Sozialverband VdK - Ortsverband Hümme
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-huemme/ID67068

60 Jahre OV Hümme 2008

Jubiläumsfeier des VdK Ortsverbandes Hümme

Zu seinem 60-jährigen Bestehen hatte der Sozialverband VdK Hümme seine Mitglieder, Vertreter des Kreis-,Bezirks- und Landesverbandes sowie Ehrengäste aus Politik und Verwaltung eingeladen.
Gerd Henze, Vorsitzender des Ortsverbandes, begrüßte die Anwesenden und ging in seiner Rede auf die Wurzeln des VdK Hümme ein.
Mit 50 Mitgliedern kümmerte sich der VdK Hümme in den Anfangsjahren um Kriegsopfer und Hinterbliebenen, so wie es das Streben nach einem staatlichen Versorgungssystem und unbürokratischer Hilfe vorsah.
Nachdem die Mitgliederzahlen zunächst immer weiter nach oben kletterten, gingen sie mit dem stetigen abnehmen der Zielgruppe des VdK schließlich wieder nach unten.
Erst als sich der VdK auf Landesebene mit seinem Angebot auch für andere benachteiligter Gruppierungen öffnete, wurde das Interesse an dem Verband wieder größer. Seither ist das Hauptanliegen des VdK, allgemein gegen soziale Ungerechtigkeit vorzugehen und die Rechte von sozial schwächeren und benachteiligten Menschen zu kämpfen.
Speziell im Ortsverband Hümme wurde diese Tendenz noch mit vielerlei Verbandsaktivitäten in Bezug auf gemeinsame Freizeitgestaltungen unterstützt. So konnte im vergangenen Jahr schließlich das 150. Mitglied beim VdK Hümme begrüßt werden.
Zum Abschluss seiner Ausführungen bedankte sich Gerd Henze für das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und warb gleichzeitig für weitere Beitritte.
Als gutes Beispiel diesbezüglich ging Bürgermeister Henner Sattler voran, der ebenfalls Mitglied aus Überzeugung im VdK ist, der seiner Meinung nach eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft habe. Er sprach dem Verband seine Glückwünsche aus genauso wie MdB Alfred Hartenbach, der Vize Landrat Uwe Schmidt sowie Pfarrerin Astrid Schäfer.
Karin Wagner, Landesverbandsvorstandsmitglied Hessen-Thüringen, stellte den VdK im Wandel der Zeit auf Landesebene in einer ausführlichen Chronik dar mit allen Höhen und Tiefen, wie sie auch der Ortsverband Hümme erlebt hatte.
Als nächster Programmpunkt standen die Ehrungen zweier verdienter Mitglieder mit der Landesverbands-Ehrennadel sowie jeweils einer Urkunden auf dem Programm:
Waltraud Rössel und Jürgen Stalke nahmen diese aus den Händen des Kreisvorsitzenden Peter Köhler entgegen.
Stellvertretend für den Ortsverband nahm Gerd Henze die Ehrenurkunde für das 60-Jährige Bestehen des VdK Hümme in Empfang.
An den offiziellen Teil schloss sich mit dem Kaffeetrinken und einem Unterhaltungsprogramm der gemütliche Part des Nachmittags mit Geselligkeit und Gesprächen an.
Pressebericht Hofgeismar Aktuel

Vorsitzender Gerd Henze Ansprache

Gerd Henze 1. Vorsitzender des Ov-Hümme© A. Henze

Bürgermeister H. Sattler Ansprache

Bürgermeister H.Sattler Ansprache© A. Henze

Tortenbuch mit unserem Leitspruch  Wir lassen keinen allein für uns ist jeder wichtig

Tortenbuch mit unserem Leitspruch
Wir lassen keinen alleine für uns ist jeder wichtig© A. Henze

Tortenbuchanschnitt v.l.. G. Henze Vorsitzender des VdK Ov-Hümme und Bürgermeister Henner Sattler

Tortenbuchanschnitt v.l. G. Henze Vorsitzender des VdK Ov-Hümme
H.Sattler Bürgermeister der Stadt Hofgeismar© A.Henze

Hier wurden zwei Mitglieder geehrt,W.Rössel und J. Stalke

Jürgen Stalke u. Waltraud Rössel mit der Landesverbands-Ehrennadel geehrt Gerd Henze nahm die Ehrenurkunde für das  60.Jährige Bestehen  des VdK Hümme entgegen.

Jürgen Stalke u. Waltraud Rössel mit der Landesverbands-Ehrennadel geehrt Gerd Henze nahm die Ehrenurkunde für das 60.Jährige Bestehen des VdK Hümme entgegen.
v.l J.Stalke, W.Rössel, Vorsitzender G.Henze, Kreisvorsitzender P.Köhler© A.Henze

Tanzgruppe Tischtennisfrauen

Schowtanz© A.Henze