Sozialverband VdK - Ortsverband Idstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-idstein/ID187208

Nassauer Nachmittag 17.09.2016

Hervorragende Stimmung beim Nassauer Nachmittag des VdK Idstein

Über 60 Mitglieder und Gäste konnte VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß am Samstag, 17.09.2016, zum traditionellen "Nassauer Nachmittag" des VdK-Ortsverbandes Idstein begrüßen.
Als Ehrengäste anwesend waren Stadtverordnetenvorsteher Thomas Zarda und Jens Rosam als Vertreter der CDU-Stadtverordnetenfraktion für deren verhinderten Vorsitzenden Peter Piaskowski. Bürgermeister Christian Herfurth und Landrat Burkhard Albers sowie der VdK-Landesvorsitzende Karl-Winfried Seif hatten sich mit großem Bedauern wegen anderweitiger Verpflichtungen entschuldigt.

Bei musikalischer Untermalung durch den Alleinunterhalter Peter Jäger ließen sich Mitglieder und Gäste die vom Hotel Felsenkeller gelieferten deftigen Hausmacher Wurstplatten, den original "Felsenkeller Apfelwein", Handkäs, Spundekäs, frisch gepressten Apfelsaft und weitere Getränke schmecken.

Besonders attraktiv ist für die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes auch die Möglichkeit viele Bekannte zu treffen, die man sonst nicht oder nur selten sieht.

VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß wies in einer kurzen Begrüßungsrede auf die diesjährige bundesweite Kampagne des VdK zur "Barrierefreiheit" hin, im Rahmen derer der Idsteiner VdK erst vor kurzem einen Infostand durchgeführt hatte.
Dieses Thema aufgreifend betonten sowohl Stadtverordnetenvorsteher Thomas Zarda als auch Jens Rosam die Bedeutung des VdK im Hinblick auf die Unterstützung von Menschen mit Handicaps als auch als Partner der Stadt Idstein bei der Benennung von Problempunkten.
Beide unterstrichen zudem die Notwendigkeit weitere Maßnahmen zu einer umfassenderen "Barrierefreiheit" in Idstein zu ergreifen, verwiesen aber auch darauf, dass dies in Idsteins historischer Altstadt nicht immer umfassend gelöst werden kann.

In einem interessanten Vortrag stellte Frau Edda Cordes vom Diakonischen Werk Rheingau-Taunus das Projekt "Betreutes Wohnen für Senioren" vor, das in Idstein und in Waldems in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Wohnungsbau GmbH Rheingau Taunus, der Stadt Idstein und der Gemeinde Waldems umgesetzt wird.
Im Rahmen dieses Projektes wird dafür Sorge getragen, dass Menschen mit Hilfs- und Unterstützungsbedarf so weit als möglich in ihrer eigenen Wohnung verbleiben können - auch wenn sie Hilfe benötigen.

Im Rahmen des Nassauer Nachmittags fanden auch die Mitgliederehrungen statt.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Frau Eveline Pauly, für 25 Jahre Mitgliedschaft Frau Elsche Strauß-Wilts, Herr Alfred Forst und Herr Walter Kiemle sowie für 40 Jahre Mitgliedschaft Frau Ursula Albert geehrt.

Eine besondere Ehrung erhielt VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß durch die weiteren Mitglieder des Ortsverbandsvorstandes.
Mit einer launigen und treffenden Laudatio sowie einem Präsent, dankten die Vorstandsmitglieder Strauß für seine 25-jährige Mitgliedschaft im VdK und insbesondere seine bisher 5-jährige Tätigkeit als VdK-Ortsverbandsvorsitzender und die in dieser Zeit geleistete Arbeit.
Alfred Strauß machte in seinen Dankesworten deutlich, dass alles bisher auf die Beine gestellte nicht möglich gewesen wäre, wenn nicht alle Vorstandsmitglieder tatkräftig mit anpacken würden.

Strauß: "Ohne einen funktionierenden Vorstand ist ein Vorsitzender ein Nichts."

Geehrte Mitglieder und Vorstand

Geehrte Mitglieder und Vorstand© VdK OV Idstein

Gemütliches Beisammensein© VdK OV Idstein

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-idstein/ID187208":

1. Geehrte Mitglieder und Vorstand | © VdK OV Idstein
  2. Gemütliches Beisammensein | © VdK OV Idstein