Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-immenstadt/ID214935

Was war los 2017

1. VdK Stammtisch am Freitag 24.03.2017 um 14.30Uhr im Gasthof Dreikönig in Immenstadt
Blühender Baum

Dieser Nachmittag stand unter dem Motto: "Lange selbständig bleiben in den eigenen vier Wänden".
Frau M. Greising vom Arbeiter Samariter Bund (ASB) hat das Thema mit praktischen, anschaulichen und informativen Tipps und Anregungen, den interessierten Zuhörern näher gebracht. Im Anschluss an den Vortrag konnte Frau Greising auch kompetent Fragen zum Thema beantworten. Zusätzlich wurde noch Informationsmaterial des ASB ausgelegt.

Ostertreffen am Donnerstag 13.04.2017 um 14.30Uhr im Restaurant Pavarotti
Osterglocken und blaue Blumen

Ostern steht vor der Tür! Auf dieses schöne, lebensfreudige Fest im Frühjahr, haben wir uns wieder eingestimmt. Bei Kaffee und Kuchen verbunden mit bunten Gesprächen an den Tischen, war es ein gemütlicher und kurzweiliger Nachmittag. Sogar der Osterhase hat kurz Rast gemacht und brachte jedem ein kleines Nest. Die Geschichte vom "Kleinen Sonnenstrahl, der dem Frühling half" beendete diesen Nachmittag.

Muttertagsausflug am Mittwoch 10.05.2017
Stadler

Berggasthof Stadler© GK-VdK

Der diesjährige Muttertagsausflug führte nach Möggers im Bregenzer Wald, zum Berggasthof Stadler. Bei strahlend blauem Himmel konnte man von der Terrasse nach Lindau und weiter über den Bodensee blicken.

Terrasse

Blick von der Terrasse© GK-VdK

Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen war noch genügend Zeit um die Sonnenstrahlen auf sich wirken zu lassen und lustige Gespräche an denTischen zu führen. Einige, die gut zu Fuß waren, vertraten sich die Beine unterhalb des Gasthofes bevor es wieder Zeit für die Heimreise war.

Spielenachmittag am Freitag 23.06.2017 um 14.30Uhr im Gasthof Dreikönig in Immenstadt
Krapfen

An diesem Nachmittag hat sich Herr Peter Bittner von der Firma SeniorXpert in Blaichach vorgestellt. Der Dienstleister bietet Mobilität und handwerkliche Tätigkeiten rund ums Haus an. Da es von den Anwesenden einige Fragen zu Kosten und Umfang der Leistungen gab, wurde an diesem Tag auf das gemeinsame Spielen verzichtet. So verging die Zeit im Fluge und es war sehr interessant und kurzweilig.

Märchennachmittag am Freitag 28.07.2017 um 14.30Uhr im Gasthof Dreikönig in Immenstadt
Rote Herzen

An diesem Nachmittag verzauberte uns die Märchenerzählerin Julia Krusch mit Geschichten aus aller Welt. Gespannt lauschten wir ca. eine Stunde lang ihrer Stimme und Erzählungen von Einem der auszog sein Glück zu finden. Letztendlich fand er es nach seiner Rückkehr Zuhause. Oder im Märchen aus Afrika, bei dem sich ein Mann eine hübschere Frau wünschte, aber diese dann mit dem König teilen musste.

Herbstausflug zum Landhotel Berghof in Wald am Mittwoch, 27. September 2017
Herbstausflug2017

Herbstausflug zur Walder Käskuche© GK-VdK

Bei Sonnenschein führte unsere Herbsttour diesmal ins Ostallgäu. Zwischen Rückholz und Marktoberdorf schön gelegen ist der Ferienhof der Familie Babel. Sie betreibt dort auch eine Schaukäserei und Schaubrauerei. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen bekamen wir dann Informationen über die Entwicklung des Anwesens und eine Verkostung mit Bier und Käse. Im Anschluss konnte noch der Stall und das weitläufige Gelände erkundet werden. So verging dieser Nachmittag im Fluge und gegen 18.00Uhr traten wir die Heimreise wieder an.

Jahreshauptversammlung am Samstag, 07. Oktober 2017 um 14.00Uhr im Restaurant Pavarotti (Hofgarten) in Immenstadt
Ehrungen 2017

Ehrungen 2017© GK-VdK

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden nach dem Bericht der Vorsitzenden Martina Repsch und dem Kassenbericht von Gerhard Klessinger noch folgende Mitglieder für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt: Hermann Martin, Emma Rehle, Julia Holderer.

Foto von links: Emma Rehle, Julia Holderer, Vorsitzende Martina Repsch, Hermann Martin

Vorweihnachtsfeier am Sonntag, 10. Dezember 2017 um 14.00Uhr im Restaurant Pavarotti (Hofgarten) in Immenstadt
Adventskranz

Es war wieder ein gelungener adventlicher Nachmittag. Auch das winterlich verschneite Wetter trug dazu bei, dass Lieder und Geschichten noch mehr bei dieser Winterreise zur Geltung kamen. Musikalisch umrahmte Ralf Kirn heimelig diesen Nachmittag und sorgte für eine besondere adventliche Stimmung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-immenstadt/ID214935":

1. Blühender Baum | © VdK/Plötz
  2. Osterglocken und blaue Blumen | © VdK/Plötz