Sozialverband VdK - Ortsverband Idstein

Informationsstand 07.05.2016

VdK-Infostand mit guter Resonanz

Hilfestellungen für Menschen mit Behinderung von besonderem Interesse

Am Randes des Idsteiner Weinfestes hatte der VdK-Ortsverband Idstein am Samstag, 07.05.2016, seinen ersten Informationsstand in diesem Jahr.

Viele Ratsuchende nahmen die Gelegenheit wahr, sich direkt beraten zu lassen oder zu erfahren, an welcher Stelle Ihnen kompetent geholfen wird.
Diesmal waren insbesondere Materialien zur diesjährigen VdK-Kampagne zur 'Barrierefreiheit' und Informationen über besondere Hilfestellungen für Menschen mit Behinderungen von Interesse.
Aber auch die Arbeit des Sozialverbandes VdK und dessen Leistungen für seine Mitglieder, insbesondere die Beratung und rechtliche Vertretung in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, interessierten die Besucherinnen und Besucher des Informationsstandes.

VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß: 'Bei Fragen zur häuslichen Pflege wiesen wir auch auf unsere am 12. Mai ab 19.00 Uhr im Gerberhaus stattfindende erste kostenfreie Informationsveranstaltung in diesem Jahr unter dem Titel 'Pflegen zuhause !?! - Erleichterung durch Hilfsmittel' hin.
Frau Claudia Nikel, Pflegeberaterin bei der Diakoniestation Idstein gGmbH, wird in ihrem Vortrag anschauliche Beispiele und praktische Tipps zur häuslichen Pflege geben.'

Ein positiver Nebeneffekt ihrer Öffentlichkeits- und Informationsarbeit war für die Aktiven des VdK-Ortsverbandes Idstein, dass sich mehrere Bürgerinnen und Bürger für die Mitgliedschaft im des Sozialverband VdK interessierten - darunter auch ein Vater, der einen Aufnahmeantrag für seine behinderte minderjährige Tochter mitnahm.

Alfred Strauß: 'Abermals konnten wir feststellen, wie wichtig es ist, in Idsteins wunderschöner Fußgängerzone das wofür unser Verband steht und was er insbesondere für seine Mitglieder leistet, im direkten Kontakt an die Menschen heranzutragen.'

Interessierte Bürgerinnen und Bürger wurden am Samstag vom VdK-Ortsverbandsvorsitzenden Alfred Strauß (rechts im Bild) und weiteren Vorstandsmitgliedern informiert und beraten.© VdK OV Idstein

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-idstein/ID181985":

1. Interessierte Bürgerinnen und Bürger wurden am Samstag vom VdK-Ortsverbandsvorsitzenden Alfred Strauß (rechts im Bild) und weiteren Vorstandsmitgliedern informiert und beraten. | © VdK OV Idstein