Sozialverband VdK - Ortsverband Isny

Der „Mobile Einkaufswagen“ in Isny

VdK Isny

Gruppenbild Mobiler Einkaufswagen© VdK Isny

Der „Mobile Einkaufswagen“ des Malteser Hilfsdienstes für mobilitätseingeschränkte Personen steht jeden 2. Donnerstagvormittag ab 09:00 Uhr zum Einkaufszentrum „Am Bühlberg“ (ALDI, OBI, Kaufmarkt) mit ca. 1 Stunde Einkaufszeit auf Anmeldung zur Verfügung.
Näheres und Anmeldung bei Hannelore Sieling, Tel. 07562 / 3108

OV Isny, Februar 2023

Ende November war es endlich soweit: Wir konnten im Kreisverband Ravensburg das 6000. Mitglied begrüßen!

Bereits seit Oktober, seit dem Kreisverbandstag, hat der Kreisverband täglich seinen Mitgliederstand im Blick gehabt.
Elf Jahre sind vergangen, seit das Mitglied mit der internen Zählnummer 5000 in Bad Wurzach vom damaligen Kreisvorsitzenden Hans-Peter Gianmoena mit einem Blumenstrauß in der Solidargemeinschaft begrüßt werden konnte.

OV RV

Hannelore Sieling begrüßt das 6000-Mitglied Rüdiger Schiedel© VdK Isny

Anlässlich des Neujahrsempfangs des Ortsverbandes Isny, der „Hockete - salzig und süß“, konnte der „Zufallstreffer des Jahres 2022“ persönlich begrüßt werden:
Rüdiger Schiedel wurde als Gast in „seinem Ortsverband“ bei der Veranstaltung von der Orts- und Kreisverbandsvorsitzenden Hannelore Sieling herzlich willkommen geheißen sowie mit einem kleinen Geschenk und nützlichen Informationen über den VdK ausgestattet.

Sichtlich erfreut über den großen Applaus zu diesem unverhofften Ehrenplatz nahm sich R. Schiedel vor, die geselligen Angebote des Ortsverbandes zu besuchen, so oft es geht.

OV Isny, Januar 2023

Spendenaktion bei der Mitgliederversammlung

Anlässlich der Mitgliederversammlung Ende April 2022 konnte der Vorstand in einer spontanen Aktion unter den Gästen eine aufgerundete Spende in Höhe von
300,00 € sammeln.
Dieses Geld hat die Kassiererin Bettina Immler auf das Konto der Isnyer Partnerstadt Andrychow/Polen überwiesen.

In seinem Dankesschreiben betont der Bürgermeister Tomasz Zak, wie hilfreich jede Spende für die rund 1.100 Flüchtlinge sei, die Andrychow erreichten und Bleibe fanden.

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern für die großzügige Unterstützung!

Hier die Bankverbindung für Spenden an die Stadt Andrychow:
Die Stadt Stadt Isny nimmt Spenden für die Flüchtlinge in unserer Partnerstadt entgegen.
Zahlungen können mit dem Betreff "Spende Ukraine" an folgende Konten überwiesen werden:

• Kreissparkasse Ravensburg:
  • Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG:

OV Isny, Mai 2022

„Wer auf sie zukommt, wird niemals ein NEIN bekommen.“
VdK Orts- und Kreisvorsitzende Hannelore Sieling vom Bundesverband geehrt.
Artikel und Bilder von
Walter Schmid (Schwäbische)

Isny. In Zeiten der Corona Pandemie und der damit verbundenen Ansteckungsgefahr sah sich der VdK-Ortsverband Isny in diesem Jahr gezwungen auf seine Mitgliederversammlung im Frühjahr zu verzichten.

Der Vorstand des Ortsverbandes Isny zu Corona-Zeiten© Walter Schmid

Im kleinen Kreis der Vorstandschaft des Ortsverbandes und in Anwesenheit des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Karl-Siegfried Essig wurde ehrend der 12 VdK-Mitglieder für 10 jährige und vier für 25 jährige Mitgliedschaft gedacht. Sie werden in den nächsten Tagen per Post die Urkunde, Verdienstnadel und einen Gutschein als Geschenk des Ortsverbandes zugestellt bekommen.
Namentlich genannt wurden bei dieser Sitzung Rosa Matern, die in der Vorstandschaft seit 10 Jahren aktive Ratgeberin ist. Ebenso ist sie zuverlässige Austrägerin und für den Postversand zuständig. Rainer Gleß wurde für 25 jährige Mitgliedschaft und seine Funktion als Kassenprüfer gedankt.

Unter den 25 Jährigen ist auch die Vorsitzende des Ortsverbandes Isny, Hannelore Sieling, die seit mehr als 23 Jahren den Vorsitz inne hat. In der Runde der Vorstandschaft wurde Hannelore Sieling aus der Hand des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Karl-Siegfried Essig neben der Treueurkunde zusätzlich als Anerkennung für ihren Einsatz für Menschen mit Behinderung, Rentnerinnen und Rentner die von der Bundesverbandsvorsitzenden Verena Bentele unterzeichnete Silberne Ehren-Urkunde und -nadel mit einem wunderschönen Blumenstrauß überreicht.

Karl-Siegfried Essig bei der Ehrung© Walter Schmid

Rosa Matern und Hannelore Sieling© Walter Schmid

In seiner Laudatio lobte Essig die weit überdurchschnittliche ehrenamtliche Leistung der Vorsitzenden sowohl auf Orts- als auch auf Kreisverbandsebene. „Wenn es die Hannelore nicht gäbe, wäre es auch um den VdK Kreisverband Ravensburg schlecht bestellt. Sie nimmt alle Vorsitzenden der Ortsverbände „an der Hand“, und schult sie mit ihrer großen Kompetenz hervorragend. Mit den jüngeren Vorstandsmitgliedern der Ortsverbände, denen es noch an Erfahrung fehlt, versteht sie sich bestens.“
Wer auf sie zukomme würde niemals ein Nein bekommen. Seit sie im Kreis die Zügel in der Hand hat, sei der Kreisverband vorzüglich, geradezu modellhaft geführt - „das weiß man auf Landesverbandsebene ganz genau.“
2009 habe Sieling das Referat Öffentlichkeitsarbeit für den Kreisverband eingeführt. Mit ihrer Kompetenz unterstütze sie öffentliche Veranstaltungen der heute 26 Ortsverbände im Landkreis und führe Schulungen zum Thema Vereinsleitung und Satzung durch. Inzwischen leite sie für den VdK Bezirk Südwürttemberg-Hohenzollern, Hand in Hand mit einer hauptamtlichen Kraft, auch das Projekt „Ehrenamtsmanagement“.
Essig erwähnt auch, dass er zum Beispiel im vergangenen Jahr über 8000 Kilometer mit ihr durchs Land unterwegs gewesen sei. „Ich weiß, wovon ich rede, und warum ich für Hannelore Sieling höchstes Lob aussprechen darf. Wo den Menschen in sozialpolitischer Hinsicht der Schuh drückt, steht sie zur Verfügung.“

KV Ravensburg, Oktober 2020

Mundschutz aus Isny

© VdK RV

Achtung Werbung!

Diesen Mundschutz gibt es in allen Apotheken
und bei der „Allgäuerin“ in Isny oder direkt bei der Näherei Tarhan, Leutkircher Str., Isny.

Stückpreis 10,50 €, 2 sollte man auch zum Wechseln haben.

OV Isny, April 2020

Ansprache von Frau Sieling am Volkstrauertag

© VdK RV

Wie in jedem Jahr trafen sich am Volkstrauertag Bürgermeister Rainer Magenreuter mit etlichen Gemeinderäten sowie die Vertreter des Krieger-und Soldatenvereines und des Sozialverbands VdK zur Kranzniederlegung, begleitet von der Stadtkapelle Isny.
Die 11. Klasse des Gymnasiums Isny hatte unter der Leitung von Direktor Jochen Müller Texte zum Vortragen erarbeitet, die sich mit Krieg und Antisemitismus befassen. Das wiederkehrende Motto lautete "Nie wieder".

Die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Isny und des Kreisverbandes Ravensburg, Hannelore Sieling, hielt die Ansprache: Hier zum Text der Rede!

OV Isny, November 2019

Vortrag des DRK: Betreutes Reisen, Haus- und Mobilnotruf

Ingrid Menig beim Vortrag in der "Unteren Mühle" Isny© VdK RV

Mehr als 20 Besucher waren der Einladung des OV Isny und des Stadtseniorenrates gefolgt, um sich über Haus- und Mobilnotruf sowie Betreutes Reisen des Deutschen Roten Kreuzes zu informieren.

Ingrid Menig stellte die Serviceleistungen anschaulich vor und weckte das Interesse der Besucher für die im Notfall äußerst nützlichen Notrufsysteme in der Wohnung und für unterwegs.

Das Betreute Reisen-Angebot richtet sich an Personen, die auf Reisen evtl. Hilfe im Alltag benötigen und/oder nicht gern allein bei Ausflügen und Mehrtagesfahrten unterwegs sein wollen.

Das vollständige neue Programm wird voraussichtlich Ende Januar veröffentlicht.
Ingrid Menig, DRK Wangen-Isny-Leutkirch, Tel. 07562 970931

OV Isny, November 2019

Artikel über die Jubiläumsfeier zum 70-jährigen bestehen des OV-Isny

Seniorenmesse in Isny

In diesem Jahr fand in Isny bereits zum fünften mal die Seniorenmesse statt.

Auch diesmal war der Ortsverband Isny wieder mit einem eigenem Stand vertreten.
Im Bild: Am Stand des OV die Gäste Karin Maucher (OV Weingarten) und Karl-Siegfried Essig (stv. Vorsitzender KV Ravensburg).

Ein ausführlicher Artikel dazu wurde auf der Internetseite unseres Bezirksverbandes veröffentlicht:http://www.vdk.de/bv-suedwuerttemberg/ID209884

VdK Isny Info-Nachmittag

Am 08. Oktober 2016 war Claudia Gurske als Referentin Gast des VdK OV Isny.
Sie berichtete anschaulich über ihre Arbeit als Alltagsbegleiterin, zu der sie sich über Kurse qualifiziert hatte. Die VdK-Mitglieder nahmen viele Informationen mit nach Hause über diese sinnvolle Aufgabe mit steigendem Bedarf.
Außerdem zu Gast war die Vorsitzende des Stadtseniorenrates Renate Metzler.

Teilnahme am Workshop für Öffentlichkeitsarbeit 2015

Sozialverband VdK auf der Seniorenmesse 2015 in Isny

.
Auch in diesem Jahr war der Ortsverband-Isny wieder mit einem eigenem Stand auf der Seniorenmesse im Isnyer Kurhaus vertreten.

Ziel war es die Besucher über die Tätigkeiten und die Aufgaben des VdK zu informieren.

Mehr dazu auf der:Internetseite des VdK Südwürttemberg

Artikel über die Hauptversammlung 2015 des OV-Isny
Artikel über die Wahl des neuen Behindertenbeauftragten in Isny
Artikel über die OV-Vorsitzende Frau Sieling in Isny Aktuell

Artikel aus unserer VdK-Zeitung

Das Leseangebot umfasst Kommentare, Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews sowie Service, Ratgeber- und Reiseberichte.

VdK-Zeitung

Mit der Kampagne "Pflege geht jeden an!" will der Sozialverband VdK auf die Situation von pflegenden Angehörigen in Deutschland aufmerksam machen, denn pflegende Angehörige brauchen mehr - mehr Anerkennung, mehr finanzielle Hilfe, mehr Unterstützung.

Mehr zu diesem Thema unter: Pflege geht jeden an

Das neue VdK-Videoportal

Topaktuelle Beiträge sowie großes Filmarchiv rund um den VdK und seinen Themen

VdK-TV