Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-jetzendorf/ID102498

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Jetzendorf

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten des VdK Ortsverbandes Jetzendorf. Hier haben Sie die Möglichkeit sich über unsere Aktivitäten zu informieren und auch daran zu beteiligen, siehe hierzu auch unser Kontaktformular mit dem Sie direkt zu uns nach Jetzendorf kommen. Also nur zu!

Zuerst, aktuelle Themen des VdK-Bayern, wo sie durch anklicken direkt zu den Informationen kommen. Zurück geht es, wenn Sie die neu geöffnete Seite wieder löschen - passiert nix!

Liebe Leserinnen und Leser,

die Bundestagswahl ist vorbei, die erste Bundesregierung nach der Ära von Kanzlerin Angela Merkel formiert sich gerade in Berlin. Der Sozialverband VdK hat während seiner VdK-Aktion zur Bundestagswahl "Sozialer Aufschwung JETZT!" starke sozialpolitische Forderungen erhoben. Es fanden in allen bayerischen Bezirken Aktionsveranstaltungen statt, auf denen sich der VdK Bayern gewohnt kämpferisch präsentierte. Politikerinnen und Politiker lieferten sich auf den Podien von Traunstein bis Zeil am Main teils hitzige Debatten zur Zukunft des Sozialstaats. Viele tausend Menschen haben die Videos der acht Veranstaltungen live und im Nachgang verfolgt. Im Zuge der Regierungsbildung wird der Sozialverband VdK seine Forderungen an die neue Koalition in Berlin herantragen. Der Auftrag der VdK-Mitglieder ist klar: Bewältigung der Krise nicht auf Kosten der sozialen Gerechtigkeit.

Wie groß die Not in Bayern ist, wissen engagierte VdKler aus ihren Erfahrungen vor Ort. Mit Einnahmen aus der VdK-Haussammlung "Helft Wunden heilen" können unbürokratisch und schnell Soforthilfen für Bedürftige finanziert werden. Vom 15. Oktober bis zum 14. November sind überall in Bayern wieder VdK-Ehrenamtliche unterwegs, um an den Haustüren für den guten Zweck zu sammeln – in Zeiten der Pandemie ist diese Spendensammlung so wichtig wie nie. Bitte unterstützen auch Sie den Sozialverband VdK Bayern mit Ihrer Spende. Herzlichen Dank dafür!

Ebenfalls in diesem Newsletter: das Porträt des gehörlosen Fußballschiedsrichters David Becker. Damit der Unparteiische auf dem Platz aktiv sein kann, hat ihn der VdK Bayern sozialrechtlich unterstützt.

Viel Spaß bei der Lektüre und einen bunten Herbst!

Ihre Dr. Bettina Schubarth
Leiterin der Abteilung "Presse, PR, Neue Medien"

Soziale Gerechtigkeit
"Jetzt ist die Zeit für Reformen"
Selten war eine Wahl so spannend wie in diesem Jahr. Egal welche Koalition nun zustande kommt, auf sie warten immense Aufgaben: hohe Schulden der Corona-Pandemie, große klimapolitische Herausforderungen und vor allem eine soziale Spaltung, die sich in den vergangenen 16 Jahren vertieft hat.https://www.vdk.de/permalink/83188

VdK-Haussammlung
Jede kleine Spende hilft
Not erkennen, Not lindern. Das ist für den VdK Bayern selbstverständlich. Seit 1946 gibt es die Sammlung "Helft Wunden heilen". Auch in diesem Herbst gehen VdK-Ehrenamtliche für Menschen in Not von Tür zu Tür. Die Sammlung findet vom 15. Oktober bis zum 14. November statt.https://www.vdk.de/permalink/83146

Sozialer Aufschwung Jetzt!
Großer Abschluss in München
Eine Sozialversicherung für alle und die VdK-Forderungen zu Rente und Pflege waren die zentralen Themen bei der Abschlussveranstaltung der VdK-Tournee durch die bayerischen Regierungsbezirke zur Bundestagswahl. VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder rissen in München noch einmal das Publikum mit.https://www.vdk.de/permalink/83142

VdK Bayern zeigt klare Kante "Sozialer Aufschwung JETZT!" war das verbindende Motto aller acht bayerischen Veranstaltungen zur VdK-Aktion zur Bundestagswahl. In allen bayerischen Regierungsbezirken ging es zwischen den Vertreterinnen und den Vertretern des VdK und bei den Politikerinnen und Politikern von CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP sowie den Linken teils recht leidenschaftlich zur Sache. Hier können Sie die Videoaufzeichnungen nachsehen:https://www.vdk.de/permalink/83141

Zuschauer-Chat
"Warum werde ich im Alter bestraft?"
Bei der VdK-Veranstaltungsreihe zur Bundestagswahl "Sozialer Aufschwung JETZT!" hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer während der Live-Übertragung im Internet die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Im Zuschauer-Chat wurde lebhaft kommentiert und gefragt.https://www.vdk.de/permalink/83144

VdK-Pflegestudie
Häusliche Pflege in Not
Die Corona-Pandemie hat die Mängel der häuslichen Pflege extrem verschärft. Doch Abhilfe ist nicht in Sicht. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kamen bei einem Pressegespräch in Nürnberg VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher, der stellvertretende VdK-Landesvorsitzende Hermann Imhof und Yvonne Knobloch, VdK-Ressortleiterin "Leben im Alter".

Auf den Punkt: Hundsbua
Im Hause Pausder stehen große Veränderungen bevor. Unser VdK-Landesgeschäftsführer will sich einen Hund anschaffen. Was ein "Hundsbua" damit zu tun hat, lesen Sie in diesem Kommentar.https://www.vdk.de/permalink/83145

Reportage
Mit Pfeife, Hörgerät und klarem Stil
Der 35-jährige David Becker hat seit seiner Geburt nur eine minimale Hörkraft. Das hält ihn aber nicht davon ab, seiner Leidenschaft als Schiedsrichter nachzugehen. Damit er dieses anspruchsvolle Hobby ausüben kann, setzte sich auch der Sozialverband VdK Bayern für ihn einhttps://www.vdk.de/permalink/83147

Silbermedaille für die Gesundheit
Sicher und gesund soll ein Arbeitsumfeld sein. Das ist gerade für kleine Betriebe nicht immer leicht umzusetzen. Das Inklusionsunternehmen Dimetria-VdK gGmbH in Straubing hat diese Herausforderung angenommen und wurde mit dem zweiten Platz beim "Gesundheitspreis 2021" der Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) belohnt.https://www.vdk.de/permalink/83151

TV Miteinander
VdK-TV-Magazin "Miteinander" im Oktober
Länger arbeiten, später in Rente! Regelmäßig kehrt dieser Vorschlag wieder, wenn es um die Finanzierung der gesetzlichen Rente geht. Schließlich steige ja die Lebenserwartung. Für alle? Der Sozialverband VdK hat untersuchen lassen, wie es bei Menschen, die hart arbeiten müssen und dennoch ein geringes Einkommen haben, mit der Lebenserwartung aussieht. Hier finden Sie die Sender und Ausstrahlungszeiten:https://www.vdk.de/permalink/67597

<strong>Die VdK-Beratungstelefone</strong>

Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117-112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117-113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Weitersagen! http://www.vdk.de/permalink/68908

Bildnachweise: Soziale Gerechtigkeit, TV Miteinander: Pixabay; VdK-Haussammlung: PIKSEL/iStock; Inklusion: BGW/Bianca Hobusch; alle weiteren: VdK
VdK-Beratungstelefone
<strong>Beratungstelefone</strong>
Die VdK-Beratungstelefone
Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117-112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117-113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Weitersagen! <a class="Template-URL" title="Die Verkn&uuml;pfung &ouml;ffnet ein neues Browser-Fenster ..." target="_blank" href="https://www.vdk.de/permalink/68908">https://www.vdk.de/permalink/68908</a>

<strong>Bildnachweise</strong>: Ulrike Mascher: Heidi Scherm; Equal Pay Day: BPW Germany e.V.; 70 Jahre VdK, TV Miteinander: Thomas Rosenthal; Walter Röhrl: imago images/Sven Simon; alle anderen: VdK

<strong>Besuchen Sie uns auf diesen Plattformen – wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Kommentare.</strong>

<a class="Template-URL" title="Die Verkn&uuml;pfung &ouml;ffnet ein neues Browser-Fenster ..." target="_blank" href="http://www.facebook.com/vdk.deutschland">www.facebook.com/vdk.deutschland</a> www.facebook.com/vdk.bayern www.instagram.com/vdk_deutschland www.twitter.com/vdk_deutschland

Kontakt Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter und den Internet-Seiten des VdK Bayern? Wir freuen uns auf Ihre Meinung! Dies ist eine automatisch generierte Mail, bitte verwenden Sie für Ihre Nachricht nicht den Antworten-Button. Sie erreichen uns unter dieser Adresse:
mailto:presse.bayern@vdk.de

....und nun die Jetzendorfer Belange:

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Wichtig für jeden ab 18 Jahre - auch bei uns in Jetzendorf!
Jedem kann es passieren, das er durch Unfall, Krankheit oder Alter keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann. Daher sollte jeder durch einfache Vorsorge selbst festlegen wer für ihn im Ernstfall handeln soll. Dazu gibt es für alle Mitglieder des VdK die Sonderausgabe mit allen Informationen und Vollmachten kostenlos oder als Download der Broschüre hier

Herausgeber: Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Verlag: C. H. Beck, Stand: Oktober 2011, Format PDF, Quelle: Homepage desStaatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, www.verwaltung.bayern.de.

Oder Einsicht bei unseren VdK OV-Vorstandschaft - siehe Kontakte!

AKTUELLES:

Weiteres siehe Veranstaltungen und auf der Bildgalerie.

Alle Bilder sind unter Bildergalerie zu finden. Wir freuen uns auf die nächsten VdK-Veranstaltungen in Jetzendorf im Gasthof Ottilinger

Neben seiner Aufgabe, der besonderen Beratung und Betreuung seiner Mitglieder, möchte der Ortsverband als "normaler" Verein das kommunale Leben in Jetzendorf mitgestalten.Gesellige Zusammenkünfte und Vereinsfeiern (z.B. Adventsfeier, Kaffeekranzl usw.), auch in 2020, sind Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit. Bei der Weihnachtsfeier fragten einige Mitglieder wie komme ich überhaupt im Internet klar? - hierzu verweisen wir auf die Seiten VdK-TV dort wird unter "Internet 1, 2 und 3" sehenswerte Anleitungen geliefert, mit denen man lernt wie man einsteigt und es nutzt. (Jetzt lassen es auch die Jetzendorfer-Übertragungsraten zu).

Planung: Vorstellung der Ortsvereine Jetzendorf
Da wir viele Ortsvereine haben, möchte ich gerne diese sugzessive einzeln vorstellen um ihre Programme und Aufgaben hinsichtlich der Einbeziehung von Älteren oder Körperbehinderten auszuloten. Es wäre für mich wichtig, Euere Wünsche und Anregungen zu bekommen, bevor ich an unsere Ortsvereine mit gezielten Fragen herantrete.{Einfach auf der Kontakt-Seite eintragen!}

regionale Links, Gemeinde, Ortsvereine, Kreisverband

LINKS zu interessanten Seiten:

www.jetzendorf.de Unsere Gemeinde Jetzendorf
http://www.caritaspfaffenhofen.de die Nachbarschaftshilfe Jetzendorf
http://www.tsv-jetzendorf.com TSV Jetzendorf dann auf die Senioren-Gymnastik
http://www.feuerwehr-jetzendorf.de Wenn mal was passiert
http://www.vdk.de/kv-pfaffenhofen/ID95539 VdK-Kreisverband Paffenhofen

VdK Bayern

Der Sozialverband VdK ist für seine Kompetenz im Sozialrecht bekannt, aber wissen Sie auch über das vielseitige Dienstleistungsangebot Bescheid?
Nein?
Dann informieren Sie sich auf den folgenden Seiten:

VdK-Pflegeakademie
Ehrenamt und soziale Praxis: Kurse und Seminare
Informationen für Schwerbehinderten-Vertrauensleute
Berufliche Rehabilitation und Behindertenwerkstaetten
VdK-Reisedienst
VdK-TV-Magazin "MITEINANDER"
Newsletter des VdK Bayern

Selbsthilfefirma Dimetria gGmbH

VdK-INTERNET-TV

Das VdK-Videoportal