Sozialverband VdK - Ortsverband Idstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-idstein/ID234014

Erfolgreiche Bilanz einer engagierten Verbandsarbeit

Alfred Strauß einstimmig als VdK-Ortsverbandsvorsitzender wiedergewählt

Im Hotel Felsenkeller trafen sich die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Idstein zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung bei Kaffee und Kuchen.

Auf eine erfolgreiche Bilanz zum Ende seiner zweiten vierjährigen Amtszeit als Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Idstein konnte Alfred Strauß am Samstag, 18.05.2019, in der VdK-Mitgliederversammlung zurückblicken. „Als Vorstand haben wir in den vergangenen Jahren sehr engagiert im Interesse unserer Mitglieder und unseres Sozialverbandes gearbeitet. Zudem konnten wir mit unseren regelmäßigen Infoständen sowie Informationsveranstaltungen zu sozialpolitischen und anderen Themen, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erreichen“, so Strauß in seinem Rechenschaftsbericht.

Die Beratung von Mitgliedern, der seit 2011 regelmäßig im September stattfindende „Nassauer Nachmittag“, in dem die Mitglieder in angenehmer Atmosphäre die Gelegenheit zum Austausch haben, sowie die Mitarbeit in städtischen Gremien waren weitere Schwerpunkte der Arbeit des VdK-Ortsverbandsvorstandes.

Der Kassenbericht für das Jahr 2018 hielt Udo Zwer. Er zeigte hierbei eine sehr stabile Finanzlage des VdK-Ortsverbandes auf. Der VdK-Ortsverband Idstein hat (Stand 31.12.2018) 596 Mitglieder, ihre Zahl steigt beständig. „Viele Menschen sind in sozialrechtlichen Fragen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen und suchen und erhalten diese beim VdK“, so VdK-Ortsverbandsvorsitzender Strauß.

Bei den Neuwahlen zum VdK-Ortsverbandsvorstand brachten die Mitglieder ihre Zufriedenheit mit der durch den Vorstand geleisteten Arbeit zum Ausdruck. Alfred Strauß, seit 2011 im Amt, wurde in geheimer Wahl einstimmig für vier weitere Jahre als VdK-Ortsverbandsvorsitzender bestätigt. Auch die offen durchgeführten Wahlen der anderen Vorstandsmitglieder wiesen einstimmige Ergebnisse auf. So stehen Strauß als Stellvertreter erneut Stefan Reifenberger und Peter Zimmermann zur Seite. Als Kassenführer wiedergewählt wurde Udo Zwer. Vera Fay-Zimmermann vervollständigt als ebenfalls wiedergewählte Schriftführerin den geschäftsführenden Vorstand. Zum Juniorenvertreter wurde Joachim Maier gewählt, der sich in den vergangenen Jahren insbesondere um eine Boulegruppe gekümmert hatte. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Klaus Emmerling, Hannelore Ernst, Gertraud Gangelmayer und Ferdinand Röttges gewählt. Horst Rühle, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, stand nach 25jähriger Vorstandstätigkeit nicht für eine abermalige Kandidatur zur Verfügung.
Alfred Strauß kündigte an, dass der Vorstand Horst Rühle für sein langjähriges Engagement noch gesondert würdigen wird.

Als Revisoren wurden Kristel Straub und Gerhard Schmitz gewählt.

Strauß dankte im Namen des gewählten Vorstandes den Mitgliedern für die Vertrauensbeweise und wies abschließend auf den Ortsverbandsterminkalender für das Jahr 2019 hin, in dem die diesjährigen Informationsstände, Infoveranstaltungen - die nächste findet am 06. Juni um 19.00 Uhr im Gerberhaus zum Thema „Bei Onlinegeschäften auf der sicheren Seite“ statt - und auch der am 28. September stattfindende „Nassauer Nachmittag“ verzeichnet sind.

Vorstand und Revisoren des VdK-Ortsverbandes Idstein. Vorne (von links nach rechts) Alfred Strauß, Gertraud Gangelmayer, Vera Fay-Zimmermann und Peter Zimmermann. Dahinter (von links nach rechts): Kristel Straub, Ferdinand Röttges, Udo Zwer, Joachim Maier, Gerhard Schmitz und Stefan Reifenberger. Nicht auf dem Bild, da persönlich verhindert: Hannelore Ernst und Klaus Emmerling.© VdK-Ortsverband Idtstein

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-idstein/ID234014":

1. Vorstand und Revisoren des VdK-Ortsverbandes Idstein. Vorne (von links nach rechts) Alfred Strauß, Gertraud Gangelmayer, Vera Fay-Zimmermann und Peter Zimmermann. Dahinter (von links nach rechts): Kristel Straub, Ferdinand Röttges, Udo Zwer, Joachim Maier | © VdK-Ortsverband Idtstein