Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-immenstadt/ID140720

Was war los 2013

Ostertreffen im Gasthof Drei König in Immenstadt am 28.03.2013
Osternest mit Ostereiern

Heute stand das bevorstehende Osterfest im Mittelpunkt. Edeltraud Guggenberger hatte schöne Osterkärtchen liebevoll angefertigt, durch die die Ostergrüße des VdK an jeden Anwesenden überbracht wurden. Bei Kaffee und Kuchen sowie einem Gedicht zur Frühlingszeit, war es ein gemütlicher Nachmittag, an dem wieder angeregte Unterhaltungen an den Tischen stattfanden. Zum Abschluß des Tages wurden noch kleine Osternestchen an die Anwesenden verteilt.

1. VdK - Stammtisch im Gasthof Engel in Immenstadt am 19.04.2013

Spielenachmittag

Heute hat es wieder Bingo Bingo geheißen. Das Spiel musste aufmerksam verfolgt werden um die richtigen Nummern zu markieren. Es wurde viel gelacht an diesem Nachmittag, weil die Bingo - Kugeln einfach nicht so fallen wollten wie gewünscht. Aber am Schluss konnte doch jeder einen kleinen Gewinn sein Eigen nennen.

Muttertagsausflug am 06.05.2013
Blühender Baum

Dieses Jahr führte der Muttertagsausflug in den Kemptener Wald. Das Ziel war der Gasthof "Zum Tobias". Bei wechselhaftem aber trockenem Wetter war es wieder ein schöner Nachmittag. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen, bestand die Möglichkeit zu schönen kurzen Spaziergängen in der ruhigen Natur des Kemptener Waldes. Rechtzeitig. bevor es doch noch stärker zu regnen begann traten wir wieder die Heimreise an.

2. VdK - Stammtisch im Gasthof Engel in Immenstadt am 19.04.2013

Neues vom VdK

Von der Kreisgeschäftsstelle Oberallgäu reverierte Kreisgeschäftsführer Jens Kalveram über Neues vom VdK. Anhand der Redevorlage berichtete Herr Kalveram über aktuelle Aktionen, aber auch über den Sozialverband VdK selber. Im Dialog mit den anwesenden Besuchern stand er Rede und Antwort zu Fragen. Aber auch das gesellige kam an diesem Nachmittag nicht zu kurz.

3. VdK - Stammtisch im Gasthof Engel in Immenstadt am 12.07.2013

Vergrößernde Sehhilfen
Von Apollo - Optik informierte uns an diesem Nachmittag Herr Loidold über vergrößernde Sehhilfen. Er brachte auch einige Vorführhilfen mit. So konnte jeder die Geräte austesten und Fragen an Herrn Loidold richten, die kompetent beantwortet wurden.

Herbstausflug nach Illerbeuren ins Bauernhofmuseum
Gromerhof

Museumsgasthof Gromerhof© KG

Nach einer Busfahrt durchs schöne Unterallgäu ereichten wir das Ziel, den Museumsgasthof Gromerhof. Hier warteten schon gedeckte Kaffeetische auf die Gäste. Nach dem Verzehr von herrlichen selbstgebackenen Kuchen, stand eine Führung durch das Bauernhofmuseum an.

Bauernhofmuseum

Bauernhofmuseum© KG

Es ist sehr eindrucksvoll, wenn man sieht, wie die Menschen in früheren Zeiten ihr teilweise sehr karges Leben, bei aller Bescheidenheit doch sehr glücklich bestritten. Auch die handwerklichen Geschicke konnten in einer Werkstatt des Waagners oder Töpfers besichtigt werden.

Jahreshauptversammlung im Gasthof Drei König in Immenstadt am 19.10.2013
Jubilare2013

Jubilare2013© MR

2013 stand beim Sozialverband VdK im Zeichen der Wahlen. Das stellte Martina Repsch, Ortsvorsitzende des VdK Immenstadt, Missen-Wilhams und Blaichach fest. Für viele Monate hat der Wahlkampf den politischen Betrieb ausgebremst, wie Repsch die VdK-Präsidentin Ulrike Mascher zitiert. Viele Entscheidungen - gerade in der Sozialpolitik - würden hinausgeschoben. Dennoch erneuere der VdK seine Forderung aus seiner bundesweiten Kampagne: "Endlich handeln!" Als größter Sozialverband in Deutschland könne der VdK vielen Menschen eine Stimme geben, die benachteiligt sind und Hilfe oder Unterstützung brauchen.

Die stetig steigende Zahl der Mitglieder belege, dass der Bedarf an sozialrechtlicher Beratung und sozialpolitischer Interessenvertretung weiter wächst, so Repsch. Über 630000 Mitglieder zählt der VdK Bayern. Im ersten Halbjahr beriet er etwa 102000 Mal seine Mitglieder in sozialrechtlichen Fragen. Außerdem wurden 38000 Anträge auf Sozialleistungen gestellt, 15000 Widersprüche gegen Behördenschreiben eingelegt und 4400 Verfahren vor dem Sozialgericht begleitet.

In ihrem Rückblick ging die Ortsvorsitzende unter anderem auf das Angebot des Vereins ein, wie Stammtische, der Beitrag "Vergrößernde Sehhilfen - wenn die Brille nicht mehr ausreicht", Weihnachtsfeier, Infostand am Christkindlesmarkt in Immenstadt und Ostertreffen, der Muttertagsausflug in den Kemptener Wald und der Herbstausflug nach Illerbeuren in das Bauernhofmuseum. Nach Repsch`s Vortrag wurde noch der Kassenbericht vorgetragen.

Nach einer kurzen Pause wurden nun im Lauf der weiteren Veranstaltung noch langjährige Mitglieder geehrt.
20 Jahre Mitglied Hermine Kohlross, Erika Lang, Alexander Gomer, Rolf Mahler und Konrad Merkle.
30 Jahre Mitglied Waltraud Färber, Cäcilie Kramer, Regina Kirsten, Luise Perner, Erna Schneider, Rosina Wessel, Katharina Zwick und Heinz Kling.
40 Jahre Mitglied Wilhelmine Heimpel und Josef Rist.
60 Jahre Mitglied Erna Koziak und Anton Kohl.

Vorweihnachtsfeier im Restaurant Pavarotti in Immenstadt am 01.12.2013
Adventskerzen

Bei der diesjährigen Vorweihnachtsfeier stimmte uns unsere Vorsitzende Martina Repsch in ihrer Begrüßung auf die bevorstehende Adventszeit ein. Neben allerlei Gesprächen an den Tischen wurde auch eine Geschichte über die Optimierung des perfekten Weihnachtsbaumes vorgelesen. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen sang uns Frau Mühlbauer Lieder ihrer brasilianischen Heimat vor. Im Anschluss daran sangen wir dann noch gemeinsam weihnachtliche Lieder. So war es wieder ein stimmungsvoller kurzweiliger Nachmittag.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-immenstadt/ID140720":

1. Osternest mit Ostereiern | © VdK Bayern
  2. Blühender Baum | © VdK/Plötz