Sozialverband VdK - Ortsverband Immendingen

Sozialverbandes VdK OV Immendingen
am 08.März 2020

Am 08.03.2020 fand unsere Hauptversammlung
mit Wahlen des VdK Ortsverbandsvorstandes im kath. Pfarrheim Immendingen statt.
Der Vorsitzende Rupert Engesser begrüßte die anwesenden Ehrengäste, den stellvertretenden Landesverbandsvorsitzenden u. Bezirksverbandsvorsitzenden Südbaden, Herrn Uwe Würthenberger mit Gattin, den stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden von Donaueschingen, Herrn Kurt Metzger,, den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Immendingen, Herrn Gerhard Walter, Frau Heike Bühler vom Versorgungsamt Tuttlingen, den Kreisverbandsvorsitzenden von Überlingen, Herrn Peter Kammer mit Gattin, Herrn Dreyer vom Süd-Kurier, sowie alle anwesenden Mitglieder und Gäste des VdK Ortsverbandes Immendingen.
Unsere Frauenvertreterin Frau Elisabeth Stoffler bat um eine Schweigeminute für unsere 14 verstorbenen Mitglieder.
Jeder der anwesenden Ehrengäste überbrachte seine Grußworte und wünschte dem weiteren Verlauf der Versammlung ein gutes gelingen. Frau Heike Bühler vom Versorgungsamt stellte sich als Nachfolgerin von Herrn Rolf Bisser vor. Sie sprach das Thema barrierefreies, betreutes Wohnen, mit dem Pilotprojekt in Berlin an. Sie wünscht sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem VdK Ortsverband. Es wurden Themen angesprochen die jeden etwas angehen.
Herr Uwe Würthenberger sprach das Thema Corona-Virus an, welches zur Zeit im Umlauf ist und wie man sich gegebenenfalls schützen und vorbeugen kann.
Ein weiterer Schwerpunkt betraf das Fahren mit dem E-Bike, um mögliche Unfälle zu vermeiden.
Auch über Kriminalität, Überfälle auf Senioren/innen, welche in letzter Zeit überhand nehmen wurde gesprochen.
Des weiteren die Pflege, unter dem Slogen, Pflege macht arm, indem sich der VdK Sozialverband stark integriert. Die Arzneimittelversorgung, besonders die Produktion der Arzneimittel zur Verlegung ins Ausland wurde thematisiert.
Nach den ausführlichen Geschäftsbericht des Vorsitzenden Rupert Engesser, folgte der Kassenbericht, der Kassiererin Monika Engesser. Die Revisorin Frau Christa Krebs bescheinigte die vorbildliche Kassenführung und schlug die Entlastung der Kassiererin vor. Herr Würthenberger nahm die Entlastung der Kassiererin und des gesamten OV Vorstandes vor. Sie wurden einstimmig entlastet.
Für langjährige Mitgliedschaft zum Sozialverband VdK wurden zahlreiche Mitglieder, mit der Ehrenurkunde, dem Treueabzeichen in Silber für 10 Jahre sowie ein Präsent gehrt.
Aschmann Hansjürgen
Stolz Petra
Zimmerer Sonja und Zimmerer Wieland
Zink Christine und Zink Ernst
Die Ehrenurkunde, das Treueabzeichen für 25 Jahre in Gold und ein Präsent erhielten :
Dietz Hans-Jürgen
Engesser Monika
Engesser Rupert
Allen Mitgliedern wünscht der Sozialverband VdK alles Gute und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Im Anschluss kam es zur Neuwahl des Vorstandes.
Den Wahlleiter nahm Herr Uwe Würthenberger einstimmig an.
Der neue Vorstand setzt sich zusammen :
Vorsitzender ….......Rupert Engesser
stellv. Vorsitzende …...nicht besetzt
Kassiererin..............Monika Engesser
Schriftführer …........Bernhard Greiner
Frauenvertreterin ….Elisabeth Stoffler
Rentenbeauftragter und
Pressewart …......... Hans-Jürgen Ohmke
Beisitzer …...............Bohnert Alfons
…...............Bohnert Theresia
…...............Speck Manuela
….............. Speck Wolfgang
…...............Ohmke Gisela
Revisoren ….............Christa Krebs und Heinrich Klug
Zum Abschluss bedankte sich Ruper Engesser bei allen Gästen und Mitgliedern für den reibungslosen Ablauf unserer Hauptversammlung.
Einen großen Dank an unsere fleißigen Helfer, welche ein großes Stück zum Erfolg dieser Veranstaltung beitrugen. Auch an Rupert und Monika Engesser
einen Dank, welche schon im Vorfeld viel Freizeit einbrachten um diese Veranstaltung zum Erfolg zuführen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-immendingen/ID248792":