Sozialverband VdK - Ortsverband Illingen-Schützingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-illingen/ID195836
Sie befinden sich hier:

Pressemitteilungen/ Berichte

Rust am 1.12.2017
Europapark Rust - wie versprochen - ein Weihnachtsmärchen!

Weihnachtszauber Rust

© VdK OV Mühlacker

Der Wetterbericht berechtigte zu den schlimmsten Hoffnungen, so dass es uns nicht überraschte, als wir am Ziel mit Schneegestöber empfangen wurden. Doch kaum marschierten wir los, zeigte sich der Himmel von seiner besten Seite. Sonne, nur mäßig kalt und was an Schnee übrigblieb, war nicht echt.
Zuerst fuhren wir mit dem Express quer durch halb Europa. In Griechenland stiegen wir aus. Dort besuchten wir die Eisrevue. Wie immer, ein Traum. Ausgerechnet in Spanien gab es dann die Eiswelten zu bestaunen. Fabeltiere, Rübezahl, ein Thron aus Eis. Wir standen da und staunten die glitzernde Pracht an. Etwas unterkühlt gab es eine Fahrt mit dem Riesenrad, um uns anschließend in England, im "Globe-Theater" den musikalischen Weihnachtskalender anzusehen. Natürlich wurden auch jede Menge Fahrgeschäfte frequentiert. Manche vergaßen darüber fast das Mittagessen. Nach einer Wanderung durch den Märchenwald, wo Hänsel und Gretel am Knusperhäuschen standen, wo Rapunzel ihren Zopf herunterließ, wo Schneckenpaare Wichtelmännlein durch die Gegend kutschierten, landeten wir in Österreich. Hier stillten wir unseren Hunger und auf ging`s, zu neuen Taten.
Der Euro-Turm war auch in diesem Jahr ein absolutes Muss. Es war schon ziemlich dunkel, als wir von oben die ganze, strahlende Weihnachtswelt in Augenschein nahmen. Man könnte glatt zum Dichter werden, so schön war das. Und wieder ging es zurück durch den Märchenwald an den See. Hier fand die abendliche Show mit anschließender Parade statt. Tanzende Weihnachtsbäume, ein Weihnachtsmann, der mit seinem Schlitten direkt vom Himmel herunterkam und auf dem See landete. Die Euromaus und, und... auch hier kam man voll auf seine Kosten. Langsam mussten wir an den Rückweg denken. Der Weihnachtsmarkt in der Deutschen Allee wartete auf uns. Ein letzter, Abschied nehmender Glühwein, eine Bratwurst oder eine Brezel dazu. Schon waren wir am Ausgang. Im Bus trafen wir wieder alle zusammen und einmal mehr stellten wir fest. Alles haben wir nicht gesehen, aber, es war auch dieses Mal ein wunderschöner Tag

.


VdK -70-er Feier am Samstag, 18.11.2017

die geehrten Mitglieder (anw.)

re. oben Vorst. Martin Schöneck, daneben der stell. Landesvors. Werner Raab© Fotomoment

70 Jahre VdK
Die beiden Ortsverbände Mühlacker mit Sternenfels und Illingen feierten am Samstag gemeinsam ihr 70jähriges Bestehen im Hotel-Restaurant "Scharfes Eck" in Mühlacker.
Der Vorsitzende beider Ortsverbände, Martin Schöneck, konnte mit Freude ein volles Haus willkommen heißen.
Mit besonderer Freude begrüßte er die Ehrengäste, den stellvertr. VdK-Landes-Vorsitzenden und Vorsitzenden des VdK-Bezirks Nordbaden, Werner Raab, Stadt-Oberhaupt Frank Schneider, den Bürgermeister von Illingen, Harald Eiberger, die Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis, Ingrid Benda sowie Stefanie Seemann, die Landtagsabgeordnete der Grünen. Ein weiterer Gruß ging an den Mundartdichter Wolfgang Müller und an Heinz Hollstein, der die Feier musikalisch umrahmte.
Herr Werner Weber, Bürgermeister in Sternenfels konnte, wegen einem anderen Termin, leider nicht an der Feier teilnehmen.
In seiner Festrede schilderte Martin Schöneck die Anfänge des VdK und brachte in Erinnerung, was in der Nachkriegszeit auch hier an Aufbauarbeit geleistet wurde
Die Totenehrung übernahm der stellvertr. Vorsitzende von Mühlacker, Siegfried Aichele. Stellvertretend für alle Verstorbenen nannte er Edmund Lewald aus Illingen.
Werner Raab hob in seiner Rede noch einmal die Ziele und die Errungenschaften des VdK in der Sozialpolitik hervor.
Oberbürgermeister Frank Schneider überbrachte nicht nur die Glückwünsche der Stadt Mühlacker, sondern auch ein Präsent mit, ebenso wie Bürgermeister Eiberger aus Illingen, der nach seiner launigen Rede ebenfalls ein Geschenk überreichte.
Grußworte und Glückwünsche gab es auch von Stefanie Seemann und die Kreis-Vorsitzende Ingrid Benda fügte ihrerseits den Glückwünschen die Information hinzu, dass Vorstand Martin Schöneck ab Januar 2018 als ehrenamtlicher Richter am Karlsruher Sozialgericht tätig sein wird.
Der Mundartdichter Wolfgang Müller brachte mit seinen Vorträgen eine heiter-besinnliche Note in die Feier, während Heinz Hollstein die Feier in hervorragender Art und Weise begleitete.
In seinem Schlusswort bedankte sich Vorstand Martin Schöneck ganz herzlich bei allen Anwesenden für ihr Kommen, und richtete den eindringlichen Aufruf an Alle, das VdK-Motto "Zukunft sozial gestalten" mit Leben zu erfüllen und diese Haltung stets auch an die nächste Generation weiterzugeben.
Nach dem offiziellen Teil der Feier unterhielt Heinz Hollstein noch mit fröhlichen Weisen und brachte somit den ganzen Saal zum Mitsingen.
Eine gelungene Feier fand einen gemütlichen Ausklang.

Bericht im Mühlacker Tagblatt


VdK -Vorsitzender trifft Bundesministerin für Arbeit und Soziales
Beim Besuch des 32.Oechlesfests in Pforzheim traf Martin Schöneck Frau Andrea

Vorstand Martin Schöneck im Dialog mit Frau Nahles u. Fau Mast

Vorstand Martin Schöneck im Dialog mit der Bundesministerin für Arbeit u. Soziales, Frau Andrea Nahles u. Frau Katja Mast, MdB(SPD)© VdK Mühlacker

Nahles, die auch Mitglied des VdK ist, und konnte sich ein paar Minuten mit ihr über die Sozialpolitik austauschen.
Bei dem anschließenden Gespräch mit Frau Katja Mast, MdB sowie Sprecherin der Arbeitsgruppe Arbeit u. Soziales der SPD-Fraktion, wies Martin Schöneck auf die Forderungen des VdK hin, besonders auf die Erhöhung des Rentenniveaus.


Ausflug Mosel

Ausflug Mosel

Ausflug Mosel© VdK OV Illingen

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.
Wir waren nicht nur an der Mosel, sondern auch an der Nahe, der Saar und der Ahr. Also überall, wo guter Wein wächst und wo es wirklich wunderschön ist.
Am Donnerstag (Himmelfahrt) ging es los. Jeder Ortsverband wurde in seinem Heimathafen abgeholt. Und los ging`s, Richtung Idar-Oberstein über die Autobahn. Unterwegs eine kurze Rast, und fast pünktlich waren wir am Ziel.
In Kirschweiler, jedes 2. Haus ein Edelsteinschleifer, wurden wir von unserem Reiseleiter und dem Besitzer des Edelsteinmuseums mit einem Glas Sekt begrüßt. Am Ende der sehr interessanten Führung bekam jeder Teilnehmer einen kleinen Dalmatiner-Jaspis geschenkt, den wir Frauen gleich an Ort und Stelle fassen ließen und als Kettchen um den Hals trugen. Natürlich wurden auch die Verkaufsräume gestürmt und manche Reisekasse bekam schon am ersten Nachmittag ein empfindliches Loch.
Weiterfahrt nach Idar-Oberstein. Hoch oben thront, eingebettet in eine Felsnische, die berühmte Felsenkirche und unser Reiseleiter erzählte uns die Geschichte von einem reuigen Brudermörder, der die Kirche bauen ließ. Im Ortsteil Idar, genannt nach dem gleichnamigen Flüsschen, bezogen wir im Opal-Hotel unsere Zimmer in luftiger Höhe. In den unteren 12 Stockwerken hat die Edelstein-Börse ihren Sitz und wir waren verteilt auf die Stockwerke 13-14-17, was für manches lustige Wortgeplänkel Anlass gab.
Im gegenüberliegenden Gasthof wurde unser Abendessen serviert und in der lauen Abendluft saßen wir noch eine ganze Weile fröhlich beisammen.
Am 2. Tag erkundeten wir die Stadt Trier mit ihren vielen antiken Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit, allen voran die berühmte "Porta Nigra", das Wahrzeichen von Trier. Sie wurde einst als nördliches Stadttor gebaut, aber niemals als solches genutzt.
In Saarburg besichtigten wir unter anderem den Wasserfall mitten in der romantischen Altstadt, der hier immer noch die Mühlräder der historischen Mühlen in Schwung hält.
Die Saarschleife, man hat sie oft im TV gesehen, aber in natura war sie ein mehr als eindrucksvolles Erlebnis. Wir hätten stundenlang stehen und schauen können.
Am Spätnachmittag landeten wir in Heidenburg, im Gasthof unseres Reiseleiters, der übrigens ausgebildeter Kultur- und Weinbotschafter der Region ist. Hier gab es nicht nur ein schmackhaftes Abendessen, sondern auch eine Weinprobe. Verkostet wurden natürlich Moselweine und dazu gab es Tanzmusik. Ein fröhlicher Abend, der nur endete, weil unser Busfahrer zum Aufbruch rief.
Auch am 3. Tag waren wir um 9 Uhr schon unterwegs. Dieses Mal gab es mit dem Bus eine Panoramafahrt entlang der Mosel und gefährlich steilen Weinbergen auf der anderen Seite. Auch die Stadt Cochem hatte viel Sehenswertes zu bieten und wir guckten und staunten. Leicht abgeschlafft kamen wir in das kleine, zauberhafte, alte Städtchen Beilstein. Enge Gässle, steile Stäffele und ein Sommertag, wie er im Buche stand. Da war ein kühler Schluck oder ein Eis genau das richtige. Aber noch war der Tag nicht zu Ende.
Im Weinmuseum Desoye gab es zum Empfang ein Glas Secco und nach der Führung durch den historischen Weinkeller wurde u.a. Pfirsichlikör verkostet.
Entsprechend frohgestimmt landeten wir wieder in Idar-Oberstein, wo wir nach dem Abendessen in gemütlicher Runde den Abend ausklingen ließen.
Pünktlich um 8 Uhr 45 lieferten wir am Sonntagmorgen unsere Koffer am Bus ab und um 9 Uhr waren wir wieder unterwegs.
Bernkastel-Kues war unser letztes Reiseziel. Begeistert bestaunten wir die uralten Fachwerkhäuser. Ob der imposanten Höhe bekamen wir fast Genickstarre.
Dann machten wir uns zu Fuß in Richtung Mosel auf den Weg. Hier wartete bereits ein Ausflugsschiff für eine Rundfahrt auf uns. Ein krönender Abschluss für vier schöne Tage.
Wir haben viel gesehen und viel Spaß miteinander gehabt und manch neue Freundschaft wurde geschlossen. rh


Ausstellung "Aus der Geschichte lernen" im Illinger Rathaus eröffnet

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Austellung

v. li.: Ehrenbürger Ewald Veigel, VdK-Vorsitzender Martin Schöneck,Zeitzeuge Jürgen Kolb, Vertriebene Helga Krauth, stell. BM Winfried Scheuermann u. Margit Gaupp, Gmd. Illingen© Pforzheimer Zeitung

Unsägliches Leid, Gräueltaten und Millionen Tote gehen auf die beiden Weltkriege zurück. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hält die Erinnerung daran nicht nur wach, sondern tritt mit seinen Helfern und Mitarbeitern ebenso für Aussöhnung und Frieden ein.
Auch deshalb gibt eine Ausstellung des Volksbunds im Illinger Rathaussaal seit gestern einen Einblick in diese schrecklichen Kriegszeiten. Unter dem Titel ?Aus der Geschichte lernen? spiegeln mehr als 300 Fotos, Zeitdokumente, Karten und Texttafeln die damaligen Geschehnisse wider. Darüber hinaus wird die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge im Rahmen der Schau skizziert. ?Es ging damals um die Führungsrolle in Europa. Und Deutschland ist zwei Mal an seinem Machtstreben gescheitert?, betonte Illingens Bürgermeister-Stellvertreter Winfried Scheuermann in seiner Eröffnungsrede. Die heutige Jugend könne sich gar nicht mehr richtig vorstellen, was Krieg überhaupt bedeute, fuhr er fort. Umso mehr dürfe die Erinnerung an die Unbarmherzigkeit des Krieges nicht verblassen. Dazu mahnte auch Martin Schöneck vom VdK-Sozialverband in Illingen, der ursprünglich als Verband der Kriegshinterbliebenen gegründet worden war. Die Ausstellung im Illinger Rathaus-Saal läuft noch bis Montag, 27. März. Geöffnet ist sie montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr, dienstags von 15 bis 18 Uhr. Zudem am Freitag, 17. März, von 17 Uhr bis 19 Uhr und Samstag, 25. März, von 10 bis 13 Uhr.
Autor: Peter Hepfer


Mitgliederversammlung am 4.3. 2017

Am Samstagachmittag trafen sich die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes im "Cafe Adler" zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung.
Freudig begrüßte Vorstand Martin Schöneck die, trotz Grippewelle, zahlreich erschienenen Mitglieder.
Wegen einer Erkrankung konnte die Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes, Ingrid Benda, leider nicht anwesend sein.
Zum Gedenken an die verstorbenen 4 Mitglieder des Ortsverbandes erhob sich die Versammlung zu einer Schweigeminute.
Martin Schöneck ging in seinem Bericht weniger auf das vergangene Jahr ein, sondern gab einen Ausblick auf das Vereinsjahr 2017:
Eine 4-tägige Moselfahrt, vom 25.- 28.Mai. Selbstverständlich können hier auch Mit- u. Nichtglieder mit körperlichen Einschränkungen teilnehmen.
Der Jahresausflug nach Schwetzingen findet am 12.Juli statt und am 18.Nov. gibt es im Hotel-Restaurant "Scharfes Eck", zusammen mit dem OV Mühlacker, eine Feier zum 70-jährigen Jubiläum des Ortsverbandes.
Auch die beliebte Besenfahrt zum "Guggugsnescht" ist eingeplant. Hier steht der Termin noch nicht fest.
Beim Thema Pflegereform machte Vorstand Schöneck deutlich, dass hier viele und schon lange geforderte Verbesserungsvorschläge des VdK eingearbeitet worden sind.
Ebenso bei der Flexi-Rente, die ab Juli 2017 zum Tragen kommt.
Zum Schluss seines Berichts bedankt sich der Vorsitzende bei den Vorstandsmitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit verbunden mit dem Wunsch, dass dies auch weiterhin so bleiben wird.
Der stellvertretende Vorsitzende, Roland Rapp, berichtet über die Schwierigkeiten, Fotos und Berichte vom/über den OV aus der Vergangenheit zu erhalten.
Schriftführerin Helga Schöneck ließ in ihrem Bericht noch einmal die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Zwei Fahrten nach Rust, ein Jahresausflug, Besenfahrt, Weihnachtsfeier, Fahrten zu Großveranstaltungen des VdK, Schulungen für Vorstandsmitglieder, um nur einige zu nennen.
Frauenbeauftragte Regina Rapp berichtet über die Kranken- und Geburtstagsbesuche bei den hochbetagten Mitgliedern. Ein Amt, dass ihr viel Freude bereitet und dabei auch von ihrem Mann, unserem 2. Vorsitzenden, unterstützt wird.
Einen kurzen, jedoch sehr präzisen Kassenbericht lieferte Kassiererin Marie-Luise Ziegler ab.
Revisorin Elfriede Dienelt bescheinigte ihr eine sehr gut geführte Buchhaltung und sprach ihr, auch im Namen von Revisorin Ines Krauter, ein großes Lob aus.
So war die anschließende Entlastung der gesamten Vorstandschaft, vorgenommen von Elfriede Dienelt, eine reine Formsache.
Anträge zur Tagesordnung gab es keine und beim Punkt Verschiedenes ging man noch einmal auf das kommende Jubiläum ein. Martin Schöneck bat noch einmal um Bilder und Berichte aus den Anfängen des Ortsverbandes.
Er schloss den offiziellen Teil der Versammlung und bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen.



den aktiven VdK-Ortsverband

den aktiven VdK-Ortsverband© Gewerbeverein Illingen

hier geht es zur Internetseite des Illinger Gewerbevereins.
www.illingen-hats.de
team@gewerbeverein-illingen.de

Zum Seitenanfang


zurück zur   Startseite des OV-Illingen-Schützingen

Aktualisiert: 09.12.2017_MSCH

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-illingen/ID195836":

  1. Weihnachtszauber Rust | © VdK OV Mühlacker
  2. die geehrten Mitglieder (anw.) | © Fotomoment
  3. Vorstand Martin Schöneck im Dialog mit Frau Nahles u. Fau Mast | © VdK Mühlacker
  4. Ausflug Mosel | © VdK OV Illingen
  5. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Austellung | © Pforzheimer Zeitung
  6. den aktiven VdK-Ortsverband | © Gewerbeverein Illingen

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.