Sozialverband VdK - Ortsverband Idstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-idstein/ID170461

Nassauer Nachmittag

Nassauer Nachmittag des VdK Idstein erneut voller Erfolg

Über 80 Mitglieder und Gäste konnte VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß am Samstag, den 19.09.2015, zum zwischenzeitlich traditionellen "Nassauer Nachmittag" des VdK-Ortsverbandes Idstein begrüßen.
Als Ehrengäste anwesend waren der eine Woche zuvor wiedergewählte Vorsitzende des VdK-Landesverbandes Hessen-Thüringen, Karl-Winfried Seif, Bürgermeister Christian Herfurth, Stadtverordnetenvorsteher Hans-Egon Baasch, der Idsteiner Ortsvorsteher Wolfgang Heller, auch als Vertreter der CDU-Stadtverordnetenfraktion, sowie, als Vertreter der Stadtverordnetenfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, Stadtverordneter Gerd Richter.

VdK-Landesvorsitzender Seif verdeutlichte in seinem Grußwort die aktuellen sozialpolitischen Herausforderungen und ging hierbei insbesondere auf die Altersarmut ein.
"Wir fordern für Hessen und Thüringen einen Aktionsplan gegen Armut, der sich konkret mit dem demographischen Wandel befasst", sagte er. "Die Menschen, die heute im Arbeitsleben stehen, Kinder großziehen und Angehörige pflegen, also die klassische Mittelschicht, dürfen nicht in Altersarmut abrutschen."
Um das zu verhindern, müsse das Rentenniveau bei 50 Prozent des durchschnittlichen Verdienstes festgeschrieben werden und nicht, wie geplant, bis 2030 auf 43 Prozent abgesenkt werden.
Darüber hinaus verwies Seif auf die Erfolge, die der VdK in zahlreichen sozialgerichtlichen Auseinandersetzungen für seine Mitglieder erringen konnte und lobte den Vorstand des VdK-Ortsverbandsvorstandes Idstein für seinen Einsatz.

Bürgermeister Christian Herfurth dankte dem VdK-Ortsverbandsvorsitzenden Alfred Strauß und dessen Vorstandskolleginnen und Kollegen für ihre engagierte sozialpolitische Arbeit. Insbesondere hob Herfurth hierbei die regelmäßigen Informationsveranstaltungen zu sozialpolitischen Fragestellungen, wie die am 01. Oktober stattfindende Informationsveranstaltung zur Pflegeversicherung, und die engagierte Öffentlichkeitsarbeit mit Informationsständen hervor.

Stadtverordnetenvorsteher Baasch unterstrich die Wichtigkeit des Sozialverbandes VdK als engagierten Interessenvertreter und der "Nassauer Bub" Wolfgang Heller freute sich insbesondere darüber, dass der VdK-Ortsverband Idstein seine Heimatverbundenheit mit der Ausrichtung des "Nassauer Nachmittags" zum Ausdruck bringt.
Gert Richter schloss sich den Ausführungen seiner Vorredner an und wünschte den Aktiven des VdKs auch weiterhin die für die wichtige Arbeit erforderliche Kraft.

Alfred Strauß dankte den Ehrengästen für die Würdigung der Arbeit des Sozialverbandes, die sie durch ihre Anwesenheit und ihre Redebeiträge zum Ausdruck brachten.
Mitglieder und Gäste ließen sich die vom Hotel Felsenkeller gelieferten deftigen Hausmacher Wurstplatten, Handkäs, Spundekäs, den frisch gepressten Apfelsaft, den original "Felsenkeller Apfelwein" und weitere Getränke schmecken. Auch die Möglichkeit viele Bekannte zu treffen, die man sonst nicht oder nur selten sieht, und sich mit ihnen zu unterhalten macht den "Nassauer Nachmittag" besonders attraktiv.

Alleinunterhalter Frank Diefenbach trug mit seiner Musik zur guten Stimmung bei.

Im Rahmen des "Nassauer Nachmittages" fanden, unter Beteiligung der Ehrengäste, auch Mitgliederehrungen statt.

Mitgliederehrung ? Geehrte, Ehrengäste und Vorstandsmitglieder

Mitgliederehrung: Geehrte, Ehrengäste und Vorstandsmitglieder
vordere Reihe von links nach rechts: Rudolf Dietzel (40 Jahre), Franz Beier (25 Jahre), Axel Schmidt (25 Jahre), Gerhard Wicht (10 Jahre), Heinz-Peter Brühl (10 Jahre)
zweite Reihe stehend von links nach rechts: Horst Rühle (Vorstandsmitglied), Rainer Singelmann (25 Jahre), Alfred Strauß (VdK-Ortsverbandsvorsitzender), Karl-Winfried Seif (VdK-Landesvorsitzender), Bürgermeister Christian Herfurth, Stadtverordnetenvorsteher Hans-Egon Baasch, Maria Maniera (10 Jahre), Siegfried Oehmke (25 Jahre)