Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-idstein/ID149243

Informationsveranstaltung Pflegeversicherung

Pflegeversicherung - (k)ein Buch mit sieben Siegeln

Interessanter Vortrag beim VdK-Ortsverband Idstein

Zur Pflegeversicherung, ihrer Entstehung und insbesondere ihren Leistungen, fand am 26.06.2014 eine Informationsveranstaltung des VdK-Ortsverbandes Idstein statt.

VdK-Ortsverbandsvorsitzender Alfred Strauß begrüßte die Anwesenden, die trotz des am selben Abend stattfindenden Fußballspiels den Weg in die Stadthalle fanden.

Als sach- und fachkundiger Referent stand der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Wiesbaden, Herr Herbert Schneider, zur Verfügung. Schneider, der Fachreferent zu Pflege- und Krankenversicherung ist, war auch 15 Jahre lang als Versichertenvertreter im Verwaltungsrat der AOK Hessen und alternierender Vorsitzender dieses Gremiums.

Auf der Grundlage seiner umfassenden Kenntnisse hielt Herbert Schneider einen interessanten und mit Anekdoten aus dem realen Leben gespickten Vortrag zur Pflegeversicherung und den Rechten der Pflegebedürftigen.
Insbesondere erläuterte er dabei, welche Wege beschritten werden müssen um Leistungen zu erhalten.
Schneider ging dabei auch auf sehr persönliche Anliegen der Zuhörerinnen und Zuhörer ein. Zudem erläuterte er die besondere Rolle des Medizinischen Dienstes bei der Feststellung der Pflegebedürftigkeit.
Pflegenden Angehörigen riet er bereits vor der Begutachtung ein Pflegetagebuch zu führen, in dem sie ihre Hilfs- und Unterstützungsleistungen festhalten. Vordrucke hierzu sind unter anderem beim VdK und den Krankenkassen erhältlich.

Sach- und fachkundiger Referent Herbert Schneider aus Wiesbaden

Sach- und fachkundiger Referent Herbert Schneider aus Wiesbaden© Privat

Sach- und fachkundiger Referent Herbert Schneider aus Wiesbaden

Sach- und fachkundiger Referent Herbert Schneider aus Wiesbaden© Privat