Sozialverband VdK - Ortsverband Idstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-idstein/ID234916

Öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema „Bei Onlinegeschäften auf der sicheren Seite“

Interessanter VdK-Informationsabend

Immer öfter ziehen sich Kreditinstitute aus kleinen Ortschaften nicht nur im ländlichen Raum zurück. Der Kunde bleibt sich selbst überlassen, muss weite Wege bis zum nächsten Geldinstitut in Kauf nehmen – oder er nutzt Online-Banking.
Wie man dabei und bei diversen Onlinegeschäften „auf der sicheren Seite“ ist, war der Titel eines Vortrags zu dem der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Idstein, Alfred Strauß, am Donnerstag -06.06.2019- Thomas Rohr vom Beratungsdienst „Geld und Haushalt“ der Sparkassen-Finanzgruppe im Gerberhaus in Idstein begrüßen konnte.

Gehöre sein Publikum überwiegend sicher nicht zur Generation der „Digital Natives“ so seien doch auch die Älteren heute größtenteils „irgendwie digital“ unterwegs, zeigte sich Rohr überzeugt.

Über die Vor- und Nachteile aktueller Bezahlverfahren bei Einkäufen im Internet informierte er als erstes.
Rohr sprach die klassischen Verfahren wie Kreditkarte, Kauf auf Rechnung, Vorkasse oder Lastschrift ebenso an, wie die echten digitalen Bezahlverfahren wie z. B. das amerikanische Bezahlsystem PayPal oder sein deutsches Pendant PayDirekt an und stellte diese ausführlich vor.

Zu den neuen Trends aus der digitalen Welt gehört laut Rohr das kontaktlose Zahlen mittels Girocard oder Kreditkarte.
„Die Karte funkt“. Beim Vorbeigehen an einem Kartenterminal könnten Beträge bis zu 25 Euro in der Regel ohne PIN-Eingabe bezahlt werden. Ähnlich funktioniert das auch mit dem kontaktlosen Zahlen mit dem Smartphone.

Und wer doch lieber aufs gute alte Bargeld als Zahlungsmittel zurückgreifen möchte? Den warnte Thomas Rohr vor manipulierten Geldautomaten und natürlich auch vor dem physischen Verlust des Geldes sei es durch Diebstahl oder einfach nur durch das verloren gehen.

Eine Lanze brach der Referent fürs Online-Banking. „Was digital auf Ihrem Handy ist, das ist durch Fingerabdruck, App, PIN und TAN wesentlich besser gesichert, als Ihr Bargeld im Tresor zur Hause“

Als weitere neue Zahlungsmethode stellte Rohr die „Echtzeitüberweisung“ vor, bei der Beträge bis zu 15.000 Euro innerhalb von nur 10 Sekunden nach Tätigung der Überweisung beim Empfänger in ganz Europa gutgeschrieben werden.

Dann ging er noch auf die Wahl geeigneter Passwörter ein: einfache Zahlenreihen oder die Kombination aus Name und Geburtsdatum eines Familienmitgliedes eigneten sich sicher nicht. Optional seien Passwörter, die Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen enthielten. Oder auch die Anfangsbuchstaben eines verrückten Satzes, den man sich gut merken könne.

Und wie wappnet man sich gegen Phishing und Co?
Auf der Internet-Seite des „Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik“ könne man sich über alles informieren „was da aktuell unterwegs ist“ erfuhren die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer.

Thomas Rohr

Thomas Rohr© VdK-Ortsverband Idtstein

Interessiertes Publikum

Interessiertes Publikum© VdK-Ortsverband Idtstein