Sozialverband VdK - Ortsverband Idstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-idstein/ID186412

Informationsveranstaltung 01.09.2016

Berufsunfähig! Erwerbsunfähig! Was wäre wenn? ? ?

"Berufsunfähig! Erwerbsunfähig! Was wäre wenn???" so lautete der Titel der Informationsveranstaltung des VdK-Ortsverbandes Idstein, die am
Donnerstag, den 01. September 2016, im Saal 3 der Stadthalle Idstein stattfand.

Frau Gabriele Suchner von der Auskunfts- und Beratungsstelle Wiesbaden der Deutschen Rentenversicherung Hessen, gab in ihrem Referat den über 40 anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörern einen fachlich fundierten Überblick zu den vielfältigen Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit einer befürchteten, erwarteten oder eventuell bevorstehenden Verrentung ergeben.

So widmete sich Frau Suchner in ihrem Vortrag nicht nur der konkreten Definition einer Erwerbsminderung oder einer Berufsunfähigkeit sondern gab auch einen Überblick über potentielle Wartezeiten und versicherungsrechtliche Voraussetzungen. Auch die Regelungen für einen Rentenbeginn, die Befristungen von bewilligten Renten sowie Hinzuverdienstmöglichkeiten im Rentenfall und Abschlagsregelungen sprach Frau Suchner in ihrem Vortrag an. Sehr klar wurde den Zuhörerinnen und Zuhörern das es keine allgemeinverbindlichen Regelungen gibt, sondern jeder Einzelfall im Hinblick auf seine Voraussetzungen gesondert betrachtet werden muss.

Sehr nachdrücklich wies Frau Suchner darauf hin, dass auf keinen Fall die vorgegebenen Fristen zwischen einer festgestellten Erwerbsminderung oder Berufsunfähigkeit und der Rentenantragsstellung versäumt werden dürfen, da dies für den Rentenantragssteller zu einem Nachteil führen würde.

Im Rahmen ihres Vortrags und danach beantwortete Frau Suchner zudem zahlreiche grundsätzliche aber auch individuelle Fragen zur Rententhematik im Zusammenhang mit einer Erwerbsminderung oder Berufsunfähigkeit.

VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß: "Die zahlreichen Besucher bei unserer Informationsveranstaltung bestärkt uns als VdK-Ortsverband Idstein darin, auch im kommenden Jahr wieder Informationsveranstaltungen zu sozialen und insbesondere sozialrechtlichen Themen anzubieten."

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-idstein/ID186412":