Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-juelich/ID232173
  • >
  • Mitglieder Info /Termine/ Veranstaltungen

Aktuelle Termine und Berichte

Ehrungen mit Sommerfest am 21.07.2019 in Jülich-Daubenrath im Schützenheim.

Das Schützenheim war gut besucht, die Tische schön dekoriert. Es sah alles sehr einladend aus.
Der OV-Jülich hat über 750 Mitglieder und zu erwähnen sei, es ist der viertgrößte OV im Kreis Düren. Es war eine besondere Ehre einige Mitglieder für langjährige Treue beim VdK auszuzeichnen.

Geehrt wurden:
Frau Maria Gase wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Ausgezeichnet mit einer Urkunde und einer Medaille.

Herr Friedhelm Laufs für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Ausgezeichnet mit einer Brosche, Nadel und Urkunde.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Herr Franz Hilgers
Frau Klara Hoven
Frau Hannelore Kuß
Herr Ferdinand Küpper

Ausgezeichnet mit einer Knopfbrosche und Urkunde.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Frau Anna-Maria Dettlaff
Herr Bert Kick

Ausgezeichnet mit Knopfbrosche und Urkunde.

Zudem wurden den zu ehrenden Mitgliedern eine kleine Zugabe gereicht, die Herren erhielten eine Flasche Wein und die Frauen einen Blumenstrauß überreicht.

Zur weiteren Aufheiterung und Freude hat ein Zauberer die Mitglieder des VdK-Ortsverbands Jülich und die Gäste mit seinen Zauberkünsten in Erstaunen versetzt. Nach Beendigung seiner Präsentation wurde er mit frenetischem Applaus verabschiedet.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls Gutes vorbereitet, es gab Gegrilltes vom Holzkohlengrill und Salat als Beilage, dies hat den Mitgliedern gut gemundet.

Gegen 18.00 Uhr war die gelungene Veranstaltung beendet.

VdK-Sommerfest 2019

Foto der Jubilarinnen und Jubilare bei der Ehrung, durchgeführt von Herrn Günter Dick, Vorsitzender des Kreisverbandes VdK Düren und der Vorsitzenden des OV-Jülich, Frau Gerti Hartmann.© Gerti Hartmann

08.12.2019 - Besuch des Weihnachtsmarktes in Ahrweiler

Der Besuch des Weihnachtsmarktes in Ahrweiler hat unter Sturm und Regen stattgefunden. Aber wir ließen uns die Stimmung nicht verderben. Nachmittags kam dann zu unserer Freude die Sonne raus. Es war ein durch und durch gelungener Ausflug. Zum Abschluss machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Bad Neuenahr, dort wurde ein Lichterfest in der Altstadt angeboten. Es war ein wunderschönes Erlebnis, was wir so schnell nicht vergessen werden. Danke an die Fa. Labudda und die Busfahrerin, die ihre Sache sehr gut gemacht hat.

02.02.2020 - Karnevalssitzung "Aahle Schlupp" in Kreuzau
Der VdK Kreisverband Düren lädt seine Mitglieder und seine Freunde der Ortsverbände wieder - wie alljährlich - zu der Karnevalssitzung "Närrischer Kaffeeklatsch" ein. Diese beginnt um 15.00 Uhr, Einlass zu dieser Veranstaltung ist ab 14.00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 8,00 Euro und ist beim Ortsverband Jülich bis zum 05.01.2020 auf das Konto des VdK Ortsverbands zu entrichten
Der Vorstand des VdK-Ortsverbands Jülich wünscht Ihnen ein gutes, vor allen Dingen gesundes und wenn es möglich ist, ein entschleunigtes neues Jahr. Achten Sie auf sich!

Gebührenordnung des Sozialverbands VdK NRW e. V. zugleich Richtlinie für Rechtsbehelfs- und Rechtsmittelverfahren

Allgemeine Voraussetzungen

Die Beratung in sozialrechtlichen Angelegenheiten gemäß § 3 Ziffer 2 a) der Satzung wird für Verbandsmitglieder kostenlos durchgeführt. Darüber hinaus können der Landesverband und die Kreisverbände des VdK NRW e. V. im Rahmen der vorhandenen Verfügbarkeit Rechtsschutz in sozialrechtlichen Widerspruch- und Klageverfahren gewähren. Die Beratung der Mitglieder und ihr Rechtsschutz, das heißt die Vertretung vor Behörden, Sozialversicherungsträgern und den Sozialgerichten erfolgt ausschließlich durch verbandseigene Mitarbeiter oder direkt vom Verband beauftragte Personen. Voraussetzung für die Gewährung des Rechtsschutzes sind die vorherige Rücksprache des Mitglieds mit einem Rechtsberater des Verbandes sowie die Prüfung und Feststellung von hinreichenden Erfolgsaussichten in der Sache. Die Entscheidung über die Gewährung des Rechtsschutzes fällt der Verband nach Prüfung der Voraussetzungen und unter Ausschluss des Rechtsweges. Ein Anspruch eines Mitglieds auf die
Vertretung durch einen bestimmten Mitarbeiter des Verbandes besteht nicht.

Kostenbeiträge von Mitgliedern

Nach § 8 Ziffer 1 c) der Satzung des Sozialverbands VdK Nordrhein-Westfalen e. V. haben sich Mitglieder, die in Widerspruchsverfahren und Gerichtsverfahren in der Sozialgerichtsbarkeit durch den Verband entsprechend § 73 Abs. 2 SGG vertreten werden, an den Kosten des Verfahrens durch pauschalierte Verfahrensgebühren („Bearbeitungsgebühren“) zu beteiligen. Zusätzlich werden im Fall des § 4 dieser Verbandsordnung von bestimmten Mitgliedern Solidarbeiträge erhoben.

Bearbeitungsgebühren

1. Die Bearbeitungsgebühren in Angelegenheiten des Schwerbehindertenrechts und allen Angelegenheiten des Sozialversicherungsrechts, des Grundsicherungsrechts und des sozialen Entschädigungsrechts betragen für ...

... Widerspruchsverfahren = 30,00 €
ab 20 Jahren Mitgliedschaft = 15,00 €

... Verfahren 1. Instanz = 50,00 €
ab 20 Jahren Mitgliedschaft = 25,00 €

... Verfahren 2. Instanz (Berufung) = 100,00 €
ab 20 Jahren Mitgliedschaft = 50,00 €

... Verfahren 3. Instanz (Revision) = 95,00 €
ab 20 Jahren Mitgliedschaft = 47,50 €

... Verfahren 3. Instanz wegen Nichtzulassung der Revision = 50,00 €
ab 20 Jahren Mitgliedschaft = 25,00 €

... Zugunstenverfahren nach § 44 SGB X = 22,00 €
ab 20 Jahren Mitgliedschaft = 11,00

... Vorläufiger Rechtsschutz = 50,00 €
ab 20 Jahren Mitgliedschaft = 25,00

2. (derzeit aufgehoben)

3. In Verfahren des vorläufigen Rechtsschutzes wird eine Gebühr entsprechend der Höhe der Gebühr des Hauptsacheverfahrens erhoben.

4. Die Gebühren gemäß Abs. 1 bis 3 dieser Bestimmung sind bei teilweisem oder vollem Obsiegen Gegenstand des Antrages auf Kostenerstattung (Widerspruchsverfahren) bzw. Kostenfestset-zung (Sozialgerichtsverfahren).

5. Mitglieder mit einer Mitgliedschaft im VdK NRW von 20 und mehr Jahren müssen nur die Hälfe der in § 3 Ziffer 1 aufgeführten Bearbeitungsgebühren zahlen. Ab einer Mitgliedschaft von 40 Jahren im Verband werden keine Bearbeitungsgebühren nach § 3 Ziffer 1 dieser Gebührenordnung erhoben. (siehe Tabelle Ziffer 1)

Solidarbeitrag

Neumitglieder, die dem Verband noch nicht ein Jahr angehören, haben bei Inanspruchnahme der Vertretung in einem Rechtsbehelfs- oder Rechtsmittelverfahren einen Solidarbeitrag in Höhe von einem Mitgliederjahresbeitrag zu zahlen. Der Solidarbeitrag fließt dem Kreisverband zu, soweit er für das Mitglied in dem jeweiligen Verfahren tätig wird.

In Fällen der Rechtsvertretung ausschließlich durch die Rechtsabteilungen steht der Solidarbeitrag dem Landesverband zu.
Kreisverbände und Rechtsabteilungen können in Härtefällen aus sozialen Gründen auf die Erhebung dieses Solidarbeitrags verzichten.
Der Solidarbeitrag ist auch im Obsiegensfall nicht Gegenstand der Kostenfestsetzung und damit grundsätzlich nicht erstattungsfähig.

Fälligkeit und sonstige Pflichten

1. Der Anspruch des Verbandes auf die Bearbeitungsgebühr gem. § 3 und den Solidarbeitrag gem. § 4 dieser Gebührenordnung entsteht in voller Höhe, sobald der Verband die Rechtsvertretung übernimmt.

2. (derzeit aufgehoben)

3. Mitglieder, die von VdK Kreisverbänden oder vom VdK Landesverband in Nordrhein-Westfalen vertreten werden, haben die Pflicht, eine Erklärung über ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse nach § 53 der Abgabenordnung (AO) abzugeben. Das Formular wird von den beauftragten Kreisverbänden bzw. Rechtsabteilungen des Landesverbandes zur Verfügung gestellt und dort unter Beachtung der geltenden Vorschriften des Datenschutzrechts archiviert.

Inkrafttreten

Die derzeit gültige Gebührenordnung wurde mit Beschluss des Kleinen Landesverbandstages am 27. Mai 2017 geändert. Sie tritt in der neuen Fassung am 01.01.2020 in Kraft. Sie erfasst alle Verfahren, die ab diesem Datum neu gegenüber öffentlich-rechtlichen Körperschaften und Trägern der Sozialverwaltung begonnen werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-juelich/ID232173":

1. VdK-Sommerfest 2019 | © Gerti Hartmann