Sozialverband VdK - Ortsverband Idstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-idstein/ID165206

Mitgliederversammlung 18.04.2015

Alfred Strauß einstimmig als VdK-Ortsverbandsvorsitzender wiedergewählt

Auf eine erfolgreiche Bilanz zum Ende der vierjährigen Amtszeit als Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Idstein konnte Alfred Strauß am Samstag den 18.04.2015 in der VdK-Mitgliederversammlung zurückblicken.
"Es ist uns, dem 2011 in schwieriger Zeit des VdK-Ortsverbandes Idstein gewählten und zwischenzeitlich ergänzten Vorstand, gemeinsam gelungen, den VdK in Idstein wieder in 'gutes Fahrwasser' zu bringen", so Strauß in seinem Rechenschaftsbericht.

Informationsstände, Infoveranstaltungen, die Beteiligung an den "Tagen der Gesundheit" und die Beratung von Mitgliedern waren die Schwerpunkte der Arbeit des VdK-Ortsverbandsvorstandes.
Der neu ins Leben gerufene und regelmäßig im September stattfindende "Nassauer Nachmittag" bietet den Mitgliedern immer wieder in angenehmer Atmosphäre Gelegenheit zum Austausch.
Zudem arbeitet der VdK-Ortsverband in städtischen Gremien mit und nahm auch an Veranstaltungen anderer im sozialpolitischen Bereich tätiger Organisationen teil, erläuterte Alfred Strauß.

Mit Unverständnis reagierten die Mitglieder auf die Mitteilung ihres Vorsitzenden, dass ein Wunsch der letztjährigen Mitgliederversammlung durch den VdK-Kreisverbandstag Untertaunus abschlägig beschieden wurde.
Der VdK-Ortsverband Idstein hatte beantragt, dass der VdK-Kreisverband Untertaunus (ggf. in Zusammenarbeit mit dem VdK-Bezirksverband Wiesbaden) dafür Sorge tragen möge, auch vor Ort regelmäßige Beratungsangebote für Mitglieder vorzuhalten.
Alfred Strauß: "Wir werden weiter an diesem Thema dran bleiben, denn hierbei handelt es sich um ein zentrales Anliegen unserer Mitglieder."

Der Kassenbericht für das Jahr 2014, gehalten von Herrn Stephan Söhn, zeigt eine stabile Finanzlage des VdK-Ortsverbandes auf. Der VdK-Ortsverband Idstein hat aktuell 513 Mitglieder, deren Zahl beständig steigt. "Immer mehr Menschen sind in sozialrechtlichen Fragen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen und suchen und erhalten diese beim VdK", so VdK-Ortsverbandsvorsitzender Strauß.

Die Neuwahlen zum VdK-Ortsverbandsvorstand, routiniert geleitet durch Manfred Plesl, zeigten die Zufriedenheit der Mitgliedschaft mit der bisher geleisteten Arbeit des Ortsverbandsvorstandes. Alfred Strauß wurde in geheimer Wahl einstimmig in seinem Amt als VdK-Ortsverbandsvorsitzender bestätigt.
Auch die offen durchgeführten Wahlen der weiteren Vorstandsmitglieder wiesen einstimmige Ergebnisse auf.
So stehen Strauß als Stellvertreter weiterhin Stefan Reifenberger und Peter Zimmermann zur Seite. Als Kassenführer wurde Stephan Söhn gewählt, der das Amt seit einem knappen halben Jahr kommissarisch wahrnahm. Vera Fay-Zimmermann vervollständigt als wiedergewählte Schriftführerin den geschäftsführenden Vorstand.
Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Hannelore Ernst, Gertraud Gangelmayer und Horst Rühle gewählt. Alle Vorstandsmitglieder wurden zudem als Delegierte bzw. Ersatzdelegierte für den VdK-Kreisverbandstag gewählt.

Alfred Strauß dankte im Namen des gewählten Vorstandes den Mitgliedern für die Vertrauensbeweise und wies abschließend auf den Ortsverbandsterminkalender für das Jahr 2015 hin, in dem die diesjährigen Informationsstände, Infoveranstaltungen und auch der am 19. September stattfindende "Nassauer Nachmittag" verzeichnet sind.

Der alte und neue Vorstand des VdK-Ortsverbandes Idstein

Der alte und neue Vorstand des VdK-Ortsverbandes Idstein. Vorne (von links nach rechts): Horst Rühle, VdK-Ortsverbandvorsitzender Alfred Strauß, Stefan Reifenberger, Vera Fay-Zimmermann. Dahinter (von links nach rechts): Gertraud Gangelmayer, Hannelore Ernst, Peter Zimmermann, Stephan Söhn.© VdK-Ortsverband Idstein

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-idstein/ID165206":

1. Der alte und neue Vorstand des VdK-Ortsverbandes Idstein | © VdK-Ortsverband Idstein