Sozialverband VdK - Ortsverband Hüttenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-huettenberg/ID170537

Tagesfahrt nach Würzburg

Am 02.09.2015 unternahm der VdK-Ortsverband Hüttenberg mit der Fa. Gimmler eine Tagesfahrt nach Würzburg. Mit der Vorsitzenden, Monika Ehsmann, waren die Teilnehmer früh aufgebrochen um in Würzburg angekommen eine geleitete Stadtführung zu unternehmen.

Die Ausflugsgruppe des VdK© VdK OV-Hüttenberg

Die zu den UNESCO-Weltkulturerben zählende Residenz, eines der bedeutendsten Schlösser Europas, wurde von dem bekannten Baumeister Balthasar Neumann Anfang des 18. Jh. errichtet und war alleine schon das Kommen wert. Im weiteren Verlauf der Stadtbesichtigung wurden die wesentlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundet und entsprechende Hinweise und Erläuterungen zur Kenntnis genommen.

"Haus zum Falken"© VdK OV-Hüttenberg

Eine besondere Augenweide stellt die ehemalige Gaststätte, das Falkenhaus, mit seiner üppigen Stuckdekoration am Marktplatz neben der Marienkapelle dar. Danach führte die Tour zur Grabstätte des wohl bekanntesten Minnesängers, Walther von der Vogelweide im Lusamgärtchen, in Sichtweite des Doms zu Würzburg.

Bild zeigt den Haupteingang des Würzburger Doms mit seinen Zwei Türmen.

"Würzburger Dom"© VdK OV-Hüttenberg

"Marienkapelle"© VdK OV-Hüttenberg

Durch die Stadtführung erhielten die Teilnehmer Kenntnis über bekannte Persönlichkeiten, die in Würzburg lebten und arbeiteten, insbesondere über den Künstler Tilman Riemenschneider und den Wissenschaftler Wilhelm Conrad Röntgen. So auch über die 14 Nobelpreisträger, die an der Julius-Maximilians-Universität forschten und lehrten und natürlich war auch Goethe in Würzburg. Das gerade stattfindende Weinfest am unteren Marktplatz oder der Alten Mainbrücke konnte zu einer Verkostung des qualitativ guten fränkischen Weines, auch den in speziellen Flaschen - den Bocksbeutel - abgefüllten, genutzt werden.

Ausflugsschiff "Barbarossa"© VdK OV-Hüttenberg

Während einer herrlichen Schifffahrt mit der "Barbarossa" auf dem Main nach Veitshöchheim wurde das Mittagessen serviert.
Da auch das Wetter mitspielte, konnten die Teilnehmer einen eindrucksvollen Tag erleben, den alle wohl in guter Erinnerung behalten dürften.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-huettenberg/ID170537":

1. Foto zeigt eine 20 Köpfige Gruppe des VdK Ortsverbandes Hüttenberg auf dem Vorplatz der Würzburger Residenz. | © VdK OV-Hüttenberg
  2. Sie sehen auf dem Bild das "Haus zum Falken" eine ehemalige Gaststätte, mit seiner üppigen Stuckdekoration am Marktplatz | © VdK OV-Hüttenberg
  3. Bild zeigt den Haupteingang des Würzburger Doms mit seinen Zwei Türmen. | © VdK OV-Hüttenberg
  4. Auf dem Bild ist zu sehen die Rückseite der "Marienkapelle" und an rechten Rand ein Teil des "Haus zum Falken" | © VdK OV-Hüttenberg
  5. Zu sehen ist das Ausflugsschiff "Barbarossa" auf dem die VdK-Gruppe gut eineinhalb Stunden verbrachte und dabei ein Mittagessen einnahm. | © VdK OV-Hüttenberg