Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-jetzendorf/ID102498

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Jetzendorf

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten des VdK Ortsverbandes Jetzendorf. Hier haben Sie die Möglichkeit sich über unsere Aktivitäten zu informieren und auch daran zu beteiligen, siehe hierzu auch unser Kontaktformular mit dem Sie direkt zu uns nach Jetzendorf kommen. Also nur zu!

Zuerst, aktuelle Themen des VdK-Bayern, wo sie durch anklicken direkt zu den Informationen kommen. Zurück geht es, wenn Sie die neu geöffnete Seite wieder löschen - passiert nix!

Soziale Sicherheit in den Mittelpunkt stellen Deutschland hat gewählt. Die letzten Wochen des Wahlkampfs haben deutlich gemacht, dass die Bürgerinnen und Bürger soziale Themen vermisst haben. Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken.http://vdk.de/permalink/73863

Auf den Punkt: 2018 - 2023 Der Bundestag ist gewählt. Der VdK hat dafür gesorgt, dass im Wahlkampf Themen wie Rente, Altersarmut, Pflege, Gesundheit und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung nicht gänzlich unter den Tisch gefallen sind. Jetzt wollen wir erreichen, dass unsere Kernforderungen Niederschlag im Koalitionsvertrag finden. Lesen Sie hier einen Kommentar von VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder:

VdK-Spendensammlung startet am 20. Oktober Die Not in Bayern ist oft versteckt. Der Sozialverband VdK Bayern sorgt mithilfe der Sammlung "Helft Wunden heilen" dafür, dass Bedürftigen gezielt geholfen wird. Deshalb werden Tausende von VdK-Ehrenamtlichen vom 20. Oktober bis zum 19. November wieder von Tür zu Tür gehen und um eine Spende bitten. http://vdk.de/permalink/73849

VdK Bayern auf der Messe ConSozial Die ConSozial in Nürnberg ist vom 8. bis 9. November wieder Treffpunkt der Sozialbranche. "Zukunft Inklusion" heißt das diesjährige Motto. VdK-Präsidentin Ulrike Mascher und die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Verena Bentele, sind mit dabei.http://vdk.de/permalink/73870

VdK Bayern auf der Messe Heim + Handwerk Deutschlands größte Publikums- und Verkaufsmesse zu Wohnen, Einrichten und Bauen findet jährlich auf dem Münchner Messegelände statt. Die Heim + Handwerk bietet vom 29. November bis 3. Dezember wieder viele Anregungen für ein schönes und komfortables Zuhause. Auch dieses Jahr ermöglicht der Sozialverband VdK Bayern seinen Mitgliedern freien Eintritt. So kommen Sie an Ihre Eintrittskarte:

VdK-TV: Programm im Oktober Gesunde Zähne sind wichtig, denn eine schlechte Mundgesundheit kann das Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfälle erhöhen. Doch immer mehr Menschen zögern aus finanziellen Gründen, zum Zahnarzt zu gehen. VdK-TV berichtet in einem Beitrag am 23. Oktober unter anderem darüber, welche Kosten die Krankenkasse beim Zahnersatz übernimmt. Weitere Themen im Oktober:

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander" Im Oktober geht es um Angst, die mitunter ein wichtiges Frühwarnsystem ist. Angst kann aber auch lähmen und zu einer krankhaften Störung unserer Psyche führen. Ausgerechnet der bayerische Extremkletterer Alexander Huber hat das erfahren müssen. Außerdem informiert "Miteinander" über die neue Psychotherapie-Richtlinie, die schnelle Hilfe bei psychischen Problemen ermöglichen soll. Sender und Sendezeiten:

Die VdK-Beratungstelefone Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117 - 112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117 - 113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Weitersagen! http://vdk.de/permalink/68908

Kontakt Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter und den Internet-Seiten des VdK Bayern? Wir freuen uns auf Ihre Meinung! Dies ist eine automatisch generierte Mail, bitte verwenden Sie für Ihre Nachricht nicht den Antworten-Button. Sie erreichen uns unter dieser Adresse:
mailto:presse.bayern@vdk.de

....und nun die Jetzendorfer Belange:

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Wichtig für jeden ab 18 Jahre - auch bei uns in Jetzendorf!
Jedem kann es passieren, das er durch Unfall, Krankheit oder Alter keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann. Daher sollte jeder durch einfache Vorsorge selbst festlegen wer für ihn im Ernstfall handeln soll. Dazu gibt es für alle Mitglieder des VdK die Sonderausgabe mit allen Informationen und Vollmachten kostenlos oder als Download der Broschüre hier

Herausgeber: Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Verlag: C. H. Beck, Stand: Oktober 2011, Format PDF, Quelle: Homepage desStaatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, www.verwaltung.bayern.de.

Oder Einsicht bei unseren VdK OV-Vorstandschaft - siehe Kontakte!

AKTUELLES:

Weiteres siehe Veranstaltungen und auf der Bildgalerie.

Alle Bilder sind unter Bildergalerie zu finden. Wir freuen uns auf die nächsten VdK-Veranstaltungen in Jetzendorf im Gasthof Ottilinger

Neben seiner Aufgabe, der besonderen Beratung und Betreuung seiner Mitglieder, möchte der Ortsverband als "normaler" Verein das kommunale Leben in Jetzendorf mitgestalten.Gesellige Zusammenkünfte und Vereinsfeiern (z.B. Adventsfeier, Kaffeekranzl usw.), auch in 2015, sind Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit. Bei der Weihnachtsfeier fragten einige Mitglieder wie komme ich überhaupt im Internet klar? - hierzu verweisen wir auf die Seiten VdK-TV dort wird unter "Internet 1, 2 und 3" sehenswerte Anleitungen geliefert, mit denen man lernt wie man einsteigt und es nutzt. (Jetzt lassen es auch die Jetzendorfer-Übertragungsraten zu).

Planung: Vorstellung der Ortsvereine Jetzendorf
Da wir viele Ortsvereine haben, möchte ich gerne diese sugzessive einzeln vorstellen um ihre Programme und Aufgaben hinsichtlich der Einbeziehung von Älteren oder Körperbehinderten auszuloten. Es wäre für mich wichtig, Euere Wünsche und Anregungen zu bekommen, bevor ich an unsere Ortsvereine mit gezielten Fragen herantrete.{Einfach auf der Kontakt-Seite eintragen!}

regionale Links, Gemeinde, Ortsvereine, Kreisverband

LINKS zu interessanten Seiten:

www.jetzendorf.de Unsere Gemeinde Jetzendorf
http://www.caritaspfaffenhofen.de/Page025554.htm die Nachbarschaftshilfe Jetzendorf
http://www.tsv-jetzendorf.com TSV Jetzendorf dann auf die Senioren-Gymnastik
http://www.feuerwehr-jetzendorf.de Wenn mal was passiert
http://www.vdk.de/kv-pfaffenhofen/ID95539 VdK-Kreisverband Paffenhofen

VdK Bayern

Der Sozialverband VdK ist für seine Kompetenz im Sozialrecht bekannt, aber wissen Sie auch über das vielseitige Dienstleistungsangebot Bescheid?
Nein?
Dann informieren Sie sich auf den folgenden Seiten:

VdK-Pflegeakademie
Ehrenamt und soziale Praxis: Kurse und Seminare
Informationen für Schwerbehinderten-Vertrauensleute
Berufliche Rehabilitation und Behindertenwerkstaetten
VdK-Reisedienst
VdK-TV-Magazin "MITEINANDER"
Newsletter des VdK Bayern

Selbsthilfefirma Dimetria gGmbH

VdK-INTERNET-TV

Das VdK-Videoportal