinstraße, mit Blick zur wunderschönen Burg Wachtenburg zu einer Weinprobe. Auf dem Weingut wurden wir in die Kunst der Weinherstellung eingeführt, anschließend wurden die angebotenen Weine geschlürft und probiert die allen gemundet haben.
Nach der Weinprobe wurde von einigen Mitgliedern die Möglichkeit genutzt, sich mit der einen oder anderen Flasche Wein einzudecken.
Auf der Rückfahrt wurden wir dann bei Straßburg noch einmal richtig eingeseift, von einem Unwetter das es in sich hatte, aber unser Busfahrer Frank hat uns sicher nach Hause chauffiert.
Das war für alle Teilnehmer ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag.

Ein voller Bus fährt zur Straußenfarm

Ein voller Bus fährt zur Straußenfarm© Manfred Herdrich

Ankunft in Rülzheim

Ankunft in Rülzheim© Manfred Herdrich

Die Eintrittskarten werden verteilt

Die Eintrittskarten werden verteilt© Manfred Herdrich

Die Führung beginnt

Die Führung beginnt© Manfred Herdrich

Gespannte Zuhörer

Gespannte Zuhörer© Manfred Herdrich

Straußenkindergarten

Straußenkindergarten© Manfred Herdrich

Frauenpower

Frauenpower© Manfred Herdrich

Ich bin der Boss

Ich bin der Boss© Manfred Herdrich

Kurze Rast

Kurze Rast© Manfred Herdrich

Guten Appetit

Guten Appetit© Manfred Herdrich

Auf gehts zur Weinprobe

Auf gehts zur Weinprobe© Manfred Herdrich

Weinprobe

Weinprobe© Manfred Herdrich

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kappel-schwanau/ID193960":

  1. Bahnhof | © Andreas Löwel
  2. In der Sauschwänzlebahn | © Andreas Löwel
  3. Inder Sauschwänzlebahn | © Manfred Herdrich
  4. Spannende Ausicht | © manfred Herdrich
  5. Stein am Rhein | © Andreas Löwel
  6. Abschied | © Manfred Herdrich
  7. Ankunft auf dem Lingekopf | © Manfred Herdrich
  8. Museum Lingekopf | © Manfred Herdrich
  9. Führung auf dem Lingekopf | © Manfred Herdrich
  10. Auf der Ferme | © Manfred Herdrich
  11. Gute Laune nach dem Essen | © Manfred Herdrich
  12. Im Waldkultur - Haus | © Manfred Herdrich
  13. Rast in Freudenstadt | © Manfred Herdrich
  14. Der Marktplatz in Freudenstadt | © Manfred Herdrich
  15. Ein voller Bus fährt zur Straußenfarm | © Manfred Herdrich
  16. Ankunft in Rülzheim | © Manfred Herdrich
  17. Die Eintrittskarten werden verteilt | © Manfred Herdrich
  18. Die Führung beginnt | © Manfred Herdrich
  19. Gespannte Zuhörer | © Manfred Herdrich
  20. Straußenkindergarten | © Manfred Herdrich
  21. Frauenpower | © Manfred Herdrich
  22. Ich bin der Boss | © Manfred Herdrich
  23. Kurze Rast | © Manfred Herdrich
  24. Guten Appetit | © Manfred Herdrich
  25. Auf gehts zur Weinprobe | © Manfred Herdrich
  26. Weinprobe | © Manfred Herdrich

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.