Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kappel/ID193960
Sie befinden sich hier:

Tagesausflug

Jahresausflug 2019
Am 29. Juni haben wir unseren Jahresausflug durchgeführt. Nachdem unser Busfahrer alle Ausflügler an den verschiedenen Haltestellen aufgenommen hatte, sind wir über Marckolsheim und Colmar auf den Lingekopf gefahren. Bei einer Führung und Besichtigung des Museums wurde jedem die Sinnlosigkeit eines Krieges klar. Direkt beim Museum wurden im 1. Weltkrieg innerhalb von 3 Monaten 17 000 Soldaten getötet.
Danach fuhren wir auf eine Ferme zum Mittagessen. Es gab elsässische Bergküche und einen guten Tropfen Rotwein oder Weißwein. Gut gesättigt haben wir uns auf den Weg nach Keysersberg gemacht. Die Besichtigung , des sehr schönen Weinstädtchen, fiel leider der Hitze zum Opfer. Jeder suchte sich in den Straßencafe‘s ein schattiges Plätzchen und bestellte sich etwas Kühles zu trinken.
Gegen 17:00 Uhr fuhren wir wieder Richtung Heimat

Ankunft auf dem Lingekopf

Ankunft auf dem Lingekopf© Manfred Herdrich

Museum Lingekopf

Museum Lingekopf© Manfred Herdrich

Führung auf dem Lingekopf

Führung auf dem Lingekopf© Manfred Herdrich

Auf der Ferme

Auf der Ferme© Manfred Herdrich

Gute Laune nach dem Essen

Gute Laune nach dem Essen© Manfred Herdrich

--------------------------------------------------------------------

Jahresausflug 2018

Ein schöner Tag mit dem VdK Kappel
Der VdK Kappel lud wiederholt zu einem Tagesausflug ein.Dieses Mal ging es in den Schwarzwald.
Die Mitreisenden aus Rust, Kappel, Grafenhausen, Ettenheim und Kippenheim fuhren
gegen 7.50 Uhr mit der Firma Wirth zur ersten Station ins obere Wolfstal nach
Bad Rippoldsau in das Waldkulturhaus, wo wir einen wirklich tollen, lehrreichen,
mit Video´s untermalten, Vortrag über die Waldnutzung und die Maschinen der
Vergangenheit und Gegenwart erhielten. Der einstündige Vortrag verging im Nu
und wir fuhren weiter zum gemeinsamen Mittagessen in den Gasthof Waldachtal
bei Pfalzgrafenweiler.Nach einer herrlichen Suppe gab es ein Buffet vom feinsten.
Vom Filet bis zum Hirschbraten, vom Fisch über Geflügel, es fehlte wirklich an nichts.
Geschmacklich war alles hervorragend. Auch das Dessert kann man nur Loben. Egal ob Eis
oder Frucht Grütze oder Mousse es war für jeden etwas dabei.
Nach diesem wundervollem Gaumenschmaus fuhren wir nach Freudenstadt auf den größten Marktplatz Deutschland´s um bei strahlendem Sonnenschein zu bummeln.
Jeder konnte die Zeit nutzen und den Aufenthalt frei gestalten.
Viel zu schnell war dieser wunderschöne Tag zu Ende und wir mussten gegen 17 Uhr unsere Heimreise antreten. Im Bus sah man auf der Heimreise nur strahlende zufriedene Gesichter.

Im Waldkultur - Haus

Im Waldkultur - Haus© Manfred Herdrich

Rast in Freudenstadt

Rast in Freudenstadt© Manfred Herdrich

Der Marktplatz in Freudenstadt

Der Marktplatz in Freudenstadt© Manfred Herdrich

Jahresausflug am 13.05.2017

Am 13. Mai haben wir den ersten Jahresausflug des VdK-Ortsgruppe-Kappel-Schmieheim unternommen.
Abfahrt war 7.40 Uhr von Rust über Kappel-Grafenhausen-Ettenheim und Lahr wo die letzten Ausflügler zugestiegen sind.
Unser Vorsitzender Friedrich Hauser konnte einen vollen Bus begrüßen.
Auf der Autobahn ging es in Richtung Pfalz nach Rülzheim zu Deutschlands größter Straußenfarm. Auf der Farm angekommen wurden wir bei einer Führung in die kleinen und großen Geheimnisse dieser fantastischen Tiere eingeweiht.
Gegen 12:00 Uhr wurde auf der Straußenfarm zu Mittag gegessen. Serviert wurden natürlich verschiedene Menüs mit Straußenfleisch. Für den einen oder anderen der erste Genuss von Straußenfleisch.
Um 13.30 Uhr ging es weiter, in die Wein- und Sektstadt Wachenheim an der Weinstraße, mit Blick zur wunderschönen Burg Wachtenburg zu einer Weinprobe. Auf dem Weingut wurden wir in die Kunst der Weinherstellung eingeführt, anschließend wurden die angebotenen Weine geschlürft und probiert die allen gemundet haben.
Nach der Weinprobe wurde von einigen Mitgliedern die Möglichkeit genutzt, sich mit der einen oder anderen Flasche Wein einzudecken.
Auf der Rückfahrt wurden wir dann bei Straßburg noch einmal richtig eingeseift, von einem Unwetter das es in sich hatte, aber unser Busfahrer Frank hat uns sicher nach Hause chauffiert.
Das war für alle Teilnehmer ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag.

Ein voller Bus fährt zur Straußenfarm

Ein voller Bus fährt zur Straußenfarm© Manfred Herdrich

Ankunft in Rülzheim

Ankunft in Rülzheim© Manfred Herdrich

Die Eintrittskarten werden verteilt

Die Eintrittskarten werden verteilt© Manfred Herdrich

Die Führung beginnt

Die Führung beginnt© Manfred Herdrich

Gespannte Zuhörer

Gespannte Zuhörer© Manfred Herdrich

Straußenkindergarten

Straußenkindergarten© Manfred Herdrich

Frauenpower

Frauenpower© Manfred Herdrich

Ich bin der Boss

Ich bin der Boss© Manfred Herdrich

Kurze Rast

Kurze Rast© Manfred Herdrich

Guten Appetit

Guten Appetit© Manfred Herdrich

Auf gehts zur Weinprobe

Auf gehts zur Weinprobe© Manfred Herdrich

Weinprobe

Weinprobe© Manfred Herdrich

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kappel/ID193960":

  1. Ankunft auf dem Lingekopf | © Manfred Herdrich
  2. Museum Lingekopf | © Manfred Herdrich
  3. Führung auf dem Lingekopf | © Manfred Herdrich
  4. Auf der Ferme | © Manfred Herdrich
  5. Gute Laune nach dem Essen | © Manfred Herdrich
  6. Im Waldkultur - Haus | © Manfred Herdrich
  7. Rast in Freudenstadt | © Manfred Herdrich
  8. Der Marktplatz in Freudenstadt | © Manfred Herdrich
  9. Ein voller Bus fährt zur Straußenfarm | © Manfred Herdrich
  10. Ankunft in Rülzheim | © Manfred Herdrich
  11. Die Eintrittskarten werden verteilt | © Manfred Herdrich
  12. Die Führung beginnt | © Manfred Herdrich
  13. Gespannte Zuhörer | © Manfred Herdrich
  14. Straußenkindergarten | © Manfred Herdrich
  15. Frauenpower | © Manfred Herdrich
  16. Ich bin der Boss | © Manfred Herdrich
  17. Kurze Rast | © Manfred Herdrich
  18. Guten Appetit | © Manfred Herdrich
  19. Auf gehts zur Weinprobe | © Manfred Herdrich
  20. Weinprobe | © Manfred Herdrich

Liste der Bildrechte schließen