Sozialverband VdK - Ortsverband Hümme

Rosarium  in Sangerhausen

Rosarium in Sangerhausen© A. Henze

Bei schönem Sommerwetter unternahmen die VdKler der
Ortsverbände Hofgeismar und Hümme sowie Gäste eine Tagesfahrt ins Thüringer Land. Dabei nutzten die Teilnehmer, die Hohe Zeit der Rosenblüte, um im größten Rosengarten der Welt, dem Rosarium in Sangerhausen, der auf 12,5ha ca. 75.000 Rosenstöcke mit 8.300 verschiedene Rosensorten beherbergt ,einen Besuch abzustatten und die herrliche Vielfalt an Formen, Farben und Düfte einer kaum überschaubaren Rosenpracht zu genießen . Aber auch mache nützliche Information über Rosenzucht konnte man mit nach Hause nehmen.
Verbunden war die Reise auch mit einem Zwischenaufenthalt in der Kornbrennerei in Nordhausen, wo man sich nicht nur über die mehr als einhundert-jährige Geschichte des weltbekannten Produktes Nordhäuser informieren , sondern sich auch bei zunehmender Fröhlichkeit einer Verkostung diverser Brände von der Qualität überzeugen konnte.

Rosenstämmchen betrachten

Rosenstämmchen betrachten© A. Henze

VdK-Gruppe im Innenhof der Nordhäuser Schnapsbrennerei

VdK-Gruppe im Innenhof der Nordhäuser Schnapsbrennerei© A.Henze

Tagesfahrt mit dem Sozialverband VdK

Gruppenbild am Bus

Gruppenbild am Bus© Anita Henze

Am Sonntag, den 23.9.2012 unternahmen die Mitglieder und Gäste der Ortsverbände Hofgeismar und Hümme eine gemeinsame Busfahrt. Zunächst brachte ein Bus der Firma Hecker- Reisen alle zum Erlenhof bei Herstelle.
Nach einem ausgedehnten Brunch ging es durch das schöne Wesertal über Fürstenberg und Godelheim nach Bad Driburg.In dem Cafe Heyse zeigte der Chef die Herstellung feinster Pralinen und Baumkuchen. Natürlich gab es auch eine Kostprobe. Anschließend ging es in einem Kristallglas Manufaktur in der anhand eines Filmes über das Blasen und Veredeln des Glases informiert wurde. Natürlich wanderte das eine oder andere Stück mit in den Bus. Nachdem sich alle anschließend bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, wurde die Heimreise zufrieden angetreten. Jeder war der Meinung, einen schönen Tag bei herrlichem Wetter verlebt zu haben.

Tagesfahrt nach Schlitz/Fulda

Gruppenbild vor dem Dom von Fulda

Gruppenbild vor dem Dom von Fulda© A. Henze

Am 24. April 2013 unternahmen die Vdkler mit Gästen bei herrlichem Wetter einen Tagesausflug nach Schlitz u. Fulda. In Schlitz besichtigten die Teilnehmer eine Weberei mit Werksführung. Im Anschluss bestand die Möglichkeit die hergestellten Produkte zu erwerben.
Bei einer einstündigen Stadtführung in Fulda, wurden den Mitreisenden durch fachkundige Stadtführer vieles über den Dom und die historische Altstadt vermittelt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-huemme/ID117486":

1. Rosarium in Sangerhausen | © A. Henze
  2. Rosenstämmchen betrachten | © A. Henze