Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-jetzendorf/ID102498

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Jetzendorf

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten des VdK Ortsverbandes Jetzendorf. Hier haben Sie die Möglichkeit sich über unsere Aktivitäten zu informieren und auch daran zu beteiligen, siehe hierzu auch unser Kontaktformular mit dem Sie direkt zu uns nach Jetzendorf kommen. Also nur zu!

Zuerst, aktuelle Themen des VdK-Bayern, wo sie durch anklicken direkt zu den Informationen kommen. Zurück geht es, wenn Sie die neu geöffnete Seite wieder löschen - passiert nix!

Liebe Leserinnen und Leser,

endlich haben alle Parteien ihre Wahlprogramme zur Bundestagswahl festgelegt. Der Wahlsommer kann also kommen. Der Sozialverband VdK ist bestens gerüstet und hat sehr konkrete sozialpolitische Forderungen. Damit wollen wir hier in Bayern die Politik ganz persönlich konfrontieren. Merken Sie sich unbedingt schon die Termine vom 27. August bis zum 10. September für die acht VdK-Großveranstaltungen in Bayern vor. Bis dahin finden Sie online jede Menge Infos, Podcasts und VdK-Filme zu unseren Forderungen.

Wie geht es Menschen, die eine Covid-Erkrankung zwar überstanden haben, aber immer noch schwer unter den Nachwirkungen leiden? Das sind schätzungsweise mehr als zehn Prozent aller Erkrankten. Damit befasst sich ein weiterer Beitrag. Nicht nur gesundheitliche Aspekte sind wichtig. Auch finanziell haben viele Betroffene große Sorgen. Viele wissen nicht, ob sie je wieder arbeiten können. Mathias Hochmuth, stellvertretender Rechtsabteilungsleiter des VdK Bayern war zu Gast bei einer Post-Covid-Selbsthilfegruppe, um sozialrechtliche Fragen zu beantworten.

Lust auf Kultur? Allmählich öffnen auch die Theater wieder ihre Pforten. Unser Tipp: Das pflegekritische Stück "Who cares" an den Münchner Kammerspielen.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und einen wunderbaren Sommer!

Ihre Dr. Bettina Schubarth
Leiterin der Abteilung "Presse, PR, Neue Medien"

VdK-Aktion
VdK-Großveranstaltungen zur Bundestagswahl
Vom 27. August bis zum 10. September machen VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder in acht bayerischen Städten Station, um mit Vertreterinnen und Vertretern der Parteien CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke zu diskutieren. Eine Übersicht der Termine, Themenschwerpunkte und Veranstaltungsorte finden Sie hier: https://www.vdk.de/permalink/82596

Live-Stream
Einfach online dabei sein
Wer sich für die Aktionsveranstaltungen des VdK Bayern zur Bundestagswahl interessiert, aber nicht vor Ort sein kann oder will, hat eine sehr gute Alternative: Alle acht Veranstaltungen werden online übertragen. Die digitale Teilnahme geht ganz einfach und schnell. So leicht nehmen Sie an der VdK-Aktion zur Bundestagswahl teil: https://www.vdk.de/permalink/82597

VdK-TV
VdK-Filme zur Bundestagswahl
Sozialpolitik ist kompliziert? Nicht mit dem VdK. Wir erklären Ihnen die VdK-Forderungen mit unseren Filmen unterhaltsam und kompakt. Hier können Sie reinschauen:

VdK-Podcast
Bentele trifft die Spitzenkandidaten
Es gibt Gesprächsbedarf: Im Juli diskutiert Verena Bentele mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Parteien für die Bundestagswahl. Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) waren schon da, alle anderen kommen noch vorbei. Die Gespräche werden als Videos sowie als Podcasts im Laufe des Juli ausgestrahlt. Einfach reinklicken lohnt sich immer. https://www.vdk.de/permalink/82608

Auf den Punkt: Wir sind viele
Die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs rückt näher. Das lässt auch uns nicht kalt. Der VdK ist parteipolitisch neutral, aber nicht unpolitisch. 2,1 Millionen Mitglieder, davon 740.000 in Bayern, können Wahlen entscheiden. Lesen Sie hier einen Kommentar von VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder:https://www.vdk.de/permalink/82605

Post Covid
Das Leben nach Corona
Auch nach einer überstandenen Corona-Erkrankung leiden viele noch lange unter den Folgen der Infektion. Das Gesundheitssystem ist noch nicht auf diese Patienten eingestellt, es fehlt an Anlaufstellen und Informationen. VdK-Mitglied Karl Baumann hat in Bayern eine Selbsthilfegruppe gegründet. Dort wurden bei einem Treffen auch sozialrechtliche Fragen der Teilnehmenden besprochen. Der VdK bietet Beratung und Unterstützung in seinen Geschäftsstellen an: https://www.vdk.de/permalink/82630

Roboter als Ausweg aus dem Pflegenotstand?
Können Roboter dem Pflegenotstand abhelfen? Ein ungewöhnliches Thema für ein Theaterstück. Die Münchner Kammerspiele haben sich dem Pflege-Dilemma auf recht ungewöhnliche Weise genähert. Wir finden: Sehenswert! Im Juli sind noch zwei Aufführungen geplant: https://www.vdk.de/permalink/82629

Neues Lernprogramm für die Generation 50 plus
Für Menschen über 50 Jahre, die digitale Medien nutzen möchten, sich aber noch nicht so gut damit auskennen, gibt es jetzt das Lernprogramm "Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag". Das Bildungs­angebot bietet in neun Modulen, die kostenlos heruntergeladen werden können, alles Wissenswerte rund um das Internet sowie Tipps zu dessen sicherer Nutzung. https://www.vdk.de/permalink/82602

TV Miteinander
VdK-TV-Magazin "Miteinander" im Juli
In der Juli-Ausgabe setzt MITEINANDER die Berichterstattung über die Diskussion, die VdK-Präsidentin Verena Bentele bei der Präsentation ihres Buches "Wir denken neu" mit ihren Mitautoren Ines Vers­pohl und Philipp Stielow geführt hat, fort. Dabei ging es um die sozialen Verwerfungen in Deutschland, die im Zuge der Corona-­Pandemie deutlicher ins Auge fallen als zuvor. https://www.vdk.de/permalink/67597

Beratungstelefone
Die VdK-Beratungstelefone
Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117-112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117-113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Weitersagen! https://www.vdk.de/permalink/68908

Bildnachweise: Ulrike Mascher: Heidi Scherm; Equal Pay Day: BPW Germany e.V.; 70 Jahre VdK, TV Miteinander: Thomas Rosenthal; Walter Röhrl: imago images/Sven Simon; alle anderen: VdK

Besuchen Sie uns auf diesen Plattformen – wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Kommentare.
www.facebook.com/vdk.deutschland}
www.facebook.com/vdk.bayern www.instagram.com/vdk_deutschland www.twitter.com/vdk_deutschland

Kontakt Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter und den Internet-Seiten des VdK Bayern? Wir freuen uns auf Ihre Meinung! Dies ist eine automatisch generierte Mail, bitte verwenden Sie für Ihre Nachricht nicht den Antworten-Button. Sie erreichen uns unter dieser Adresse:
mailto:presse.bayern@vdk.de

....und nun die Jetzendorfer Belange:

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Wichtig für jeden ab 18 Jahre - auch bei uns in Jetzendorf!
Jedem kann es passieren, das er durch Unfall, Krankheit oder Alter keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann. Daher sollte jeder durch einfache Vorsorge selbst festlegen wer für ihn im Ernstfall handeln soll. Dazu gibt es für alle Mitglieder des VdK die Sonderausgabe mit allen Informationen und Vollmachten kostenlos oder als Download der Broschüre hier

Herausgeber: Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Verlag: C. H. Beck, Stand: Oktober 2011, Format PDF, Quelle: Homepage desStaatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, www.verwaltung.bayern.de.

Oder Einsicht bei unseren VdK OV-Vorstandschaft - siehe Kontakte!

AKTUELLES:

Weiteres siehe Veranstaltungen und auf der Bildgalerie.

Alle Bilder sind unter Bildergalerie zu finden. Wir freuen uns auf die nächsten VdK-Veranstaltungen in Jetzendorf im Gasthof Ottilinger

Neben seiner Aufgabe, der besonderen Beratung und Betreuung seiner Mitglieder, möchte der Ortsverband als "normaler" Verein das kommunale Leben in Jetzendorf mitgestalten.Gesellige Zusammenkünfte und Vereinsfeiern (z.B. Adventsfeier, Kaffeekranzl usw.), auch in 2020, sind Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit. Bei der Weihnachtsfeier fragten einige Mitglieder wie komme ich überhaupt im Internet klar? - hierzu verweisen wir auf die Seiten VdK-TV dort wird unter "Internet 1, 2 und 3" sehenswerte Anleitungen geliefert, mit denen man lernt wie man einsteigt und es nutzt. (Jetzt lassen es auch die Jetzendorfer-Übertragungsraten zu).

Planung: Vorstellung der Ortsvereine Jetzendorf
Da wir viele Ortsvereine haben, möchte ich gerne diese sugzessive einzeln vorstellen um ihre Programme und Aufgaben hinsichtlich der Einbeziehung von Älteren oder Körperbehinderten auszuloten. Es wäre für mich wichtig, Euere Wünsche und Anregungen zu bekommen, bevor ich an unsere Ortsvereine mit gezielten Fragen herantrete.{Einfach auf der Kontakt-Seite eintragen!}

regionale Links, Gemeinde, Ortsvereine, Kreisverband

LINKS zu interessanten Seiten:

www.jetzendorf.de Unsere Gemeinde Jetzendorf
http://www.caritaspfaffenhofen.de die Nachbarschaftshilfe Jetzendorf
http://www.tsv-jetzendorf.com TSV Jetzendorf dann auf die Senioren-Gymnastik
http://www.feuerwehr-jetzendorf.de Wenn mal was passiert
http://www.vdk.de/kv-pfaffenhofen/ID95539 VdK-Kreisverband Paffenhofen

VdK Bayern

Der Sozialverband VdK ist für seine Kompetenz im Sozialrecht bekannt, aber wissen Sie auch über das vielseitige Dienstleistungsangebot Bescheid?
Nein?
Dann informieren Sie sich auf den folgenden Seiten:

VdK-Pflegeakademie
Ehrenamt und soziale Praxis: Kurse und Seminare
Informationen für Schwerbehinderten-Vertrauensleute
Berufliche Rehabilitation und Behindertenwerkstaetten
VdK-Reisedienst
VdK-TV-Magazin "MITEINANDER"
Newsletter des VdK Bayern

Selbsthilfefirma Dimetria gGmbH

VdK-INTERNET-TV

Das VdK-Videoportal