Sozialverband VdK - Ortsverband Kaisersbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-kaisersbach/ID279078

Berichte zu den Veranstaltungen

Mitgliederversammlung VdK Ortsverband Kaisersbach

Am 9. März 2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des VdK Kaisersbach im ev. Gemeindehaus in Kaisersbach statt. Vor fast 50 Mitgliedern und Gästen begrüßte Helmut Muck, in Vertretung der Vorsitzenden, Frau Andrea Fischli, insbesondere Herrn Bürgermeister Michael Clauss, Herrn Gerhard Lentner vom Kreisverband Waiblingen und Herrn Heiner Hägele, Vorsitzender des OV Welzheim. Herr Bgm. Clauss betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des VdK Kaisersbach für das Gemeindeleben und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Rathaus und VdK.

Bericht des Vorstands
Nach Informationen durch Herrn Clauss zum aktuellen Stand des Glasfaserausbaus berichtet Helmut Muck über des Geschäftsjahr 2023. Besonders gedachte er zusammen mit den Anwesenden der 2023 verstorbenen Mitglieder. Hinsichtlich der Mitglieder-Zahl gab es auch dieses Jahr eine positive Entwicklung - waren es Ende 2022 noch 159 Mitglieder, sind es Ende 2023 bereits 166 Mitglieder. Nach den Veränderungen im Vorstand berichtete Helmut Muck über die geplanten Aktivitäten 2024. Die nächsten Termine sind der 04. 05. 2024 Wanderung bei der Heinlesmühle, der 08. 06. 2024 Besuch des Theaterbrettle Plüderhausen und als diesjähriges Highlight führt der 3-Tages-Ausflug nach Oberammergau. Nach dem Bericht des Schriftführers konnte der Kassier Werner Zabinski von einer positiven Entwicklung Berichten. Nach den Verlusten in den Corona-Jahren wurde 2023 wieder ein Gewinn von 1.259, -- Euro erzielt. Da der Bericht der Kassenprüfer Günter Fürstenau und Rosalia Breiter ebenfalls positiv ausfiel stand der Entlastung des Vorstands durch Bgm. Clauss nichts mehr im Weg.

Wahlen
Gleich anschließend übernahm Herr Clauss auch die Wahlleitung. Frau Andrea Fischli wurde einstimmig als Vorsitzende des VdK Ortsverband Kaisersbach bestätigt. Zu ihrem Vertreter wurden Günter Rottau und als Beisitzer Ernst Hübel ebenfalls einstimmig gewählt. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Es wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Anita Jellitsch, Roland Jellitsch, Willi Schurr, Rudolf Hirzel, Monika Huber und Günter Steinrock geehrt, für 25 Jahre Mitgliedschaft bekam Herr Johann Braun einen Geschenkkorb überreicht.
Nach Beendigung des offiziellen Teils durch Helmut Muck ließen die Mitglieder und Gäste beim obligatorischen Schwätzle mit Kaffee und Kuchen

Gelungene Adventsfeier des Sozialverbandes VdK Ortsverband Kaisersbach am 09.12.2023

Die Tische im evangelischen Gemeindehaus waren weihnachtlich geschmückt, aus der Küche kam Kaffeeduft, Kerzen wurden angezündet, die Voraussetzungen für einen gemütlichen Nachmittag waren bestens. Um 14.00 Uhr begrüßte die Vorständin Andrea Fischli die Mitglieder und Gäste im voll besetzten evangelischen Gemeindehaus, darunter die Ehrengäste Herrn Bürgermeister Michael Clauss, Herrn Karl-Thomas Starke von der VR Bank Schwäbischer Wald, Herrn Theo Saile und Herrn Udo Rauhut vom Kreisverband Waiblingen. Höhepunkt des Nachmittags war die Darbietung des Gitarren-A-Chors Kaisersbach, der bekannte Weihnachtlieder spielte - und alle konnten mitsingen. Auch die Gedanken und Gedichte, vorgetragen von Frau Conny Schall und Herrn Hubert Stoll, fanden großen Anklang. Im Anschluss folgten die Grußworte von Herrn Bürgermeister Clauss, der die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit des Sozialverbands VdK herausstellte und auf die vielfältigen Angebote der Vereine und Organisationen in Kaisersbach und den Teilorten in der Vorweihnachtszeit hinwies. Bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen wurde die Feier fortgesetzt und alle waren froh, in geselliger Runde ein paar unbeschwerte Stunden verbringen zu können. Herr Udo Rauhut vom Kreisverband Waiblingen hob in besonderem Maße das Engagement von Günter Rottau sowohl im Ortsverband in Kaisersbach als auch im Kreisverband hervor und überreichte ihm ein Präsent, verbunden mit der Hoffnung, dass er bald wieder für den VdK in offizieller Funktion tätig sein wird. Zum Schluss galt der Dank von Andrea Fischli vor allem dem Gitarrenchor unter der Leitung von Frau Sigrun Haas für die sehr gelungene Aufführung und auch dem Vorbereitungs- und Helferteam, den Spendern der leckeren Kuchen und allen, die zum Gelingen der Adventsfeier beigetragen haben. Sie wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und eine gesundes, friedvolles Neues Jahr. Alle Gäste bekamen als Präsent einen selbst gebastelten kleinen Weihnachtsbaum und am Ausgang waren Flyer ausgelegt mit den geplanten Veranstaltungen und Ausflügen des VdK OV Kaisersbach im kommenden Jahr 2024.

VdK-Frühstück im evangelischen Gemeindehaus
Gut besucht war das VdK-Frühstück am 11.11.2023 im evangelischen Gemeindehaus in Kaisersbach. Andrea Fischli, als kommissarische Vorständin des Ortsverbandes Kaisersbach, begrüßte die Anwesenden, insbesondere die Ehrengäste, Herrn Bürgermeister Michael Clauss und vom VdK Herrn Joachim Steck, stellvertretender Landesverbands-Vorsitzender des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg und Herrn Theo Saile, Ortsverbandsvorsitzender in Remshalden und Kassier im Kreisverband. Das „Orga“ – Team des VdK hatte bereits alles vorbereitet: Die Tische waren herbstlich geschmückt und aus der Küche strömte schon der Kaffeeduft. Nun gab es ausreichend Gelegenheit zum Schwätzen, sich die Neuigkeiten zu erzählen, den Hefezopf und den Kaffee zu genießen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikgruppe „Harmoniacx“ aus Alfdorf. Auch das Leberkäsbuffet war zwischenzeitlich aufgebaut und jeder konnte sich nach Herzenslust stärken.

In seiner Grußrede hob Herr Bürgermeister Clauss die Bedeutung des VdK Ortsverband Kaisersbach für die Gemeinde hervor und bedankte sich bei den Ehrenamtlichen für die viele Arbeit das ganze Jahr über. Weiter erläuterte Herr Clauss die Arbeit der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderats und gab neue Informationen über die Aktivitäten und auch die künftigen Planungen der Gemeindeverwaltung. Die Anwesenden hörten aufmerksam zu, waren es doch Informationen aus „erster Hand“. Gleich anschließend berichtete Herr Joachim Steck von der Arbeit des VdK über den Ortsverband hinaus und gab interessante Einblicke in seine Tätigkeit, die er ehrenamtlich für den VdK leistet. Auch hob er die Arbeit des OV Kaisersbach hervor: Mehr als 160 Mitglieder sind nicht selbstverständlich für eine Gemeinde in der Größe von Kaisersbach.

Die Zeit verging wie im Flug, die Harmoniacx machten Stimmung und zum Schluss wurden gemeinsam noch ein paar bekannte Lieder gesungen. Frau Andrea Fischli bedankte sich zum Ende der Veranstaltung bei allen Anwesenden für ihr Kommen, bei den Vortragenden und bei allen Helferinnen und Helfern. Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken konnte nun der Heimweg angetreten

Herbstwanderung des Sozialverbandes VdK Ortsverband Kaisersbach
Bei „Kaiserwetter“ trafen sich am Samstag, 16.September, einige VdK`ler und Gäste zu einer Wanderung bei Essingen zum Remsursprung. Mit Fahrgemeinschaften ging es zum Ausgangspunkt der Wanderung, nach Essingen zum Parkplatz des Biergartens „Remsgärtle“. Die von Ernst Hübel sehr gut organisierte Wanderung ging auf gut begehbarem Weg entlang des Remsbächleins in Richtung Remsursprung. Die abwechslungsreiche Route führte vorbei am Essinger Weinberg, entlang eines Erlebnispfades mit Kletterstrasse, Spielplatz und Holzkugelbahn bis zur Remsquelle. Die Rems entspringt eingebettet zwischen schön angelegten Felssteinen und fließt dann je nach Wasser-/Regenmenge gemächlich das Tal abwärts. Während die kleinere Gruppe dort noch etwas verweilte, ging die größere, aktivere Gruppe weiter über die sogenannte "weiße Treppe" entlang des Remstalwanderwegs zum „Guggensteghölzle“. Zum Schluss der Wanderung führte der Weg die beiden Gruppen wieder zusammen und gemeinsam wurde der Biergarten Remsgärtle angesteuert. Nach gemütlichem Essen und Trinken, sowie netten Unterhaltungen, fuhren wir dann gut gelaunt und um einige Erfahrungen reicher, wieder zurück nach Kaisersbach.

Anmerkung: Dies ist eine wunderschöne, lohnenswerte Wanderung, die für Alt und Jung und besonders für Familien mit Kindern geeignet ist.

Töpferkunst und Kräuterduft - VdK Kaisersbach in der Hasenmühle

Am 05. 08. 2023 startete der VdK Ortsverband Kaisersbach zu einem Tagesausflug ins Töpferzentrum Hasenmühle bei Weinsberg. Bei sehr gutem Wetter und großer Vorfreude gab es gleich nach der Ankunft in der Hasenmühle einen Willkommenstrunk und Knabbereien. Anschließend gab Frau Maja Donald-Blezinger eindrucksvoll Antworten auf die in der Einladung gestellten Fragen: Warum sollte man Thymian, Rosmarin u. Lavendel in der Hausapotheke haben und vor allem wie können wir sie auch zu Hause nutzen. Ausführlich erläuterte Frau Donald-Blezinger die Vorteile der verschiedenen Kräuter und stellte auch die dazugehörige Duftlampe und vor allem deren Anwendung vor. Die Ausführungen waren so überzeugend und plausibel, dass sich hinterher die meisten Teilnehmer gleich eine Duftlampe mit verschiedenen ätherischen Ölen zulegten. Danach war dann eine Stärkung angesagt. Bei selbstgemachter Gulaschsuppe (die hatte den Namen zu Recht!) oder Tomatensuppe verweilten die VdKler im historischen, über 300 Jahre alten Mühlen-Café. Zwischendurch erzählte die Hausherrin Historisches zur Hasenmühle und Aktuelles zur Produktion in der nahen Töpfer-Werkstatt. Es war äußerst interessant, zu hören und vor allem zu sehen, wie die Töpferware hergestellt und hinterher individuell bemalt bzw. dekoriert wird. Hier konnte man auch erfahren, warum und wie die Glasur der Tonwaren ohne das gesundheitsschädliche Blei vorgenommen wird. Bei reichlich Kaffee und selbstgebackenem Kuchen konnten sich die Teilnehmer nach Herzenslust und ohne Zeitdruck oder Hektik unterhalten - schwätza halt! Nachdem sich die meisten im nebenan gelegenen Werksverkauf eingedeckt hatten, ging es nach dem obligatorischen Gruppenfoto zurück "uff da Wald".

Spaß am Tuniberg - mit dem VdK Kaisersbach im Schwarzwald
Am Sonntagmorgen, den 23.07.2023, starteten die Teilnehmer erwartungsfroh und bei herrlichem Wetter mit dem Busunternehmen Maier zu der 3-tägigen Ausfahrt in den Süd-Schwarzwald. Über Stuttgart und die A 81 wurde um 11.00 Uhr das erste Ziel, der Titisee, erreicht. Der See zeigte sich von seiner schönsten Seite und so konnte jeder unternehmen, zu was er gerade Lust hatte. Gemütlich an den zahlreichen Läden der Uferpromenade entlangschlendern und Kaffee trinken oder den See zu Fuß umrunden, andere wiederum machten eine Bootstour über den See und genossen dabei die gute Fernsicht auf den Schwarzwald und den Feldbergturm.
Pünktlich um 15.00 Uhr ging die Fahrt durch die Höllentalschlucht bis Buchenbach-Himmelreich und dann über Freiburg nach Schallstadt-Mengen. Dort wurde im Hotel Alemannenhof für die nächsten 2 Tage Quartier bezogen.
Nach kurzer Erholungspause stand eine Weinprobe bei dem benachbarten Landwirt und Weinbauern auf dem Programm. Die Stimmung wurde von Wein zu Wein besser und setzte sich bei gutem Essen und dem bestens aufgelegten Kellner Emilio fort.
Am Montag kam dann nach einem guten und reichhaltigen Frühstück der (für die Natur) lang ersehnte Regen. Die Teilnehmer ließen sich jedoch nicht davon abhalten zum nächsten „Highlight“ des Ausflugs, der Fahrt mit dem Winzerexpress, zu fahren. Obwohl es draußen blitzte und donnerte, saß man in den, von Traktoren gezogenen Planwagen, im Trockenen und genoss den sehr guten Wein und den Schwarzwälder Schinken. Die Fahrt dauerte 2 ½ Stunden, verbunden mit Erzählungen der Winzer über den Wein und die Landschaft, insbesondere den Attilafelsen, hier am Tuniberg. Nach einer Stunde Fahrt zeigte sich sogar die Sonne und es boten sich wunderschöne Ausblicke in die Rheinebene, Richtung Kaiserstuhl und in den Schwarzwald. Die Stimmung in den Wagen des Winzerexpress knüpfte nahtlos an die von der Weinprobe am Vortag an und konnte kaum besser sein.
Der Nachmittag war zur freien Verfügung und alle konnten sich von den "Strapazen" erholen. Im Hotel gab es dazu noch Kaffee und leckere Schwarzwälder Kirschtorte.
Am Abend heizte dann nach dem Essen ein Alleinunterhalter die Stimmung mit Musik aus den 60er und 70er Jahren an. Einige nutzen die Gelegenheit und gaben auf der Tanzfläche ihr Bestes - und so verging auch dieser Tag wie im Flug.
Nach Frühstück und Fototermin wurde dann am Dienstag die Heimreise angetreten. Da sich der Verkehr auf der Autobahn staute, ging die Fahrt durch herrliche Schwarzwaldtäler Richtung Wasserschloss Glatt. Das Wetter war sonnig und warm und so wurde in Alpirsbach ein kleiner Halt eingelegt, um sich die Beine zu vertreten.
Danach wurde das Dorf Glatt angesteuert, wo eine Besichtigung des Wasserschlosses und ein Besuch des Bauernmuseums vorgesehen war. Zunächst stärkten sich die Teilnehmer im Schloss-Cafe bei guten und riesengroßen Kuchenstücken, um danach das Schloss und das Bauern-Museum zu besichtigen. Das Gewitter auf dem Weg zum Bus tat der Stimmung keinen Abbruch und weiter ging die Fahrt zur letzten „Station“, Schmiegs Besen in Winterbach.
Gegen 19.00 Uhr fuhr man zurück „uff en Wald“ und alle waren sich einig: es waren sehr schöne harmonische und erlebnisreiche 3 Tage.

Am 16. August 2023 fand im ev. Gemeindehaus ein Bilder-Nachmittag für die Teilnehmer statt bei dem einige Bilder und Videos des 3-tägigen Ausflugs in den Schwarzwald gezeigt wurden. Bei gutem Wein vom Tuniberg und selbstgebackenen Leckereien entstand schnell eine gute Atmosphäre. Die Gäste erinnerten sich gerne an verschiedene Highlights des Ausflugs - egal ob die Fahrt mit dem Winzerexpress oder die Weinprobe/n - und tauschten natürlich auch die eine oder andere Anekdote aus.

Gute Stimmung bei der Frühjahrswanderung des VdK OV Kaisersbach

Der Himmel war bedeckt, aber meinte es trotzdem gut mit den Teilnehmern der Frühjahrswanderung des VdK. Unter der bewährten Leitung von Willi Schurr führte die Wanderung an der Hummelgautsche vorbei zum Hüttenbühlsee, Hagerwaldsee und über den Schillinghof wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wer nicht so gut zu Fuß war, machte einen Spaziergang bei der Heinlesmühle. Zum Abschluss der Wanderungen kam sogar noch die Sonne zum Vorschein. In ausgesprochen lockerer Atmosphäre und gut gelaunt saß man danach in der Heinlesmühle und ließ sich vom Ehepaar Fürstenau mit selbstgebackenen Kuchen und abschließend, wie inzwischen schon üblich, mit Salzkuchen verwöhnen. Herzlichen Dank dafür. Nächster Ausflug: 3 Tage Kaiserstuhl, Schwarzwald vom 23.07. bis 25.07.2023. Anmeldungen bei Günter Rottau, Tel. 07184/2610 oder ov-kaisersbach@vdk.de

VdK OV Kaisersbach und OV Welzheim beim „Plüderhäuser Theaterbrettle“
Die VdK Ortsverbände Kaisersbach und Welzheim machten am 18.03.2023 einen Ausflug nach Plüderhausen ins „Theaterbrettle“. Die Teilnehmer beider Ortsverbände wurden gewohnt zuverlässig durch das Omnibus-Unternehmen Maier, Cronhütte, gefahren. Der Vorstand des OV Kaisersbach, Günter Rottau, begrüßte alle Mitfahrenden und wünschte allen einen erholsamen und entspannten Abend.

Der Bus war bis auf den letzten Platz gefüllt und um 18.00 Uhr kamen die Teilnehmer in Plüderhausen an. Zunächst konnte sich jeder mit einem guten Essen stärken. Pünktlich um 19.30 Uhr begann dann "das Theater" mit dem Stück:

„Landeier“ oder „Bauern suchen Frauen“

Die Helden dieser Komödie, die Jungbauern Max, Michel und Richard führen ein beschauliches Dasein in der schwäbischen Provinz. Doch ihnen fehlt immer noch der Topf zum Deckel. Treffpunkt der bäuerlichen Junggesellen ist die Ortskneipe von Heinz. Als dann die Postbotin Gertrud sowie die auf Radtour befindliche junge Studentin Viola auftauchen ist es mit der Ruhe der Bauern erledigt und die Damen helfen tatkräftig bei der Frauensuche mit. Was die Jungs und Mädels sich dann so an Überraschungen überlegen, dabei bleibt im Saal kein Auge trocken!

So war es dann auch: die Gäste aus Kaisersbach u. Welzheim hatten selten so viel und so herzhaft gelacht wie an diesem Abend.

Dank der gelungenen Vorstellung des Plüderhäuser Theaterbrettle wurden die Erwartungen der Ortsverbände Kaisersbach und Welzheim voll erfüllt: die Gäste konnten einen entspannten, unbeschwerten Abend genießen. Gut gelaunt stiegen die Teilnehmer wieder in den Bus, um zurück „uff da Wald“ zu fahren.

Bitte vormerken: Samstag, 13.05.2023 Wanderungen und Spaziergänge bei der Heinlesmühle Sonntag, 23.07. bis Dienstag, 25.07.2023 Ausflug Schwarzwald -Kaiserstuhl
Anmeldungen bei Günter Rottau, Tel. 07184 / 2610 oder per E-Mail unter ov-kaisersbach@vdk.de

Bankverbindung:neu!

VdK Kaisersbach, VR Bank Schwäbischer Wald eG, IBAN DE39 6139 1410 0081 2140 14

Hinweis zum Datenschutz:Mit Ihrer Teilnahme bzw. Anmeldung an Veranstaltungen des VdK Ortsverein Kaisersbach erklären Sie sich einverstanden, dass Bilder von Ihnen oder Ihr Name in der Presse, dem Internet oder sonstigen Medien veröffentlicht werden.

Hauptversammlung des VdK Ortsverband Kaisersbach
Am 18.02.2023 um 14.00 Uhr fand im evangelischen Gemeindehaus in Kaisersbach die diesjährige Hauptversammlung des VdK OV Kaisersbach statt. Bei bester Stimmung begrüßte der Vorsitzende Günter Rottau die anwesenden Mitglieder und Gäste. Herr Bürgermeister M. Clauss überbrachte Grüße der Gemeindeverwaltung und würdigt die ehrenamtliche Tätigkeit des VdK, die für ein funktionierendes Gemeinwesen sehr wichtig ist. Die Zusammenarbeit zwischen dem VdK und der Gemeindeverwaltung ist sehr gut. Herr Bürgermeister Clauss nutzte auch die Gelegenheit, um für das größte Projekt, das die Gemeinde durchführen wird, den Glasfaseranschluss, zu werben. Zum Schluss seiner Grußworte wünschte der Bürgermeister dem VdK und seinem Vorstand alles Gute und weiterhin gutes Gelingen.
Nach dem Gedenken an die im Jahr 2022 verstorbenen Mitglieder gab der Vorstand einen Bericht über die aktuelle Situation des Ortsverbands Kaisersbach. Erfreulich ist die Entwicklung bei den Mitgliederzahlen: Zum 31.12.2022 sind es 159 Mitglieder, 15 mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2021. Hinsichtlich der geplanten Aktivitäten 2023 weist Günter Rottau auf die ausgelegten Flyer und die Infoblätter am Eingang hin. Insbesondere wird erstmals nach der Pandemie wieder ein 3-Tagesausflug in den Schwarzwald durchgeführt. Zu allen Veranstaltungen können sich die Teilnehmer gerne jetzt schon anmelden. Einzig die Fahrt zum Theaterbrettle nach Plüderhausen am 18.03.2023 ist bereits ausgebucht. Gut angenommen werden auch die Sprechtage, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kaisersbach jeden 2. Donnerstag im Monat von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr durchgeführt werden. Abschießend bedankt sich Günter Rottau bei allen Vorstandsmitgliedern für die sehr gute, harmonische Zusammenarbeit und bei allen anderen, die für den VdK wertvolle, ehrenamtliche Mitarbeit leisten.

Die nächsten Tagesordnungspunkte waren die Berichte des Schriftührers, des Kassiers und der Kassenprüfers.
Die Entlastung des gesamten Vorstands und der Kassenprüfer wurde von Herrn Bürgermeister Clauss durchgeführt. Vorstand und auch Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet.
Ebenso standen Wahlen des gesamten Vorstandes und der Kassenprüfer an. Alle bisherigen Amtsinhaber stellten sich zur Wahl und wurden auch einstimmig gewählt. Auch die Wahlen wurden von Herrn Bürgermeister Clauss durchgeführt.

Ein Höhepunkt war die Ehrung der langjährigen Mitglieder - insgesamt waren 10 Mitglieder zu ehren, von denen erfreulicherweise viele anwesend waren. Unter dem TOP „Sonstiges“ gab Frau Uschi Schiefelbein, Vorsitzende des OV Waiblingen und Mitglied der Kreisvberbandes, einen Einblick in die Arbeit des VdK, insbesondere bei den Beratungen. Sie hob die gute Arbeit des Vorsitzenden des OV Kaisersbach besonders hervor.

Zum Schluss bedankt sich Günter Rottau bei allen Mitgliedern und Herrn Bürgermeister Clauss und Frau Schiefelbein für ihren Beitrag zu einem gelungenen Nachmittag und bei der evangelischen Kirchengemeinde für die Überlassung des Gemeindehauses für Sitzungen und andere Veranstaltungen des VdK Ortsverbands Kaisersbach.

Die Teilnehmer ließen dann - für viele das „Highlight“ - den Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gemütlich ausklingen und alle freuten sich, mal wieder in aller Ruhe ein „Schwätzle“ halten zu können.

Günter Rottau
-Vorstand-

Gelungene Adventsfeier des Sozialverbandes VdK Ortsverband Kaisersbach am 10.12.2022
Die Tische im evangelischen Gemeindehaus waren weihnachtlich geschmückt, aus der Küche kam Kaffeeduft, Kerzen wurden angezündet, die Voraussetzungen für einen gemütlichen Nachmittag waren bestens. Um 14.00 Uhr begrüßte der Vorstand Günter Rottau die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste, darunter Herrn Bürgermeister Michael Clauss und Herrn Pfarrer Frank Lutz. Höhepunkt des Nachmittags war die Darbietung des Gitarrenchors Kaisersbach, der bekannte weihnachtliche Lieder spielte - und alle konnten mitsingen. Auch die Gedanken und Gedichte, vorgetragen von Frau Schall und Herrn Messerschmidt, fanden großen Anklang. Bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen wurde die Feier fortgesetzt und alle waren froh, in geselliger Runde ein paar unbeschwerte Stunden verbringen zu können. Im Anschluss folgten die Grußworte von Herrn Bürgermeister Clauss, der die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit des Sozialverbands VdK herausstellte, insbesondere die Beratung der Menschen in Fragen des Sozialrechts und in vielen anderen Gebieten. Auch die gute Zusammenarbeit der Gemeindeverwaltung mit dem VdK, so beispielsweise die Durchführung von Sprechtagen im Rathaus, ist ihm sehr wichtig. Herr Pfarrer Lutz versprach in seinem Grußwort sehr zur Freude des VdK, dass das evangelische Gemeindehaus weiterhin für Veranstaltungen zur Verfügung steht. Der Vorstand Günter Rottau bedankte sich sehr herzlich bei allen, vor allem beim Gitarrenchor der evangelischen Kirchengemeinde für die gelungene Darbietung und bei den Vertretern der Gemeinde und der evangelischen Kirche für ihre Grußworte. Zum Abschluss wurden noch Bilder von den Veranstaltungen des VdK in den Jahren 2021und 2022 gezeigt, ergänzt durch Kommentare von Ernst Hübel, Mitglied im Vorstand des VdK.

Zum Schluss galt der Dank von Günter Rottau insbesondere dem Vorbereitungs- und Helferteam, den Spendern der leckeren Kuchen und allen, die zum Gelingen der Adventsfeier beigetragen haben. Alle Gäste bekamen als kleines Präsent einen selbst gebastelten Weihnachtsstern sowie einen Flyer mit den vorgesehenen Aktivitäten 2023. Abschließend wünschte der Vorstand allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr.

VdK-Weißwurst-Frühstück sehr gut besucht

Nach rund 3 Jahren Unterbrechung wegen Corona konnte der VdK Ortsverband Kaisersbach endlich wieder ein Frühstück ausrichten. Das Weißwurst-Frühstück am 12. 11. 2022 war sehr gut besucht. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit zu angeregten Gesprächen und zu dem lange vermissten Informationsaustausch. Bei Kaffee u. Kuchen gab es die passende musikalische Umrahmung mit dem Duo "Kurt u. Reinhard". Der anschließende Hauptgang, das Weißwurst-Frühstück, war für alle ein Genuss und vor allem auch mal wieder eine willkommene Abwechslung. Nachdem sich alle gestärkt hatten, bot Frau Elisabeth Jacobi, Kriminal-Hauptkommissarin im Ruhestand, interessante Informationen zum Enkeltrick und den "Nachfolge-Modellen", z. B. die aktuellen Schock-Anrufe.
Auch wie man sich schützen kann war ein Thema, das großes Interesse hervorrief. Es zeigte sich, dass es sehr viel weiterhilft, wenn man einfach kritisch bleibt, diverse Aussagen hinterfragt und am besten erst mal über die erhaltenen Informationen nachdenkt - wenn es auch manchmal schwerfallen mag. Nachdem auch die offenen Fragen beantwortet waren, traten die Teilnehmer gestärkt und zufrieden den Heimweg an.

Über 100.000 Kürbisse und mehr als 600 Sorten
Der VdK Ortsverband Kaisersbach war gemeinsam mit dem Landfrauenverein Kaisersbach im Blühenden Barock bei der Kürbisausstellung

Am 12. 10. 2022 war der VdK Kaisersbach zu Besuch im Blühenden Barock und der weltgrößten Kürbisausstellung in Ludwigsburg. Es war schon imposant, Kürbisse mit einem Gewicht von mehr als 1.000 kg zu sehen. Auch die Vielzahl der verschiedenen Speisekürbisse überraschte so manchen Besucher. Die unterschiedlichsten Kürbis-Gebilde, wie z. B. Mogli, Elefanten, Krokodile u. viele andere Motive luden zu Selfies oder Bilder mit den Angehörigen ein. Die Teilnehmer erkundeten nicht nur die Kürbisausstellung mit über 100.000 Kürbissen, sondern, nach der Mittagspause mit einer der vielen Kürbissdelikatessen, auch die anderen Sehenswürdigkeiten des Blühenden Barock. So machten sich einige auf den rund 3 km langen Rundweg und bestaunten z. B. auf einer Fläche von 4.500 m² ca. 150.000 verschiedene Pflanzen, darunter ca. 12.000 Rosen und 2.000 Rhododendren. Beachtenswert waren auch die 1.500 Kübelpflanzen, deren Unterbringung im Winter für die Mitarbeiter eine erhebliche Heraus-forderung darstellt. Ferner boten die anderen Themengärten wie Bonsai- oder Japangarten oder auch der Heil- und Kräutergarten einige interessante und zum Teil neue Informationen. Nach dem Besuch des Märchengarten war dann noch etwas Zeit für Kaffee und Kuchen, bevor es zum Abschluss weiterging zum Besen "Zur Grünfläche" nach Aspach. Nach ausgiebiger Bewirtung durch die Fam. Seeger ging es dann gegen 19:00 Uhr zurück uff da Wald.

Ausflug zum Kornberger Viehstall am 10. 09. 2022
Pünktlich wie gewohnt starteten die gut gelaunten Ausflügler mit dem Bus der Firma Maier zum Viehstall nach Kornberg. Da die Straße nach Oberrot gesperrt war, musste ein kleiner Umweg über Murrhardt, Karnsberg und Wolfenbrück in Kauf genommen werden. Dies tat der guten Laune aber keinen Abbruch, da die meisten Gäste eine ganz neue und sehr schöne Gegend mit einer beeindruckenden Aussicht auf das Rottal kennen lernen konnten. Der Vorstand Günter Rottau begrüßte die Teilnehmer und erläuterte den Ablauf sowie die geplanten Aktivitäten des VdK in diesem Jahr, insbesondere den Ausflug zur Kürbisausstellung nach Ludwigsburg am 12. 10. 2022. Er bedankte sich auch bei den Vertretern der Volksbank Welzheim eG, die mit einer großzügigen Spende diesen Ausflug unterstützt haben. Dadurch konnte der Ausflug zu sehr günstigen Konditionen angeboten werden. Kurz vor der Ankunft stellte G. Rottau noch eine Frage: Weshalb setzten sich sehr viele Schwaben in der Gaststätte nicht zu den anderen Besuchern? Keiner im Bus wusste die Antwort und Günter Rottau wollte das Rätsel im Viehstall aufklären. Am Zielort angekommen erfolgte die Begrüßung durch die Gastgeberin, die in einer humorvollen Ansprache Erläuterungen zu der Entstehung des „Kornberger Viehstalls“ gab - unter anderem, welche Bewandtnis es mit "Hühner" und "Esel" hat.

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Teilnehmer stärken und da das Wetter auch auf unserer Seite war, konnten einige einen Spaziergang in der schönen Natur rund um Kornberg machen. Die Hochfläche bietet sehr schöne Ausblicke und die Sicht war so gut, dass unter anderem der Hagbergturm bei Horlachen deutlich zu erkennen war. Die Zeit verging wie im Flug und so war es auch schon wieder Zeit für das Vesper. Zuvor musste noch das Rätsel gelöst werden, weshalb sehr viele Schwaben sich nur ganz ungern zu fremden Leuten an den Tisch setzen. Dies hat seinen Ursprung in der Reformationszeit, in der strenge Regeln herrschten und jeder versuchte, den anderen zu bespitzeln. Bei unserer Reisegruppe war dies jedoch kein Thema, alle saßen beieinander und es waren wie immer viele Themen, über die man sich austauschen konnte.

Bei der Abfahrt waren sich alle einig, dass es ein gelungener Ausflug war und gegen 19.30 Uhr war man zurück „uff em Wald“.

Mit dem VdK Kaisersbach auf Spätzles - Tour

150.000 Eier und der Umweltschutz
Am 29. 6. 2022 war der VdK Ortsverband Kaisersbach mit seinen Mitgliedern und Gästen zu Gast bei ALB-GOLD in Trochtelfingen. Gleich zu Beginn der Führung konnte man sehen, dass sich die Firma Alb-Gold bei der Produktion von Nudeln für Natur- und Umweltschutz engagiert. Die Löschwasser-Becken sind in Form von Teichen angelegt und somit gleichzeitig ein Paradies für Frösche, Insekten etc. Auch im weiteren Verlauf der Führung konnte man sehen, dass der Umwelt-Gedanke großgeschrieben wird. Für die Energie- und Wärmegewinnung wird ein Blockheizkraftwerk (BHKW) eingesetzt, welches 85 Prozent des gesamten Energiebedarfs komplett klimaneutral produziert. Bestückt wird das Biomasse-Heizwerk mit Landschaftspflegeholz, Straßenbegleitgrün und Grüngutschnitt - im Prinzip alles Abfallprodukte, die sehr sinnvoll genutzt werden. Die Produktion der Nudeln war für den Laien dann überaus faszinierend. In der 2019 fertiggestellten Halle werden täglich 60.000 kg Nudeln der verschiedensten Sorten und Zusammensetzungen produziert - bei Firmengründung 1968 waren es gerade mal 50 kg. Es werden nicht nur der gängige Hartweizengries, sondern auch alte Sorten wie Dinkel, Einkorn oder Emmer verarbeitet. Dazu werden täglich 150.000 - 200.000 frisch angelieferte Eier benötigt - ausschließlich von deutschen Erzeugern. Diese werden vollautomatisch aufgeschlagen und direkt in die Produktionsanlagen weitergeleitet. Die Eierschalen werden umweltfreundlich in einer Biogasanlage zu Strom und Wärme verarbeitet, ebenso aussortierte Eier und Bruch. Pro Woche werden ca. 300 to Gries auf verschiedene Produktionsarten verarbeitet, z. B. gepresste Teigwaren (Hohlware, gedrehte Nudeln oder Motive) oder gewalzte Teigwaren. Bei diesem Verfahren werden aus 6 m x 1 m großen Teigbändern Bandnudeln ausgeformt (4, 8 oder 20 mm breit). Nach 6-7 Stunden in der Trocknungs-Anlage werden die Nudeln automatisch in Größen von 100 g - 10 kg verpackt. Auf 5.000 m² bzw. 4.000 Paletten-Plätzen werden die Nudeln dann nach dem "first in-first out-Prinzip" gelagert. und zeitnah in die ganze Welt exportiert, wobei ca. 70 Prozent in Deutschland bleiben. Der Rest geht in die USA, nach Österreich, Kanada, Japan, Australien oder in die Schweiz.

Nach einer Stärkung in der betriebseigenen Gaststätte ging es weiter zum Schloss Lichtenstein. Die Teilnehmer konnten bei herrlichem Wetter das Schloss, das 1388 entstand und ab 1980 komplett restauriert wurde, und die tolle Aussicht auf die verschiedenen Orte im Echaztal genießen. Nach abschließenden Kaffee und Kuchen ging es gut gelaunt zu zufrieden über den erlebnisreichen Tag zurück uff da Wald.

Mitgliederversammlung des VdK Ortsverband Kaisersbach
Am 28.05.2022 um 14.00 Uhr fand im evangelischen Gemeindehaus in Kaisersbach die diesjährige Mitgliederversammlung des VdK OV Kaisersbach statt. Bei bester Stimmung begrüßte der Vorsitzende Günter Rottau die Anwesenden Mitglieder und Gäste. Nach dem Gedenken an die im Jahr 2021 verstorbenen Mitglieder gab es einen Bericht über die aktuelle Entwicklung des Ortsverbands Kaisersbach. Trotz Pandemie, Ukraine-Krieg und hoher Inflation konnte die Anzahl der Mitglieder bei 150 gehalten werden. Einzig die stets sehr beliebten Mehrtages-Ausflüge konnten leider noch nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Die Hotels haben u. a. eine sehr hohe Erwartungshaltung indem sie teilweise schon 3 Monate vor Reiseantritt feste Buchungen verlangen. Das bedeutet für den VdK ein sehr hohes finanzielles Risiko, das wir den Mitgliedern nicht zumuten können und wollen. Wir vom VdK bedauern diese Absagen sehr, können aber mit Rücksicht auf die übrigen Mitglieder keine andere Entscheidung treffen. Um die Mitglieder und Interessenten künftig gezielter über aktuelle Themen informieren zu können weist Günter Rottau auf die ausgelegten Flyer am Eingang und die Zettel auf den Tischen hin. Hier können Wünsche und Anregungen für Veranstaltungen eingetragen werden. Neu ist in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kaisersbach die Durchführung von Sprechtagen des VdK im Rathaus in Kaisersbach ab 13. Juni 2022, in 14-tägigem Rhythmus. Abschießend bedankt sich Günter Rottau bei allen Vorstandsmitgliedern für die sehr gute, harmonische Zusammenarbeit und bei allen anderen, die für den VdK wertvolle, ehrenamtliche Mitarbeit leisten.

Nach dem Grußwort von Frau Lange als Vorsitzende des Kreisverbandes Rems-Murr überbringt Herr Bürgermeister M. Clauss Grüße der Gemeindeverwaltung und würdigt die ehrenamtliche Tätigkeit des VdK, die für ein funktionierendes Gemeinwesen sehr wichtig ist. Die Zusammenarbeit zwischen dem VdK und der Gemeindeverwaltung ist sehr gut. Herr Bürgermeister Clauss beantragt die Entlastung des gesamten Vorstands. Diese erfolgt einstimmig.

Ein Höhepunkt war die Ehrung der langjährigen Mitglieder - insgesamt waren 19 Mitglieder zu ehren, von denen erfreulicherweise die meisten anwesend waren.

Zum Schluss bedankt sich Günter Rottau bei allen Mitgliedern, Frau Lange und Herrn Bürgermeister Clauss für ihren Beitrag zu einem gelungenen Nachmittag und bei der evangelischen Kirchen-gemeinde für die Überlassung des Gemeindehauses für Sitzungen und andere Veranstaltungen des VdK Ortsverbands Kaisersbach.

Die Teilnehmer ließen dann - für viele das „Highlight“ - den Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gemütlich ausklingen und alle waren froh, sich nach 2 Jahren endlich mal wieder zu sehen und in aller Ruhe ein „Schwätzle“ halten zu können.

Günter Rottau -Vorstand-

75 Jahre VdK Ortsverband Kaisersbach
– ein rundum gelungener Abend

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens machten die VdK Ortsverbände Kaisersbach und Welzheim eine Ausfahrt zum "Plüderhäuser Theaterbrettle“. Die Teilnehmer beider Ortsverbände wurden gewohnt zuverlässig in zwei Bussen des Omnibus-Unternehmen Maier, Cronhütte gefahren. Um 17.00 Uhr in Plüderhausen angekommen, konnte sich jeder mit einem guten Essen stärken. In seiner Begrüßungsrede führte der erste Vorsitzende des OV Kaisersbach, Günter Rottau, aus, dass sowohl der Ortsverband Welzheim, als auch Kaisersbach im Oktober 1946 gegründet wurden. Leider war aufgrund der Coronapandemie ein Festakt im Jahr 2021 nicht möglich. Aber dies wurde nun nachgeholt. Pünktlich um 18.30 Uhr begann dann "das Theater" mit dem Stück:

„D´r Neurosen-Kavalier“

Was passiert, wenn ein als Weihnachtsmann verkleideter Kaufhausdieb auf der Flucht in einer psychologischen Praxis landet, wo schon ein „Sprechstunden-Engel“ sehnsüchtig auf die Urlaubs-Vertretung des Arztes wartet?

Ehe sich es Bollmann versieht, findet er sich im weißen Kittel wieder und den ersten Patienten gegenüber: Menschen mit Neurosen, Psychosen und Blockaden. So sonderbar die Methoden des charmanten Schlitzohrs zunächst auch scheinen, so wunderbar sind seine Erfolge bei den Patienten. Dabei behandelt er doch nur mit Einfühlungsvermögen und gesundem Menschenverstand.

Dank der gelungenen Vorstellung des Plüderhäuser Theaterbrettle wurden die Erwartungen der Ortsverbände Kaisersbach und Welzheim voll erfüllt: die Gäste konnten einen entspannten und unbeschwerten Abend genießen.

Gut gelaunt stiegen die Teilnehmer wieder in den Bus, um zum Schnee „uff da Wald“ zu fahren, während es im Tal noch grün war.

VdK-Ausflug ins Wental bei herrlichem Herbstwetter
Am 20. Oktober veranstaltete der VdK Ortsverband Kaisersbach seinen letzten Ausflug des Jahres 2021. Ziel war das Wental auf der Schwäbischen Alb. Die Fahrt ging in bewährter Manier mit dem Omnibusunternehmen Maier über Schwäbisch Gmünd und die Heubacher Steige hinauf ins Wental. Da in der Gegend überwiegend Laubwald anzutreffen ist und das Wetter es gut mit den Teilnehmern meinte, ergaben sich durch die strahlende Sonne wunderschöne Ausblicke auf das herbstliche Farbenspiel. Am Ziel angekommen erfolgte zunächst eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen in der Gaststätte Landhotel Wental. Die Möglichkeit, wieder mit anderen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, wurde dabei rege genutzt. Die von Ernst Hübel sehr gut vorbereiteten Wandermöglichkeiten beinhalteten einen kleinen Spaziergang für diejenigen, die nicht so gut „zu Fuß“ waren und eine Rundwanderung von knapp zwei Stunden für die geübten Wanderer. Das Felsenmeer im Wental bietet, wie vorab schon angekündigt, für jeden etwas und ist für Wanderer und Spaziergänger gleichermaßen ein Genuss! Zurück in der Gaststätte hatten die Gäste des VdK Kaisersbach beim Abendessen noch ausreichend Gelegenheit, die begonnenen Gespräche fort zu setzen oder sich die ein oder andere Neuigkeit zu erzählen. Gegen 18.30 Uhr ging es dann zurück uff da Wald. Alle waren sich einig: es war ein sehr schöner, auch vom Wetter unterstützter Tag. Eben so, wie es sich alle gewünscht und letztendlich auch verdient hatten.

Ausflug an den Brombachsee mit dem VdK Kaisersbach

Bei gutem Wetter, weil meist trocken, lud der VdK Kaisersbach am 16. 9. 21 zu einer Fahrt an den Brombachsee ein. Der Anfang der 1970er Jahre geschaffene Stausee ist der größte des Fränkischen Seenlands mit einer Fläche von 9 km² und einer mittleren Tiefe von 13m. Benannt wurde er nach seinem Abfluss, dem Brombach. Nach der Ankunft am Brombachsee ging es mit dem Fahrgast-Trimaran MS Brombachsee, der immerhin bis zu 750 Passagiere befördern kann, auf eine 1 ½-stündige Rundfahrt. Bei lockerer Atmosphäre und guter Stimmung gab es dann Kaffee und Kuchen und man konnte sich auch auf dem Trimaran umsehen und die sehenswerten Eindrücke mit dem Foto oder Handy festhalten. So waren alle gestärkt und ausgeruht für die Rückfahrt, die direkt an den Muckensee führte. Hier sorgte der Wirt während und nach dem Essen für gute Unterhaltung durch seine humorvollen Einlagen. Gegen 21 Uhr ging es bei immer noch bester Laune zurück uff da Wald. Insgesamt kann man sagen, die Aktivitäten des VdK Kaisersbach haben durch die Lockerungen in der Corona-Pandemie wieder an Fahrt gewonnen. Der nächste Ausflug steht auch schon an. Am 20. 10. 21 geht zu einer Wanderung ins Wental

Gelungener Auftakt - Fahrt ins Blaue mit dem VdK OV Kaisersbach
Zum ersten Mal nach langer Zeit war es für den VdK wieder möglich, einen Ausflug durchzuführen. Insgesamt 35 Personen nahmen das Angebot dankend an und erlebten einen sehr schönen Nachmittag. Nachdem die letzten Teilnehmer in Kaisersbach in den Bus der Firma Maier zugestiegen waren, konnte die Fahrt um 13.30 Uhr beginnen. Alle waren gespannt, wohin die Reise geht, war doch im Vorfeld nichts bekannt gegeben worden. Der Vorstand Günter Rottau begrüßte alle Mitfahrenden und gab auch gleich einen Ausblick auf die geplanten kommenden Veranstaltungen des VdK OV Kaisersbach. So wäre es sehr hilfreich, sich für den mehrtägigen Ausflug an den Chiemsee vom 16.-19.09.2021 anzumelden, da das Hotel 6 Wochen vorher eine verbindliche Reservierung wünscht. Diese Reise wird auch in bewährter Manier in Zusammenarbeit mit dem Busunternehmen Maier durchgeführt. Nun aber zurück zur Überraschungsfahrt „ins Blaue“: Über Welzheim, Kloster Lorch ging es auf der alten B 29 vorbei am ehemaligen Wachthaus Richtung Schwäbisch Gmünd. Weiter ging die Fahrt hoch nach Großdeinbach und von dort vorbei an den im Rahmen der Landesgartenschau errichteten Himmelsstürmer und dem Himmelreich nach Lindach. Über Iggingen und Leinzell gelangten wir nach Untergröningen vorbei an der bekannten Lammbrauerei und dem Schloss Nun ging es die idyllische Straße entlang dem Kocher über Sulzbach-Laufen nach Gaildorf. Die Teilnehmer wurden durch den Busfahrer der Firma Maier während der Fahrt immer über die Sehenswürdigkeiten und lohnende Ausflugsziele informiert. So gelangten wir auf dieser sehr kurzweiligen Fahrt unserem Ziel immer näher. Nach dem Ort Oberrot musste der Bus dann weit ausholen, um in das kleine Sträßchen nach Kornberg abzubiegen. Fast wie im Gebirge ging es immer höher hinauf, bis wir nach insgesamt einer Stunde Fahrt schließlich unser Reiseziel, den „Viehstall“ in Oberrot-Korntal erreichten. Dort wurden wir herzlich und mit viel Humor von unserer Gastgeberin, Frau Sibylle Hertlein, untermalt von einigen Anekdoten begrüßt. Bei Kaffee und Küchenbuffet konnten sich die Teilnehmer nach langer Zeit des Wartens endlich wieder mal unterhalten und Neuigkeiten vom „Flecken“ austauschen. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns und so konnten auf der Hochfläche in Kornberg mit schönen Aussichten kleine Spaziergänge unternommen werden. Ab 17.30 Uhr stand dann das leibliche Wohl im Vordergrund: Ein Maultaschenbuffet mit leckeren Salaten. Die Maultaschen mache ihr Mann Richard selbst und es seien die weltbesten, so unsere Gastgeberin. Auch die Teilnehmer der Fahrt waren sich einig, dass das Essen sehr gut war und es an nichts gefehlt hat. Aus einem ehemaligen Stallgebäude wurde in mühevoller und ideenreicher Arbeit ein wahres Kleinod geschaffen: Der Kornberger „Viehstall“, urgemütlich und mit viel Liebe zum Detail. Bei guter Stimmung ging es dann gegen 19.00 Uhr zurück uff da Wald und alle waren sich einig, nach so langer Zeit der Abstinenz einen sehr gelungenen, gut organisierten Ausflug erlebt zu haben. Insgesamt hat der VdK OV Kaisersbach sein Ziel voll und ganz erreicht, seine Mitglieder und Freunde zu einem "Schwätzle" wieder zusammenzubringen. Wir hoffen alle, dass es trotz Corona möglich sein wird, unsere geplanten Veranstaltungen durchzuführen.

Ausflug VdK-Ortsverein Kaisersbach auf die Schwäbische Alb
Am 10. September führte der Herbstausflug des VdK Ortsverein Kaisersbach auf die Schwäbische Alb.

Den ersten Zwischenstopp legten die Teilnehmer bei frischem, aber trotzdem gutem Reisewetter und in großer Vorfreude auf den heutigen Tag in Kirchheim unter Teck ein. Sehr sehenswert war bzw. ist die historische Altstadt mit seinen vielen Fachwerkhäusern, darunter das Wahrzeichen der Stadt - das alte Rathaus - mit Kassettendecke und Mondphasenuhr. Ein Ehrenbürger der Stadt ist Karl Schmid (1921–2002), Verwaltungsangestellter. Er hatte sich u. a. lange Jahre für den VdK engagiert.

Nach dieser Station war selbstverständlich ein zweites Frühstück zu erwarten. Also ging es geradewegs zu Sulzburghof bei Lenningen. Hier wurden alle Gäste mit selbst gemachten Spezialitäten des Hauses verwöhnt. Gut gestärkt und von der herrlichen Land- und Stallluft beflügelt ging es danach weiter nach Blaubeuren.

Hier bestieg die gut gelaunte Reisegruppe das „Blautopf-Bähnle" zu einer Panoramafahrt durch den Klosterhof, weiter durch das Landschaftsschutzgebiet Ried, durch die Stadt zum Rusenschloss und dem Klötzle Blei. Dabei boten sich vom Panoramaweg faszinierende Ausblicke auf Blaubeurens Hausberg, den Rucken und die Stadt. Eine markante und weithin bekannte Sehenswürdigkeit in Blaubeuren ist der Blautopf, eine Karstquelle, aus der die Blau entspringt. Mit 21 Metern Tiefe ist der Blautopf eine der tiefsten und größten Quellen in Deutschland, aus der zwischen 290 und 32.000 l/s Wasser strömen. Anschließend blieb noch genügend Zeit um die historische Altstadt oder das urgeschichtliche Museum mit der "Venus vom Hohlen Fels" zu bestaunen. Wer vor der Rückfahrt noch etwas Genießen wollte, konnte dies in einem der zahlreichen Lokale bei Kaffee und Kuchen gerne tun.

Angetan von den vielschichtigen Eindrücken ging es danach bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung weiter ins Wental zum "Landhotel Wental". Hier fand dann in gemütlicher und lockerer Runde der traditionelle Abschluss mit diversen Köstlichkeiten für Augen und Gaumen statt. Auf der Rückfahrt "uff da Wald" wurden dann die im Landhotel Wental begonnen "Schwätzle" weiter oder zu Ende geführt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-kaisersbach/ID279078":