Sozialverband VdK - Ortsverband Ilbenstadt

Rückblick: Reise nach Wertheim

Bus Wertheim

© CD

Die Fa. Pfannmüller hat unserem VdK-Ortsverband Ilbenstadt (Mitglieder und Freunde) eine attraktive Tagesfahrt (für Mitglieder und Freunde) mit Wertheim am Main als Reiseziel angeboten. Im komfortablen Reisebus ging die Fahrt in Richtung Aschaffenburg nach Wertheim, das Tor zum "lieblichen Taubertal", eine romantische Stadt am Zusammenfluss von Main und Tauber.

Im Schiff

© CD

Dort angekommen, stand zur Entspannung eine einstündige Schifffahrt auf dem Main an.

Fahrt auf dem Main

Flußfahrt auf dem Main

© CD

Anschließend hatte man genügend Zeit zur freien Verfügung, um auf Entdeckungstour zu gehen. Viele kleine Lädchen verführten zum Einkaufen und gemütliche Cafes lockten mit Kaffee und Kuchen

Geschäftsstraße in Wertheim

In Wertheim im Cafe

Viele Sehenswürdigkeiten

Das mittelalterliche Stadtbild vermittelt auch heute noch den Charakter der ehemaligen Residenzstadt der Grafen von Wertheim.
Der spitze Turm, das Maintor, die Marienkapelle, das Grafschafts-Museum, das Glasmuseum und vieles mehr luden zum Besichtigen ein. Eine Fahrt mit dem Burgbähnle "Gecko" zur schönsten Burgruine Deutschlands. Auch bot es sich bei herrlichem Sommerwetter an, in einem der reizenden Cafés zu sitzen und sich mit leckerem Kuchen verwöhnen zu lassen.

Gegen 16.30 Uhr hieß es von dem romantischen Städtchen Abschied zu nehmen. Die Fahrt in Richtung Heimat mit Unterbrechung zum gemeinsamen Abendessen in Alzenau bildete den Abschluss im Gasthaus "Zum Schwan".

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ilbenstadt/ID238411":

1. Bus Wertheim | © CD
  2. Im Schiff | © CD