Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-itzehoe/ID246184

Themennachmittag zum Thema "Ehrenamt"

© AW 2020

Wenngleich das Thema des Nachmittags recht kurzfristig geändert werden musste und nun „EHRENAMT“ lautete – mit der Betonung darauf, dass man auch mit gesundheitlichen Einschränkungen bzw. als (Erwerbsminderungs-)Rentner/in ein Ehrenamt bekleiden kann – so ließen sich die Besucher und Besucherinnen des Themennachmittags im Heidehaus in Kremperheide recht schnell auf das neue Thema ein.
Ausgangspunkt war eine Definition des Begriffes Ehrenamt. Erfahrungen zu bisher ausgeübten Ehrenämtern wurden ausgetauscht. Des Weiteren ging es darum, welche guten Dinge aus solcher Tätigkeit erwachsen: man lernt neue, oft liebenswürdige Menschen kennen. Man fühlt sich nützlich und kann durch gesellschaftliches Engagement das Miteinanderleben bereichern. Man lernt selbst eine Menge dazu, womit man anderen Menschen danach hilft oder was man bisweilen auch für eigene Problematiken zur Lösung / Annäherung an eine Lösung anwenden kann. Überhaupt war das Gespräch sehr angeregt und jeder kam zu Wort. Man konnte erkennen, dass eigentlich jede/r aus eigener Erfahrung etwas zum Thema beizusteuern hatte.

© AW 2020

Schließlich ging es auch darum, wie man in der heutigen Zeit vielbeschäftigte Menschen zur Ausübung eines Ehrenamtes ermutigen könnte und dass die Ausübung des Ehrenamts je nach gewählter Art desselben -------------------------- unterschiedlich zeitintensiv sein kann und auch nach Interesse ganz verschieden ausfallen kann. Für den Ortsverband Itzehoe wurden beispielhaft einige Aufgabengebiete der Vorstandsmitglieder benannt und aufgezeigt, welche Positionen dort aktuell offen und zu besetzen sind.

© AW 2020

Gegen 17 Uhr löste sich die Teilnehmergruppe auf. - Das ursprünglich im Jahresprogramm vorgesehene Thema (Steuererklärungen für Rentner und Pensionäre) sollte nach Möglichkeit zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt werden, so wünschten es sich die Teilnehmer.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-itzehoe/ID246184":

1. - | © AW 2020
  2. - | © AW 2020