Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-immenstadt/ID82809

Aus dem Vereinsleben des VdK OV-Immenstadt im Jahr 2009

1. VdK - Stammtisch im Gasthof Engel in Immenstadt am 6.3.2009

Thema: "Unfallversicherung, Sterbegeldversicherung"

An diesem Nachmittag stand uns H. Bucher von der Hamburg Mannheimer Versicherung kompetent Rede und Antwort zu Fragen rund um die Unfall-und Sterbegeldversicherung. Wer Bedarf einer Beratung oder Fragen hat kann sich direkt mit H. Bucher in Verbindung setzen.
Telefon: 0831/594740 od. Mobiltelefon: 0162/9014544

Ostertreffen der Frauen am Gründonnerstag

Am 9. April 2009 fand im Gasthof Drei König in Immenstadt das Ostertreffen der Frauen statt. An diesem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen konnten die anwesenden Frauen sich nicht nur nach Herzenslust unterhalten, sondern sie konnten auch an einem Rätsel teilnehmen, bei dem bayerische Begriffe zu erraten waren. Durch die Beauftragte für Frauen (Marianne Weirauch), wurden im weiteren Verlauf des Nachmittages an alle Anwesenden kleine Nestchen als Ostergabe verteilt.

Muttertagsausflug

Fahrt ins Blaue

Muttertagsausflug zum Restaurant Elbsee

Am 7. Mai 2009 führte die "Fahrt ins Blaue" für die 28 teilnehmenden Mütter und Frauen nach Aitrang an den schön gelegenen Elbsee.
Direkt am See gelegen im gleichnameigen Restaurant Elbsee konnten alle bei Kaffee und Kuchen den schönen Blick über den Elbsee genießen. Wer noch Lust hatte, konnte einen kleinen Spaziergang am See entlang unternehmen. Das sonnige und warme Wetter lud gerade dazu ein. Bei regen Unterhaltungen verging die Zeit sehr schnell und gegen 18.00 Uhr traten alle wieder die Heimkehr, mit der Erinnerung an einen schönen Tag, an.

Elbsee

Blick auf den Elbsee© VdK

Von der Terasse des Restaurants erschloss sich dieser schöne Blick über den Elbsee. Im Sommer kann hier auch gebadet werden, oder wie auch jetzt schon, ein Ruderboot angemietet werden. Wer genau hinsieht kann im Hintergrund ganz leicht die schneebedeckten Gipfel der Alpen erkennen.

2. VdK - Stammtisch im Gasthof Engel in Immenstadt am 15.5.2009

Thema: "Betrug mit EC und Kreditkarten, erkennen von Falschgeld"

Dieser interessante und informative Nachmittag war auch sehr unterhaltlich. Die Referentin Fr. Elise Reiß verstand es den Umgang mit Bargeld sehr anschaulich und lebendig zu vermitteln. Jeder Anwesende konnte anhand seines eigenen Geldes die Echtheit überprüfen. Im Anschluß an den Vortrag blieb noch genug Zeit die anstehenden Fragen fach - und sachkundig zu beantworten.

3. VdK - Stammtisch im Gasthof Engel in Immenstadt am 5.6.2009

Thema: "Aktuelles aus dem VdK"

Kreisgeschäftsführer Kai Bressel brachte uns anhand des neuen Faltblattes "Gute Besserung", die Forderungen des VdK zur Bundestagswahl, näher. Die fünf Themen (Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung, Armut) regten die Anwesenden zu Diskussionen und Nachfragen an. So war auch dieser Nachmittag wieder sehr kurzweilig.

Herbstausflug

Fahrt nach Diepolz im Bergstättgebiet

Einkehr im Gasthof Traube in Diepolz

Am 15. Oktober 2009 führte der Herbstausflug wieder nach Diepolz im Bergstättgebiet.
Im Gasthof Traube gab es bei der Einkehr unter den 22 Teilnehmern wieder eine Vielzahl von Geschichten zu erzählen. Nach Kaffee und Kuchen nutzten einige das etwas rauhe aber doch trockene Weter zu einem kleinen Spaziergang. Wer wollte konnte in der nahegelegenen Sennerei noch allerlei Käseschmankerl erwerben. Leider zeigte sich der goldene Oktober an diesem Tag nicht von seiner schönsten Seite. So dass der Blick in die Allgäuer Berge durch Wolken verdeckt war. Gegen 18.00Uhr traten dann alle die Heimfahrt, mit der Erinnerung an einen gemütlichen Nachmittag, wieder an.

am 24. Oktober im Gasthof Engel

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthof Engel in Immenstadt nahmen 36 Mitglieder teil.

Tagesordnung:
2. Totengedenken
3. Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft
4. Kassenbericht
5. Ehrung langjähriger Mitglieder
6. Nachwahl: Helmut Bögner und Martina Repsch in die Vorstandschaft
7. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Nach den Tagesordnungspunkten blieb noch genügend Zeit, um in gemütlicher Runde zu diskutieren. Das Ende der Versammlung war gegen 17.30Uhr.

Nikolausfeier

Im Gasthof Drei König in Immenstadt

Nikolausfeier im Drei König

Am 3. Dezember 2009 fand im Gasthaus Drei König in Immenstadt wieder die jährliche Nikolausfeier statt. Bei Kaffee und Kuchen sowie einer lustig erzählten Geschichte, in der es um Geschenke ging, die wieder weiterverschenkt wurden, war es ein sehr unterhaltlicher Nachmittag. Unser Nikolauspaar Marianne und Arnold Weirauch führten im Laufe des Nachmittages eine Tombola durch, bei der es liebevoll verpackte Überraschungen zu gewinnen gab. In Anlehnung an die zuvor erzählte Geschichte wurde auch hier mancher Überraschungsgewinn untereinander ausgetauscht. Nach langen Jahren des Engagements, gaben Marianne und Arnold Weirauch bekannt, dass sie nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Hier gilt den beiden unser ganz besonderer Dank für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die sie für den Ortsverband des VdK-Immenstadt geleistet haben. Wir wünschen ihnen noch recht viele schöne gemeinsame Jahre die sie miteinander verbringen können.

Vorweihnachtsfeier

Im Cafe Restaurant Pavarotti in Immenstadt

Vorweihnachtsfeier Restaurant Pavarotti

Am 6. Dezember 2009 fand im Cafe Restaurant Pavarotti in Immenstadt wieder die jährliche Vorweihnachtsfeier statt. Bei Kaffee und Kuchen, sowie weihnachtlicher Geschichten und Lieder, wurden alle Anwesenden auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Besonders gefreut haben sich die Besucher, über einige Mitglieder des mittlerweile aufgelösten Heimkehrerverbandes, die an unserem besinnlichen und lustigen Nachmittag teilnahmen. Zu adventlich angestimmten Liedern wurde wieder kräftig mitgesungen. So verging der Nachmittag bei bunten Gesprächen an den einzelnen Tischen wieder viel zu schnell.

Vorweihnachtsfeier in Blaichach

Im Gasthaus Dorfwirt

Vorweihnachtsfeier im Dorfwirt Blaichach

Am 12. Dezember 2009 fand im Gasthaus Dorfwirt für die Blaichacher Mitglieder die diesjährige Vorweihnachtsfeier statt. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Teilnehmer auch hier adventlichen Geschichten zuhören. Unser Weihnachtsengel Marianne Weirauch führte eine Tombola mit liebevoll eingepackten Geschenken durch, die dann verteilt wurden. Auch hier wurden wieder adventliche Lieder angestimmt die zum Mitsingen einluden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-immenstadt/ID82809":

1. Elbsee | © VdK