Sozialverband VdK - Ortsverband Idstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-idstein/ID182317

Informationsabend: häusliche Pflege

Pflegen zuhause !?! - Erleichterung durch Hilfsmittel

Interessanter Informationsabend des VdK-Ortsverbandes Idstein.

Zu einem öffentlichen und kostenfreien Informationsabend zum Themenbereich
der häuslichen Pflege begrüßte Alfred Strauß, Vorsitzender des
VdK-Ortsverbandes Idstein, am Donnerstag, 12.05.2016, interessierte Bürgerinnen und Bürger im Gerberhaus in Idstein.

'Pflegebedürftigkeit, Schmerzen, Immobilität, Hilflosigkeit, Überlastung, Depression und sinkende Lebensqualität' lauteten einige der Schlagworte, mit denen Claudia Nikel, Pflegeberaterin bei der Diakonie Station Idsteiner Land gGmbH, ihren Vortrag unter dem Titel 'Pflegen zuhause !?! - Erleichterung durch Hilfsmittel' begann.

Nikel, die auf Einladung des VdK-Ortsverbandes Idstein in ihrem Referat umfassende Sach- und Fachfragen rund um die häusliche Pflege behandelte, machte deutlich, dass viele der von ihr benannten Schlagworte beim Einsatz von Pflegehilfsmitteln an Bedrohlichkeit verlieren würden.
Claudia Nikel erläuterte zudem wann Hilfsmittel eingesetzt werden sollten und wann nicht.
Nikel: 'Ein Hilfsmittel wird eingesetzt, wo vorhandene, aber eingeschränkte Funktionen unterstützt oder ermöglicht werden können.
Beachtet werden muss dabei, dass bei einer Überversorgung durch Hilfsmittel die Gefahr besteht, dass Funktionen verloren gehen können'.
Letzteres verdeutlichte sie am Beispiel eines Rollators. 'Wird ein Rollator ohne seine tatsächliche Erforderlichkeit eingesetzt, besteht die Gefahr beim freien Gehen unsicher zu werden wodurch der Rollator dann tatsächlich unentbehrlich würde', so Claudia Nikel.

Ein nicht unerheblicher Teil des Vortrages befasste sich mit den Fragestellungen welche Hilfsmittel über die Krankenkassen und welche Hilfsmittel über die Pflegekassen bezogen werden könnten und auf welchem Weg der hilfsbedürftige Mensch in den Besitz dieser Hilfsmittel kommt.
Auch die Unterschiede zwischen technischen und zum Verbrauch bestimmten Hilfsmitteln
erklärte Pflegeberaterin Claudia Nikel in ihrem außerordentlich sach- und fachkundigen Referat in dem sie auch auf Zwischenfragen des Publikums direkt einging.

Anhand von Fotos zeigte Frau Nikel das breite Spektrum technischer Hilfsmittel (vom Strumpfanzieher bis zum Badewannenlifter) auf und erklärte deren Funktionsweisen.
Nach dem Vortrag hatten die Besucherinnen und Besucher dann noch die Möglichkeit, sich von Frau Nikel die Funktionsweisen eines Pflegebettes, 'Rutschmatten' zur Anwendung bei der Umlagerung bettlägeriger Pflegebedürftiger, 'Antirutschkissen' für den Rollstuhl sowie weiterer nützlicher Utensilien erklären zu lassen.

VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß: 'Es war uns wichtig gerade zu diesem Themenbereich einen absolut barrierefreien Veranstaltungsort zu haben, an dem durch das Sanitätshaus Kern auch eine Pflegebett für praktische Vorführungen aufgebaut werden konnte.'
Am Ende des Abends dankte Strauß der Referentin Claudia Nikel für deren Vortrag und die gegeben praktischen Tipps ganz herzlich und wies auf weitere Aktivitäten des
VdK-Ortsverbandes Idstein hin.

Die nächste öffentliche und kostenfreie Informationsveranstaltung des
VdK-Ortsverbandes Idstein findet am 01. September um 19.00 Uhr im Saal 3 der Idsteiner Stadthalle statt.
Der Titel der Veranstaltung lautet 'Erwerbsunfähig/Berufsunfähig - was wäre wenn???'.

VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß und Pflegeberaterin Claudia Nikel auf einem Pflegebett des Sanitätshauses Kern© VdK OV Idstein

Interessiertes Publikum

Interessiertes Publikum© VdK OV Idstein

Pflegeberaterin Claudia Nikel bei der Vorführung des Pflegebettes des Sanitätshauses Kern© VdK OV Idstein