Sozialverband VdK - Ortsverband Idstein

Nassauer Nachmittag am 22.09.2018

Nassauer Nachmittag des VdK in Idstein

Schwätzen, essen, Freunde treffen

Bereits zum achten Mal veranstaltete der VdK-Ortsverband Idstein für seine Mitglieder den zwischenzeitlich schon traditionellen „Nassauer Nachmittag“.
Im hervorragend gefüllten Kulturbahnhof trafen sich Mitglieder, Freunde des VdK und Ehrengäste, um am bisher letzten schönen Samstagnachmittag dieses Jahres miteinander zu schwätzen, zu essen, zu trinken und sich über die sozialpolitischen Forderungen des VdK-Landesverbandes Hessen-Thüringen zur am 28. Oktober stattfindenden Landtagswahl kundig zu machen.

Als Ehrengäste konnte VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß den Hausherrn, Bürgermeister Christian Herfurth, Landrat Frank Kilian, Stadtverordnetenvorsteher Thomas Zarda, Marius Weiß (MdL und Vorsitzender der SPD-Stadtverordnetenfraktion), Peter Piaskowski (Vorsitzender der CDU-Stadtverordnetenfraktion), Andreas Ott (Vorsitzender der Stadtverordnetenfraktion der FWG) sowie Gert Richter als Vertreter der Stadtverordnetenfraktion von Bündnis90/Die Grünen begrüßen. Staatsminister Peter Beuth und Staatssekretär Kai Klose mussten sich wegen anderweitiger terminlicher Verpflichtungen entschuldigen.

In Ihren Grußworten unterstrichen alle Ehrengäste die engagierte Arbeit, die der VdK-Ortsverband im Interesse seiner Mitglieder, aber darüber hinaus auch im Interesse aller Menschen mit Benachteiligungen, in Idstein leistet.
Bürgermeister Herfurth verwies in diesem Zusammenhang auf die bereits im Mai stattgefundene Informations- und Diskussionsveranstaltung unter der Überschrift „Wohnen im Alter- wo, wie und wovon?“ an der er selbst als Podiumsteilnehmer beteiligt war.
Landrat Frank Kilian, selbst Mitglied im VdK, unterstrich das unverzichtbare ehrenamtliche sozialpolitische Engagement. Stadtverordnetenvorsteher Thomas Zarda, selbst als DRK-Vorsitzender in Idstein im sozialen Bereich ehrenamtlich tätig, würdigte in seinem Grußwort, ebenso wie der CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Piaskowski, die engagierte und qualifizierte Arbeit, die der VdK-Ortsverband Idstein leistet. Marius Weiß (MdL und Vorsitzender der SPD-Stadtverordnetenfraktion) verdeutlichte im Hinblick auf die am 28. Oktober stattfindende Landtagswahl, wie wichtig es ist, dass alle Menschen sich an dieser Wahl beteiligen und sich bei ihrer Wahlentscheidung daran orientieren sollten, was gut für Hessen ist. Andreas Ott, vor bald 8 Jahren als seinerzeitiger Stellvertreter von Alfred Strauß an der Wiederaufbauarbeit des VdK-Ortsverbandes beteiligt, unterstrich die Wichtigkeit der Einmischung des Sozialverbandes in alle sozialpolitisch relevanten Themen in Idstein.

Begleitet von Klavier- und Gitarrenmusik sowie Gesang von Frank Heilhecker, genossen die Mitglieder und die Ehrengäste die hervorragende „Nassauer Spezialitätenplatte“ aus dem „Hotel Felsenkeller“. Handkäs mit Musik, mehrerlei Hausmacher Wurst, Spundekäs sowie hausgekeltertem Apfelwein und Apfelsaft mundeten allen Anwesenden hervorragend.

In einem kurzen Vortrag stellte VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß die zentralen Forderungen des VdK-Landesverbandes Hessen-Thüringen zur am 28. Oktober stattfindenden Landtagswahl vor.
Neben der dringend erforderlichen ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum, dem unbedingt auszubauendem Wohnungsbau zu sozialverträglichen Mieten und der auszubauenden Unterstützung für Alleinerziehende fordert der VdK umgehend zusätzliches Personal in der Pflege und in diesem Zusammenhang eine adäquate Bezahlung der hier Beschäftigten.

Im Rahmen der Veranstaltung fand auch die Ehrung verdienter Mitglieder statt.
Alfred Strauß überreichte die Ehrenurkunden und überbrachte auch im Namen des VdK-Landesvorsitzenden Paul Weimann den herzlichen Dank des Sozialverbandes VdK an seine treuen Mitglieder.

VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß

VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß© VdK-Ortsverband Idstein

Bürgermeister Christian Herfurth

Bürgermeister Christian Herfurth© VdK-Ortsverband Idstein