Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-immenstadt/ID160023

Was war los 2014

1. VdK - Stammtisch im Gasthof Dreikönig in Immenstadt am Freitag 14.03.2014 um 14.30Uhr

(Spielenachmittag)

Zum Auftakt unserer Veranstaltungsreihe im ersten Halbjahr 2014

Faschingshüte

haben wir wieder einen lustigen Nachmittag beim Bingo - Spiel verbracht. Nach dem genuss von Kaffee und Kuchen gab es einige kleinere liebevolle Frühlingsdinge zu gewinnen. Das fiebern nach den Zahlen erforderten konzentrierte Aufmerksamkeit, die den Nachmittag sehr kurzweilig gestaltete.

Ostertreffen im Gasthof Drei König in Immenstadt am 17.04.2014
Osternest mit Ostereiern

Dieser Nachmittag stand unter dem Zeichen, des bevorstehenden Osterfestes. Bei Kaffee und Kuchen zu kleinen vorgetragenen Geschichten, war es ein gemütlicher Nachmittag, an dem wieder angeregte Unterhaltungen an den Tischen stattfanden. Auch neu hinzugekommenen Mitglieder stellten sich im Ortsverband vor. Zum Abschluß des Tages wurden noch kleine Osternestchen an die Anwesenden verteilt.

Muttertagsausflug am 05.05.2014
Elbsee

Blick auf den Elbsee© VdK

Der diesjährige Muttertagsausflug, der wie jedes Jahr unter dem Motto "Fahrt ins Blaue" steht, führte nach Aitrang an den Elbsee.

Muttertag

Muttertagsausflug 2014© VdK

Bei strahlendem Wetter war es nicht nur ein Genuss Kaffee und Kuchen zu verzehren, sondern auch die malerische und idyllische Umgebung des Sees zu erkunden.

2. VdK-Stammtisch im Gasthof Drei König in Immenstadt am 06.06.2014
Mitziehen

Zu diesem Nachmittag konnten wir Frau Elise Reiß als Referentin gewinnen. Sie ist ehrenamtlich in der Seniorenarbeit tätig und brachte uns die Themen (Betrug am Telefon, Kaffeefahrten, Achtung bei Haustürgeschäften, Zivilcourage, und Erkennen von Falschgeld) näher.

Ausflug zum Schmetterlingsgarten in Pfronten am 11.07.2014

An diesem Nachmittag besuchten wir den Schmetterlingsgarten in Pfronten. In einer ehemaligen Gärtnerei entstand hier ein botanisches Kleinod. Bei tropischen Temperaturen konnten viele Schmetterlinge beobachtet werden, wie Bananenfalter, Glasfalter, und Monarch.

Schmetterling

Glasfalter© VdK

Im Anschluss an die Führung war dann Gelegenheit im angrenzenden Cafe einzukehren und den selbstgebackenen Kuchen mit Kaffee schmecken zu lassen.

Herbstausflug zum Hopfensee am 26.09.2014
Bäume mit buntem Herbstlaub

Der Herbstausflug führte dieses Jahr nach Hopfen am Hopfensee. Im Haus Hopfensee war gemütliche Einkehr bei Kaffee und Kuchen.

Hopfen2014

Hopfen am See© KG

Danach nützte ein großer Teil der Teilnehmer das trockene Wetter zu einem kleinen Spaziergang mit Blick auf den See.

Vorweihnachtsfeier im Restaurant Pavarotti in Immenstadt am 30.11.2014
Adventskerzen

Ein stimmungsvolles Gefühl zur bevorstehenden Adventszeit, bescherte uns unsere Vorsitzende Martina Repsch, in ihrer Begrüßung. Neben allerlei Gesprächen an den Tischen wurde auch eine Geschichte über eine Weihnachtsgans, die nicht als Festtagsbraten endete, vorgelesen. Als kleine Aufmerksamkeit wurde an die Gäste ein Säckchen mit Wichtelsteinen und der dazugehörigen Wichtelgeschichte verschenkt. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen konnte, wer mochte, schöne Weihnachtslieder mitsingen, die von kräftigen Sängern angestimmt wurden. So war es wieder ein stimmungsvoller kurzweiliger Nachmittag.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-immenstadt/ID160023":

1. Faschingshüte | © VdK/Plötz
  2. Osternest mit Ostereiern | © VdK Bayern