Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-jetzendorf/ID102498

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Jetzendorf

Wir begrüßen Sie auf den Internetseiten des VdK Ortsverbandes Jetzendorf. Hier haben Sie die Möglichkeit sich über unsere Aktivitäten zu informieren und auch daran zu beteiligen, siehe hierzu auch unser Kontaktformular mit dem Sie direkt zu uns nach Jetzendorf kommen. Also nur zu!

Zuerst, aktuelle Themen des VdK-Bayern, wo sie durch anklicken direkt zu den Informationen kommen. Zurück geht es, wenn Sie die neu geöffnete Seite wieder löschen - passiert nix!

"Weiter so!": viel Zuspruch für VdK-Aktion
In der letzten Ausgabe der VdK-Zeitung war der Forderungskatalog des Sozialverbands VdK zur Bundestagswahl 2017 beigelegt, der die Grundpositionen zu den Themen Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung und Armut zusammenfasst. Der Zuspruch aus den Reihen unserer VdK-Mitglieder ist groß. Mehr über die Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" erfahren Sie hier: http://vdk.de/permalink/73148

Mitmachen bei der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" In den nächsten Monaten informieren VdK-Kreis- und Ortsverbände die Bevölkerung und ihre Mitglieder in ganz Bayern mit Ständen und auf Versammlungen über die VdK-Forderungen. Auch die VdK-Aktionswoche vom 19. bis zum 23. Juni steht dieses Jahr ganz unter dem Eindruck der bevorstehenden Bundestagswahl. "Verbreiten Sie unsere Forderungen für soziale Gerechtigkeit in Ihrem Umfeld", lautet der Appell von Ulrike Mascher und Michael Pausder an die VdK-Aktiven in ganz Bayern. So können Sie mitmachen:http://vdk.de/permalink/73165

Auf den Punkt: Ritterschlag Die Sozialrechtsberatung des VdK genießt einen sehr guten Ruf. Das Magazin "Finanztest" - herausgegeben von der Stiftung Warentest - berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über unsere Rechtsberatung und stellt dem VdK ein sehr gutes Zeugnis aus. Lesen Sie hier einen Kommentar von VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder: http://vdk.de/permalink/73193

VdK auf der Messe "Die 66" Der VdK Bayern sorgt vom 19. bis 21. Mai auf der Messe "Die 66" in der Messe München wieder für einige Highlights. Interessante Vorträge mit VdK-Experten und kostenlose Wohnraumberatungen stehen auf dem Programm. Am Sonntag, um 11 Uhr, findet auf der Hauptbühne der Halle A5 eine Podiumsdiskussion zum Thema "Ein Platz an der Sonne oder ein Platz an der Tafel - bedroht die soziale Spaltung unsere Gesellschaft?" mit VdK-Landesvorsitzender Ulrike Mascher statt.
VdK-Mitglieder haben wieder kostenlosen Eintritt. So kommen Sie an Ihre Karten: http://vdk.de/permalink/73170

Aufruf: Musik-Fans für die VdK-Zeitung gesucht! Liebe Leserinnen und Leser, liebe VdK-Mitglieder, wir suchen Sie und Ihre Fan-Geschichten!

Egal ob ACDC, Helene Fischer oder Depeche Mode - ein Konzert der Lieblingsband oder des Lieblingssängers ist ein Höhepunkt im Leben eines jeden Fans. Für eine Geschichte in der VdK-Zeitung suchen wir aktuell VdK-Mitglieder, die uns an ihrer Leidenschaft für Musik teilhaben lassen. Vielleicht gibt es sogar einige unter Ihnen, die noch ein Konzert der Beatles erlebt haben oder die Mitglied einen Fanclubs sind? Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften! Nehmen Sie gerne Kontakt auf zu VdK-Zeitungsredakteurin Ines Klut unter mailto:klut@vdk.de

Tipps für die häusliche Pflege Die Pflege eines Familienmitglieds ist ein 24-Stunden-Job. "Pflegende Angehörige brauchen mehr Unterstützung und Information", betont Yvonne Knobloch, Leiterin des Ressorts "Leben im Alter" beim VdK Bayern. Beim kostenlosen zweitägigen VdK-Pflegekurs vermitteln Experten den Teilnehmern wertvolles Fachwissen und geben viele Tipps, die die Pflege erleichtern. http://vdk.de/permalink/73164

VdK-TV im Mai Ein behindertengerechter Umbau der Wohnung wird seit 2016 mit bis zu 4.000 Euro bezuschusst, wenn eine Pflegestufe beziehungsweise ab Januar 2017 ein Pflegegrad vorliegt. Doch was ist, wenn Reparaturen anfallen? Laut Bundessozialgericht können die Kosten dafür geltend gemacht werden, wenn der Höchstbetrag nicht voll ausgeschöpft ist. VdK-TV zeigt ab 29. Mai, was dabei zu beachten ist.

VdK-TV-Magazin "Miteinander" im Mai In der Mai-Sendung geht VdK-TV noch einmal auf die Neuerungen ein, die die Pflegestärkungsgesetze für Pflegebedürftige gebracht haben. Außerdem haben wir in Aschaffenburg und in Neuburg an der Donau VdK-Lotsen besucht. Sie sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren Fragen an die VdK-Rechtsberatung Hilfestellung für die Alltagsbewältigung benötigen. http://vdk.de/permalink/67597

Die VdK-Beratungstelefone Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an. So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117 - 112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117 - 113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

Kontakt Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter und den Internet-Seiten des VdK Bayern? Wir freuen uns auf Ihre Meinung! Dies ist eine automatisch generierte Mail, bitte verwenden Sie für Ihre Nachricht nicht den Antworten-Button. Sie erreichen uns unter dieser Adresse:
mailto:presse.bayern@vdk.de

....und nun die Jetzendorfer Belange:

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Wichtig für jeden ab 18 Jahre - auch bei uns in Jetzendorf!
Jedem kann es passieren, das er durch Unfall, Krankheit oder Alter keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann. Daher sollte jeder durch einfache Vorsorge selbst festlegen wer für ihn im Ernstfall handeln soll. Dazu gibt es für alle Mitglieder des VdK die Sonderausgabe mit allen Informationen und Vollmachten kostenlos oder als Download der Broschüre hier

Herausgeber: Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Verlag: C. H. Beck, Stand: Oktober 2011, Format PDF, Quelle: Homepage desStaatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, www.verwaltung.bayern.de.

Oder Einsicht bei unseren VdK OV-Vorstandschaft - siehe Kontakte!

AKTUELLES:

Weiteres siehe Veranstaltungen und auf der Bildgalerie.

Alle Bilder sind unter Bildergalerie zu finden. Wir freuen uns auf die nächsten VdK-Veranstaltungen in Jetzendorf im Gasthof Ottilinger

Neben seiner Aufgabe, der besonderen Beratung und Betreuung seiner Mitglieder, möchte der Ortsverband als "normaler" Verein das kommunale Leben in Jetzendorf mitgestalten.Gesellige Zusammenkünfte und Vereinsfeiern (z.B. Adventsfeier, Kaffeekranzl usw.), auch in 2015, sind Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit. Bei der Weihnachtsfeier fragten einige Mitglieder wie komme ich überhaupt im Internet klar? - hierzu verweisen wir auf die Seiten VdK-TV dort wird unter "Internet 1, 2 und 3" sehenswerte Anleitungen geliefert, mit denen man lernt wie man einsteigt und es nutzt. (Jetzt lassen es auch die Jetzendorfer-Übertragungsraten zu).

Planung: Vorstellung der Ortsvereine Jetzendorf
Da wir viele Ortsvereine haben, möchte ich gerne diese sugzessive einzeln vorstellen um ihre Programme und Aufgaben hinsichtlich der Einbeziehung von Älteren oder Körperbehinderten auszuloten. Es wäre für mich wichtig, Euere Wünsche und Anregungen zu bekommen, bevor ich an unsere Ortsvereine mit gezielten Fragen herantrete.{Einfach auf der Kontakt-Seite eintragen!}

regionale Links, Gemeinde, Ortsvereine, Kreisverband

LINKS zu interessanten Seiten:

www.jetzendorf.de Unsere Gemeinde Jetzendorf
http://www.caritaspfaffenhofen.de/Page025554.htm die Nachbarschaftshilfe Jetzendorf
http://www.tsv-jetzendorf.com TSV Jetzendorf dann auf die Senioren-Gymnastik
http://www.feuerwehr-jetzendorf.de Wenn mal was passiert
http://www.vdk.de/kv-pfaffenhofen/ID95539 VdK-Kreisverband Paffenhofen

VdK Bayern

Der Sozialverband VdK ist für seine Kompetenz im Sozialrecht bekannt, aber wissen Sie auch über das vielseitige Dienstleistungsangebot Bescheid?
Nein?
Dann informieren Sie sich auf den folgenden Seiten:

VdK-Pflegeakademie
Ehrenamt und soziale Praxis: Kurse und Seminare
Informationen für Schwerbehinderten-Vertrauensleute
Berufliche Rehabilitation und Behindertenwerkstaetten
VdK-Reisedienst
VdK-TV-Magazin "MITEINANDER"
Newsletter des VdK Bayern

Selbsthilfefirma Dimetria gGmbH

VdK-INTERNET-TV

Das VdK-Videoportal