Sozialverband VdK - Ortsverband Holzmaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-holzmaden/ID110845

Haupt- / Mitgliederversammlung

Mitglieder-Versammlung 2012
Am 2. März 2012 hielt der Sozialverband VdK- Ortsverband seine ordentliche Mitglieder- Versammlung im Gasthaus zum Lamm ab. Ortsverbandsvorsitzender Hans Beißer konnte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern und Gästen begrüßen, unter ihnen den Sozialrechts-Referenten des VdK-Landesverbandes Nord-Württemberg Konrad Brand aus Esslingen. Nach einem Totengedenken folgte der Bericht des Ortsverbands-vorsitzenden. Das Jahr 2011 habe für den Ortsverband einen guten Verlauf genommen. Der Mitgliederstand hat sich im letzten Jahr durch zwei Sterbefälle leicht reduziert. An geselligen Veranstaltungen habe es auch nicht gefehlt. So waren das "Sommerkaffee" , sowie der "Advents- Karz" zwei gelungene Veranstaltungen. Ein kleiner Höhepunkt beim Sommerkaffee war, dass der VdK- Kreisvorsitzende Klaus Maschek aus Bempflingen zwei verdiente Mitglieder im VdK- Ortsverband mit der Goldenen Verdienstnadel bzw. mit dem goldenen Treueabzeichen geehrt habe. Im Berichtsjahr wurden auch Veranstaltungen des VdK- Kreisverbandes besucht, u. a. eine VdK- Fachkonferenz in Weiheim, wo VdK- Rechtsreferent Konrad Brand ein Referat über den VdK- Rechtschutz gGmbH mit folgenden Themen: Abläufe bei Beratungen, Widersprüche, Klagen und Berufungen hielt. Auch am Treffen der VdK- Kreis- Frauenvertreterinnen, die in Weilheim eine Stadtführung mit anschließendem Fachvortrag der Vorsitzenden Antje Maskos aus Weilheim durchführten, hatte der Ortsverband die Bewirtung übernommen. Beim Vereins- Pokalschiessen der Schützengilde Holzmaden haben wir mit einer Mixed-Seniorenmannschaft den zweiten Platz errungen. Außerdem wies Hans Beißer darauf hin, dass der Sozialverband Deutschland nunmehr einen Mitgliederstand von mehr als 1,5 Mio Mitglieder aufweise. Davon zählen zum Landesverband Baden-Württemberg über 200000 Mitglieder. Mit dem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schloss der Vorsitzende seinen Bericht. Da Hans Beißer in Personalunion auch das Amt des Schriftführers ausübt, war dessen Jahresbericht auch zugleich der Bericht des Schriftführers. Der Bericht der Kassiererin Christine Beißer, die zugleich auch als Beisitzerin im Kreisverbandsvorstand fungiert, wies einen fundierten Kassenstand aus. Die Ordnungsmäßigkeit der Kassen- und Buchführung wurde von Kassenprüfer Reinhold Staib, der zusammen mit Inge Schwarz die Kassenprüfung vorgenommen hatte, bestätigt. Die Entlastung wurde vom Sozialrechtsreferenten Konrad Brand beantragt und der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei den Ehrungen konnte der Vorsitzende Marianne Kirschmann für 10 Jahre Mitglied das Silberne und Elisabeth Sorwat für 40 Jahre Mitglied das goldenen Treueabzeichen mit Urkunde überreichen. Unter Anträge und Verschiedenes hat unser Vorstandsmitglied Nikolaus Wahl beantragt, sein Ehrenamt als Beisitzer im Vorstand abzugeben. Die Versammlung stimmte einstimmig dafür. Die Verabschiedung werde bei unserem Sommerkaffee am 24. Juni 2012 erfolgen. Ein Ersatz soll bis zur Hauptversammlung 2013 gesucht und neu gewählt werden. Der Vorsitzende verwies auf die immer jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat, in Kirchheim Alleenstraße 92, stattfindenden Sprechstunden von 9 bis 12 Uhr die Sozialrechtsreferent Konrad Brand abhält. Die Termine werden immer im Teckboten ein paar Tage vorher abgedruckt. Auch bestehe die Möglichkeit, beim VdK- Kreisverband in Nürtingen in der Hechinger-Str. 12, Dienstags und Donnerstags von 10 bis 12 Uhr, sowie Mittwoch Nachmittags von 14 bis 16 Uhr die Sprechstunde für sozialrechtliche Angelegenheiten zu besuchen. Um telefonische Anmeldung wird gebeten. Bei Konrad Brand Tel.: 0711-6195-75; beim Kreisverband Tel.: 07022-211742 !
Sozialrechtsreferent Konrad Brand berichtete im anschließenden Referat über die Pflegeversicherung "Grundpflegerischer Bedarf". Es wurde erläutert, dass es für Anspruchsberechtigte verschiedene Pflegestufen in der Pflegeversicherung gibt, bei denen bei Pflegebedürftigkeit Pflegegeld an Angehörige oder Bekannte oder Sachleistungen von professionellen Diensten erworben werden. Pflegegeld und Pflegesachleistungen können auch kombiniert erworben werden. Wissenswert ist, dass beim Hilfebedarf die Pflege in den Bereichen Körperpflege, Ernährung, Mobilität vom Gesetzgeber in den Verrichtungen genau definiert sind. So gibt es beispielsweise bei den einzelnen Pflegeverrichtungen Zeitkorridore, welche als Anhalt dienen für die Zeitdauer einer Pflegetätigkeit, wie z.b. die Ganzkörperwäsche, das Duschen, das Kämmen, das Richten der Kleidung oder die Zerkleinerung der Nahrung. Beispielsweise ist als Voraussetzung für die Feststellung der Pflegebedürftigkeit nach Pflegestufe I ein notwendiger grundpflegerischer Bedarf von über 45 Minuten pro Tag nachzuweisen. Daneben findet der Bereich der hauswirtschaftlichen Versorgung beim Pflegebedürftigen ergänzend Beachtung, wie beispielsweise das Kochen, das Reinigen der Wohnung und das Waschen der Kleidung. Wissenswert ist auch, dass die Krankenkasse Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung leisten kann, wenn die Pflege mindestens 14 Stunden pro Woche ausgeübt wird und in der häuslichen Umgebung stattfindet und die Pflegeperson nicht mehr als 30 Stunden pro Woche berufstätig ist. Darüber hinaus ist die Pflegeperson auch gesetzlich unfallversichert. Abschließend wurde darauf hingewiesen, dass die Pflegestützpunkte in Baden-Württemberg ? hier im Landkreis Esslingen ? eine Vielzahl der vorhandenen Informationen bündeln und kostenlose Beratung bieten, telefonisch, im Pflegestützpunkt oder auch zu Hause. Bei Streitigkeiten mit der Bescheiderteilung der Pflegekasse kann die VdK Sozialrechtsschutz gGmbH das Vorverfahren und das Klageverfahren vor den Gerichten und bis zur letzten Instanz vertreten. Im Anschluss an den Vortrag des Rechtsreferenten stellten zahlreiche VdK-Mitglieder Fragen zur Thematik.
Der Vorsitzende bedankte sich beim Rechtsreferenten für seinen interessanten Vortrag und mit einer Bilderschau über einen VdK-Urlaub in die Fränkische Schweiz wurde zum gemütlichen Teil übergeleitet.

Hauptversammlung 2013
Am 1. Februar 2013 hielt der Sozialverband VdK - Ortsverband Holzmaden seine ordentliche Hauptversammlung im Gasthaus Lamm ab. Ortsverbandsvorsitzender Hans Beißer konnte eine stattliche Anzahl von Mitgliedern und Gästen begrüßen unter ihnen den VdK - Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, Bempflingen, sowie dessen Stellvertreter Gert Hauschild, Holzmaden. Nach einem Totengedenken folgte der Bericht des Ortsverbandsvorsitzenden. Das Jahr 2012 habe für den Ortsverband einen guten Verlauf genommen. Der Mitgliederstand sei zufriedenstellend. Es konnte ein Zuwachs von vier Mitgliedern verzeichnet werden. An geselligen Veranstaltungen habe es auch nicht gefehlt. So waren das "Sommerkaffee", sowie der "Advents - Karz" zwei gelungene Veranstaltungen. Ein kleiner Höhepunkt im Berichtsjahr war die Ehrung von Herrn Nikolaus Wahl, mit dem "Goldenen Ehrenzeichen" des Sozialverbands VdK-Deutschland für seine 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsverband Holzmaden. Im Berichtsjahr wurden auch Veranstaltungen des VdK - Kreisverbands besucht, u. a. eine VdK-Fachkonferenz zu Themen der Sozialpolitik in Bempflingen, die Kreisfrauenkonferenz in Nabern, die Kreisverbandskonferenz in Kirchheim / Teck und eine Infoveranstaltung mit dem Stv. Landrat Matthias Berg zum Thema "Leben mit Behinderung" in Bempflingen.. Der Bericht der Kassiererin Christine Beißer, die zugleich auch als Beisitzerin im VdK-Kreisverbandsvorstand fungiert, wies einen fundierten Kassenstand aus. Die Ordnungsmäßigkeit der Kassen- und Buchführung wurde von Kassenprüfer Reinhold Staib, der zusammen mit Inge Schwarz die Kassenprüfung vorgenommen hatte, bestätigt. Die Entlastung wurde vom Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, der auch ein kurzes Grußwort des Kreisverbands sprach, beantragt und einstimmig erteilt. Maschek bedankte sich abschließend für die sehr gute Arbeit des Ortsverbands. Bei den anschließenden Wahlen wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Ortsverbandsvorsitzender Hans Beißer; Stv. Ortsverbandsvorsitzender Paul Kneile; Kassiererin Christine Beißer; Schriftführer Hans Beißer; Frauenbeauftragte Marianne Kirschmann; Beisitzer: Hannelore Berger, Gert Hauschild, Karl Wehrle (neu). Kassenprüfer: Inge Schwarz, Reinhold Staib. Auch Ehrungen waren zu verzeichnen. So erhielt Frau Inge Schwarz das "Silberne Treueabzeichen" für 10-jährige Mitgliedschaft. Herr Nikolaus Wahl erhielt für 65 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband VdK eine Ehrenurkunde des Landesverbands überreicht.

Zum Schluss der Veranstaltung hielt der Kreisverbandsvorsitzende Klaus Maschek ein Referat und sprach einige Themen der Sozialpolitik an. Insbesondere wies er auf einige Änderungen bei der Pflegeversicherung ab 01. 01. 2013 hin. Das mit diesem Zeitpunkt in Kraft getretene Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz verbessere die Leistungen für altersverwirrte, demenzkranke, geistig behinderte oder psychisch kranke Menschen. So werde das Pflegegeld und die Pflegesachleistung in den Pflegestufen 0 bis II erhöht. Auch sei die Kombination von Pflegegeld und Pflegesachleistung möglich. So könne, ausgehend von 100 Prozent Pflegeleistung das Verhältnis von Pflegegeld und -sachleistung unterschiedlich gestaltet werden. Dieses Verhältnis könne die pflegebedürftige Person selbst, in der Regel zusammen mit dem ambulanten Pflegedienst festlegen. Dies gelte für sechs Monate. Waren die Pflegesachleistungen bisher auf die Grundpflege und die hauswirtschaftliche Versorgung beschränkt, so seien ab 2013 auch die ?häuslichen Betreuungsleistungen? wie Hilfen bei der Alltagsgestaltung (z. B. Begleitung bei Arztbesuchen und Einkäufen) mit beinhaltet. Auch für pflegende Angehörige gäbe es Entlastung, wie z. B. Verbesserungen im Rentenrecht. So gelte unter bestimmten Voraussetzungen die Zeit der ehrenamtlichen Pflege als Rentenanwartschaftszeit und die Pflegeperson sei unfallversichert. Zu kritisieren sei allerdings sehr, dass der Pflegebedürftigkeitsbegriff noch nicht geändert worden sei. Auch müsse die Pflegeversicherung auf eine finanzielle Stabilisierung weiter warten. So stehe man nach Ansicht des Sozialverbands VdK nach der Pflegereform vom 01. Januar 2013 wieder vor einer Pflegereform ab dem Jahre 2014.
Für den Sozialverband VdK bestehe nach wie vor die höchste Priorität immer wieder soziale Gerechtigkeit einzufordern. Es könne nicht sein, dass immer höhere Anteile sozialer Lasten auf die Schultern sozial schwacher Menschen verteilt werden - und für diese Menschen setze sich der Sozialverband VdK auch weiterhin vehement ein.

Mitglieder-Versammlung 2014
Am Freitag, 23. Mai 2014 hielt der Sozialverband VdK ? Ortsverband Holzmaden im Schützenhaus seine ordentliche Hauptversammlung ab. Ortsverbandsvorsitzender Hans Beißer freute sich, neben einer Anzahl von Mitgliedern auch den VdK - Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, Bempflingen, sowie dessen Stellvertreter Gert Hauschild, gleichzeitig stv. Bürgermeister der Gemeinde Holzmaden begrüßen zu dürfen. Nach einem Totengedenken folgte der Bericht des Ortsverbandsvorsitzenden. Das Jahr 2013 habe für den Ortsverband einen guten Verlauf genommen. Der Mitgliederstand sei zufriedenstellend. Es könne ein Zuwachs von drei Mitgliedern verzeichnet werden, es gab auch Austritte. An geselligen Veranstaltungen habe es nicht gefehlt. So waren der ?Sommerkaffee?, sowie der ?Advents ? Karz? zwei gelungene Veranstaltungen. Im Berichtsjahr wurden auch Veranstaltungen des VdK ? Kreis Verbands besucht, u. a. eine VdK-Fachkonferenz zum Thema Patientenrechte in Weilheim/Teck, das Kreisfrauentreffen in Kirchheim/Teck, den Kreisverbandstag in Wolfschlugen und eine Infoveranstaltung mit dem Chef der AOK Neckar-Fils, Dieter Kress zum Thema ?Arztversorgung für Ältere gesichert? - Gesundheitsstrategien der Krankenkassen? in Bempflingen. Außerdem wies Hans Beißer darauf hin, dass der Sozialverband VdK Deutschland einen Mitgliederstand von über 1,7 Mio Mitgliedern aufweise. Davon sind im Landesverband Baden-Württemberg nahezu 220.000 Mitglieder. Mit einem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schloss der Vorsitzende seinen Bericht. Da Hans Beißer in Personalunion auch das Amt des Schriftführers ausübt, war dessen Jahresbericht auch zugleich Bericht des Schriftführers. Der Bericht der Kassiererin Christine Beißer, die zugleich auch als Beisitzerin im VdK-Kreisverbandsvorstand fungiert, wies einen fundierten Kassenstand aus. Die Ordnungsmäßigkeit der Kassen- und Buchführung wurde seitens der Revisoren bestätigt. Die Entlastung wurde vom Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, der auch ein kurzes Grußwort des Kreis Verbands sprach, beantragt und einstimmig erteilt. Maschek bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die sehr gute Arbeit des Ortsverbands. Auch eine Nachwahl war fällig. Da der seitherige stv. Ortsverbandsvorsitzende Paul Kneile sein Amt altershalber zur Verfügung stellte, wurde Karl Wehrle einstimmig in diese Funktion gewählt. Der seitherige Amtsinhaber Paul Kneile, der auf 50 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband VdK, davon 15 Jahre als stv. Ortsverbandsvorsitzender zurückblicken kann, erhielt zum einen das ?Goldene Treueabzeichen? des VdK-Landesverbands Baden-Württemberg für 50-jährige Mitgliedschaft und zum anderen aus den Händen des Kreisverbandsvorsitzenden die ?Goldene Ehrennadel für Verdienste? des Sozialverbands VdK Deutschland. Als weiteres sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung wurde vom Ortsverband noch ein Geschenkkorb überreicht. Noch eine Ehrung wurde vergeben: so erhielt Herr Gert Hauschild, der auch das Amt eines Beisitzers im Ortsverband wahrnimmt, das ?Silberne Treueabzeichen? für 10-jährige Mitgliedschaft.
Der Kreisverbandsvorsitzende Klaus Maschek berichtete anschließend in seinem Referat über einige Themen der Sozialpolitik.
Zum Abschluss wurde den Versammlungsteilnehmern ein gemeinsames Vesper serviert.

Jahreshauptversammlung 2015 Ein erfolgreiches Jahr abgeschlossen
Am Freitag, 20.02.2015, hielt der Sozialverband VdK ? Ortsverband Holzmaden seine ordentliche Hauptversammlung im Sportheim des TSV Holzmaden ab. Ortsverbandsvorsitzender Hans Beißer begrüßte die Mitglieder , Gäste, und den VdK -Kreisverbandsvorsitzende Klaus Maschek, Bempflingen, sowie dessen Stellvertreter Gert Hauschild. Nach einem Totengedenken für Nikolaus Wahl folgte der Bericht des Ortsverbandsvorsitzenden. Das Jahr 2014 habe für den Ortsverband einen guten Verlauf genommen. Der Mitgliederstand sei leider leicht rückläufig. An geselligen Veranstaltungen habe es nicht gefehlt. So waren das ?Sommerkaffee?, und der ?Advents ? Karz? zwei gelungene und gut besuchte Veranstaltungen. Beim Vereins- und Jedermann-Schießen der Schützengilde konnte mit 313 Ringen Rang zwei erreicht werden. Bei der Gewerbeschau konnte sich der VdK-Ortsverband mit einem Info-Stand und dem VdK-Sozialrechtsreferenten Konrad Brand, dessen Rat rege in Anspruch genommen wurde, der Öffentlichkeit präsentieren. Im Berichtsjahr wurden auch Veranstaltungen des VdK ? Kreisverbands besucht, u. a. eine VdK-Fachkonferenz zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit und Rechtsberatung, die Kreisfrauenkonferenz in Nabern die Kreisverbandskonferenz in Holzmaden und eine Infoveranstaltung mit dem Geschäftsführer der AOK Neckar-Fils, Johannes Bauernfeind in Bempflingen. Außerdem wies Hans Beißer darauf hin, dass der Sozialverband VdK Deutschland über 1,7 Mio Mitgliedern, der Landesverband Baden-Württemberg über 224.000 und der VdK-Kreisverband Nürtingen knapp 2.500 Mitglieder hat. Mit einem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schloss der Vorsitzende seinen Bericht. Der Bericht der Kassiererin Christine Beißer, die zugleich auch als Beisitzerin im VdK-Kreisverbandsvorstand fungiert, wies einen fundierten Kassenstand aus. Die Ordnungsmäßigkeit der Kassen- und Buchführung wurde von Kassenprüfer Reinhold Staib, der zusammen mit Inge Schwarz die Kassenprüfung vorgenommen hatte, bestätigt. Die Entlastung wurde vom Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, der auch ein kurzes Grußwort des Kreisverbands sprach, beantragt und einstimmig erteilt. Maschek bedankte sich abschließend für die sehr gute Arbeit des Ortsverbands. Bei den anschließenden Wahlen wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Ortsverbandsvorsitzender Hans Beißer; Stv. Ortsverbandsvorsitzender Karl Wehrle; Kassiererin Christine Beißer; Schriftführer Hans Beißer; Frauenbeauftragte Marianne Kirschmann; Beisitzer: Hannelore Berger, und Gert Hauschild. Nachdem die beiden seitherigen Kassenprüfer Inge Schwarz und Reinhold Staib sich nicht mehr zur Wahl stellen wollten, wurden Käthe Münz und Anne-Luise Schölpple einstimmig als neue Kassenprüfer gewählt. Auch Ehrungen waren zu verzeichnen. So erhielten Gerda Wehrle und Fritz Schopp das ?Silberne Treueabzeichen? für 10-jährige Mitgliedschaft.

Zum Schluss der Veranstaltung hielt der Kreisverbandsvorsitzende Klaus Maschek ein Referat und sprach einige aktuelle Themen der Sozialpolitik an. Für den Sozialverband VdK bestehe nach wie vor die höchste Priorität immer wieder soziale Gerechtigkeit einzufordern. Es könne nicht sein, dass immer höhere Anteile sozialer Lasten auf die Schultern sozial schwacher Menschen verteilt werden ? und für diese Menschen setze sich der Sozialverband VdK auch weiterhin sehr engagiert ein, das eine Mitgliedshaft im Sozialverband VdK rechtfertigt.

Mitgliederversammlung 2016 Am 26.02.2016 hielt der Sozialverband VdK ? Ortsverband Holzmaden seine ordentliche Mitgliederversammlung im Sportheim des TSV Holzmaden ab. Ortsverbandsvorsitzender Hans Beißer begrüßte die Mitglieder und Gäste, unter ihnen den VdK - Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, Bempflingen, sowie dessen Stellvertreter Gert Hauschild, und Beisitzerin Christine Beißer, beide Holzmaden. Nach dem Totengedenken an Paul Kneile folgte der Bericht des Ortsverbandsvorsitzenden. Das Jahr 2015 habe für den Ortsverband einen guten Verlauf genommen. Der Mitgliederstand sei zufriedenstellend. An geselligen Veranstaltungen waren das ?Sommerkaffee?, und der ?Advents ? Karz? zwei gelungene und gut besuchte Veranstaltungen.Im Advent besuchten die Frauen des Ortsverbands anlässlich eines Halbtagesausflugs das Puppenstubenland von Familie Frieß in Luizhausen (Ostalb). Auch Veranstaltungen des VdK ? Kreisverbands wurden besucht, u. a. eine VdK-Fachkonferenz zu dem Thema "Demenz - menschenwürdige Pflege - Lebensqualität und selbstbestimmtes Leben" in Bempflingen. Referentin war die Vizepräsidentin des VdK Deutschland, Frau Carin E. Hinsinger, und das Kreisfrauentreffen mit Stadtführung in Nürtingen. Mit einem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schloss der Vorsitzende seinen Bericht. Der Bericht der Kassiererin Christine Beißer, die zugleich auch als Beisitzerin im VdK-Kreisverbandsvorstand fungiert, wies einen fundierten Kassenstand aus. Die Ordnungsmäßigkeit der Kassen- und Buchführung wurde von Kassenprüferin Käthe Münz, die zusammen mit Anne-Luise Schölpple die Kassenprüfung vorgenommen hatte, bestätigt. Die Entlastung wurde vom Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, der auch ein kurzes Grußwort des Kreisverbands sprach, beantragt und einstimmig erteilt. Maschek bedankte sich auch für die sehr gute Arbeit des Ortsverbands. Auch eine Ehrung war zu verzeichnen. So erhielt Reinhold Staib, der auch acht Jahr lang das Amt eines Revisors inne hatte, das ?Silberne Treueabzeichen? für 10-jährige Mitgliedschaft.
In Verschiedenes wurde auf die Sprechstunden, zur Beratung in sozialen Rechtsfragen Donnerstags in Kirchheim die vom Rechtsreferenten Brandt oder vom VdK-Kirchheim angeboten werden, hingewiesen. Dasselbe wird unser Vorstandsmitglied und stellvertretender Kreisvorsitzender Gert Hauschild auch im Holzmadener Rathaus einmal im Monat anbieten. Termin wird im Mitteilungsblatt bekanntgegeben.
Zum Schluss der Veranstaltung sprach der Kreisverbandsvorsitzende Maschek noch einige aktuelle Themen an. So werde die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD), seither in der Trägerschaft von Sozialverband VdK, der Verbraucherzentrale und dem Verbund Unabhängige Patientenberatung in der bisherigen Form nicht mehr weitergeführt. Nach einer Europa weiten Ausschreibung habe ein Anbieter, der auch u. a. für die Krankenkassen arbeite, den Zuschlag erhalten. Eine wirklich unabhängige Tätigkeit dieser Institution werde vom Sozialverband VdK angezweifelt. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg führt deshalb die seitherige Beratungsstelle in Stuttgart unter der neuen Bezeichnung: ?VdK-Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg, Gaisburgstraße 27 in Stuttgart, Tel. 0711-2483395", in eigener Trägerschaft weiter. Somit ist gewährleistet, dass auch weiterhin wirklich von allen Seiten unabhängig beraten werden kann und zwar von den seitherigen kompetenten Beratungs-Fachkräften. Außerdem gab der Kreisverbandsvorsitzende einige nützliche Hinweise zum Thema: ?Einsicht in die Patientenakte?.

Jahres-Hauptversammlung 2017
Am Freitag den 3. März 2017 hielt der Sozialverband VdK ? Ortsverband Holzmaden seine ordentliche Hauptversammlung im Sportheim des TSV Holzmaden ab. Ortsverbandsvorsitzender Hans Beißer begrüßte die Mitglieder und Gäste, unter ihnen den VdK - Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, Bempflingen, sowie dessen Stellvertreter Gert Hauschild, und Beisitzerin Christine Beißer, beide Holzmaden. Nach einem Totengedenken folgte der Bericht des Ortsverbandsvorsitzenden. Das Jahr 2016 sei für den Ortsverband gut verlaufen. Der Mitgliederstand sei konstant. An geselligen Veranstaltungen habe es nicht gefehlt. So waren das ?Sommerkaffee?, sowie der ?Advents ? Karz? zwei gelungene und gut besuchte Veranstaltungen. Außerdem beteiligte sich der Ortsverband mit einem VdK-Infostand an der Gewerbeschau im Industriegebiet Gottlieb-Stoll-Straße. Ein Besuch der Messe ?Die besten Jahre? im Messezentrum Stuttgart zeigte interessante Einblicke in verschiedene soziale Bereiche und Themen. Im Berichtsjahr wurden auch Veranstaltungen des VdK ? Kreisverbands besucht, u. a. einen VdK-Themenabend mit Dr. Ulrich Römmele, Chefarzt für Innere Medizin im KKH Nürtingen, der über das Thema ?Darmkrebs ist heilbar ? fast immer? ein äußerst interessantes und informatives Referat hielt. Ein kleines Highlight war auch das Referat des Altersmediziners Dr. med. Martin Runge, der über das aktuelle Thema ?Älterwerden ? Medizin für den Hausgebrauch? und Demenzkonzept fünf Sinne? - sehr informativ und kurzweilig referierte. Außerdem wies Hans Beißer darauf hin, dass der Sozialverband VdK Deutschland nunmehr einen Mitgliederstand von über 1,7 Mio Mitgliedern aufweise. Davon zählen zum Landesverband Baden-Württemberg über 220.000 und zum VdK-Kreisverband Nürtingen knapp über 2.400 Mitglieder. Mit einem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schloss der Vorsitzende seinen Bericht. Da Hans Beißer in Personalunion auch das Amt des Schriftführers ausübt, war dessen Jahresbericht auch zugleich Bericht des Schriftführers. Der Bericht der Kassiererin Christine Beißer, die zugleich auch als Beisitzerin im VdK-Kreisverbandsvorstand fungiert, wies einen fundierten Kassenstand aus. Die Ordnungsmäßigkeit der Kassen- und Buchführung wurde von Kassenprüferin Käthe Münz bestätigt. Die Entlastung wurde vom Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, der auch ein kurzes Grußwort des Kreisverbands sprach, beantragt und einstimmig erteilt. Maschek führte auch die Wahlen durch, wo der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt wurde. Maschek bedankte sich auch für die sehr gute Arbeit des Ortsverbands. Unter Punkt Verschiedenes sprach der OV-Vorsitzende noch einige Vorhaben im Jahr 2017 an.
Zum Schluss der Veranstaltung sprach der Kreisverbandsvorsitzende Klaus Maschek noch über die Reform der Pflegeversicherung, insbesondere über das im Januar in Kraft getretene Pflegestärkungsgesetz II. Der Vorsitzende bedankte sich bei Klaus Maschek für den interessanten Vortrag und beschloss die Versammlung und wünschte den Teilnehmern ein erfolgreiches Jahr.

Mitgliederversammlung 2018
Am 16.02.2018 hielt der Sozialverband VdK – Ortsverband Holzmaden seine ordentliche Mitgliederversammlung im Sportheim des TSV Holzmaden ab. Ortsverbandsvorsitzender Hans Beißer begrüßte die Mitglieder und Gäste, unter ihnen den VdK - Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, Bempflingen, Es folgte der Bericht des Ortsverbandsvorsitzenden. Das Jahr 2017 sei für den Ortsverband gut verlaufen. Der Mitgliederstand sei konstant. An geselligen Veranstaltungen habe es nicht gefehlt. So waren das „Sommerkaffee“, der Ausflug zum Zuckergässle, sowie der „Advents – Karz“ drei gelungene Veranstaltungen.. Im Berichtsjahr wurden auch Veranstaltungen des VdK – Kreisverbands besucht, u. a. eine Schulungsveranstaltung über die Patientenrechte, Neuerungen im Gesundheitswesen sowie über Barrierefreiheit und über die fünf Säulen der Sozialpolitik. Außerdem wies Hans Beißer darauf hin, dass der Sozialverband VdK Deutschland nunmehr einen Mitgliederstand von über 1,8 Mio Mitgliedern aufweise. Davon zählen zum Landesverband Baden-Württemberg über 240.000 und zum VdK-Kreisverband Nürtingen knapp über 2.430 Mitglieder. Mit einem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schloss der Vorsitzende seinen Bericht.. Der Bericht der Kassiererin Christine Beißer, wies einen fundierten Kassenstand aus. Die Ordnungsmäßigkeit der Kassen- und Buchführung wurde von Kassenprüferin Käthe Münz bestätigt. Die Entlastung wurde vom Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, der auch ein kurzes Grußwort des Kreisverbands sprach, beantragt und einstimmig erteilt. Maschek bedankte sich auch für die sehr gute Arbeit des Ortsverbands. Unter Punkt Verschiedenes sprach der OV-Vorsitzende noch einige Vorhaben im Jahr 2018 an. Besonders das Sommerkaffee des Ortsverbandes das am 24. Juni 2018 stattfindet.
Bei den Wahlen wurde Käthe Münz als Beisitzer und Fritz Schopp als Revisor einstimmig von der Versammlung gewählt.
Zum Schluss der Veranstaltung sprach der Kreisverbandsvorsitzende Klaus Maschek in seinem Referat über „Den Weg zum höheren Grad der Behinderung“..

Mitglieder-Versammlung 2020

Der VdK – Ortsverband Holzmaden zieht Bilanz

Ein erfolgreiches Jahr abgeschlossen
Am Freitag, 7.02.2020, hielt der Sozialverband VdK – Ortsverband Holzmaden seine ordentliche Hauptversammlung im Sportheim des TSV Holzmaden ab. Ortsverbandsvorsitzender Hans Beißer begrüßte die Mitglieder , Gäste, und den VdK -Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, Bempflingen,. Nach einem Totengedenken für Marianne Kirschmann folgte der Bericht des Ortsverbandsvorsitzenden. Das Jahr 2019 habe für den Ortsverband einen guten Verlauf genommen. Der Mitgliederstand sei leider leicht rückläufig. Die Veranstaltungen, das „Sommerkaffee“, musste wegen MAP-Fest des Musikverein, und der „Advents – Karz“ wegen eines Todesfalls, ausfallen.. Im Berichtsjahr wurden auch Veranstaltungen des VdK – Kreisverbandes besucht, u. a. eine VdK-Fachkonferenz , die Kreisfrauenkonferenz in Nabern und die Kreisverbandskonferenz in Wolfschlugen. Außerdem wies Hans Beißer darauf hin, dass der Sozialverband VdK Deutschland über 2 Mio Mitgliedern, der Landesverband Baden-Württemberg über 245.000 und der VdK-Kreisverband Nürtingen knapp 2.500 Mitglieder hat. Mit einem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schloss der Vorsitzende seinen Bericht. Der Bericht der Kassiererin Christine Beißer, wies einen fundierten Kassenstand aus. Die Ordnungsmäßigkeit der Kassen- und Buchführung wurde von Kassenprüfer Fritz Schopp, der zusammen mit Kurt Rummelspacher die Kassenprüfung vorgenommen hatte, bestätigt. Die Entlastung wurde vom Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, der auch ein kurzes Grußwort des VdK-Kreisverbands sprach, beantragt und einstimmig erteilt. Maschek bedankte sich abschließend für die sehr gute Arbeit des Ortsverbands. Bei der anschließenden Wahl wurde Käthe Münz als Frauenvertreterin einstimmig gewählt. Der VdK-Ortsverband besteht am 7.2.2020 aus: Ortsverbandsvorsitzender und Schriftführer: Hans Beißer; Stv. Ortsverbandsvorsitzender: Karl Wehrle; Kassiererin: Christine Beißer; Frauenbeauftragte: Käthe Münz und Beisitzer: Hannelore Berger,.. Auch Ehrungen waren zu verzeichnen. So erhielten Klaus-Dieter Pfister das „Silberne Treueabzeichen“ für 10-jährige Mitgliedschaft, und VdK-Mitglied Walter Baur das goldene Treueabzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft . Beide erhielten ein Geschenk vom Ortsverband. Zum Schluss der Veranstaltung hielt der Kreisverbandsvorsitzende Klaus Maschek einen interessanten Vortrag. über das Thema "Pflege macht arm" ! Anschließend wurde die Kameradschaft gepflegt.

2021 VdK Holzmaden Jahres- Hauptversammlung
Der VdK – Ortsverband Holzmaden zieht Bilanz – Corona bremste Aktivitäten aus.
Am 1. Oktober 2021 hielt der Sozialverband VdK – Ortsverband Holzmaden seine diesjährige ordentliche Jahres- Hauptversammlung im Sportheim des TSV Holzmaden ab. Ortsverbandsvorsitzender Hans Beißer begrüßte die Mitglieder, sowie den VdK-Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek, Bempflingen. Leider standen die Vorjahre und damit auch die Aktivitäten des Ortsverbands unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und so war auch das gesellige Leben im Ortsverband nur sehr eingeschränkt möglich. Ein kleiner Lichtblick: im August 2020, als gerade wieder Busfahrten möglich waren, konnte von 10 Mitgliedern die Möglichkeit genutzt werden, an einer Tagesfahrt in den Schwarzwald teilzunehmen. Eine willkommene Abwechslung, die in diesen schwierigen Zeiten auch entsprechend genossen wurde. Der Mitgliederstand sei konstant bei 27 Mitglieder. Weitere gesellige Veranstaltungen, wie z. B. der Weihnachts-Karz fielen der Pandemie zum Opfer. Auch die ansonsten regelmäßig besuchten Veranstaltungen des VdK-Kreisverbands Nürtingen mussten coronabedingt ausfallen. mit einem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schloss der Vorsitzende seinen Bericht.. Der Bericht der Kassiererin Christine Beißer wies einen fundierten Kassenstand aus. Fritz Schopp, der die Kassenführung geprüft hatte, bestätigte der Kassiererin eine einwandfreie, transparente Arbeit und die Ordnungsmäßigkeit der Kassen- und Buchführung. Die Entlastung des gesamten Ortsverbandsvorstand, von VdK-Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek beantragt, erfolgte einstimmig. Der KV-Vorsitzende überbrachte gleichzeitig die Grüße des Kreisverbandsvorstandes und bedankte sich für die gute Arbeit des Ortsverbandsvorstands unter der Leitung von Hans Beißer. Die Wahlen zum Ortsverbandsvorstand, ebenfalls geleitet von Klaus Maschek brachten folgendes Ergebnis: Ortsverbandsvorsitzender und Schriftführer Hans Beißer; stv. Ortsverbandsvorsitzender Karl Wehrle; Kassiererin Christine Beißer; Frauenvertreterin Käthe Münz; Beisitzerin Hannelore Berger; Revisoren: Fritz Schopp und Kurt Rummelspacher.
Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung. So wurde Hans Beißer, Holzmaden, seit 1998 Ortsverbandsvorsitzender und Schriftführer, für 50-jährige Zugehörigkeit
zum Sozialverband VdK das Große Goldene Treueabzeichen verliehen. Kurt Rummelspacher erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft das Goldene Treueabzeichen.

Unter Punkt Verschiedenes sprach der OV-Vorsitzende außer einiger aktueller Themen noch geplante Vorhaben im Jahr 2021 an. So sei am 10. Dezember wieder ein Karz-Nachmittag zum Advent geplant. Evtl. könne noch ein kleiner Ausflug organisiert werden.
Anschließend an die Hauptversammlung hielt der VdK- Kreisverbandsvorsitzende Klaus Maschek, Bempflingen, ein Referat über "Aktuelles aus der Sozialpolitik". Nach reger Diskussion und Ausgabe des Verzehrgeldes beendete der Vorsitzende die Versammlung.

2023 75-jähr. Jubiläum & Jahres-Hauptversammlung
Hans Beißer zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Die diesjährige Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Holzmaden wartete mit zwei besonderen Ereignissen auf. Zum einen konnte der Ortsverband sein 75-jähriges Jubiläum feiern und zum andern stand ein „Stabwechsel“ bevor, denn Hans Beißer, der das Amt des Ortsverbandsvorsitzenden auf das Jahr genau ein Viertel Jahrhundert ausübte, konnte dieses in nun jüngere Hände legen. Zahlreiche Mitglieder und Gäste, unter ihnen Bürgermeister Florian Schepp und der VdK - Kreisverbandsvorsitzende Klaus Maschek mit Gattin, sowie Waltraud Witt, Kreisverbandsehrenamtsbeauftragte, hatten sich aus diesem Anlass im Schützenhaus in Holzmaden eingefunden und wurden vom Ortsverbandsvorsitzenden Hans Beißer freudig begrüßt.

In seiner Jubiläumsansprache ging Hans Beißer auf die nunmehr 75-jährige Geschichte des Ortsverband ein. Gegründet wurde der Ortsverband im Jahr 1948 im damaligen Bahnhof-Restaurant Karl Benzel. Langjährige Vorsitzende des Ortsverbands bis 1993 war Klara Thierer, danach folgte bis 1998 Julius Bauer. Kassierer war bis 1963 Gerhard Weiss, danach übernahm Nikolaus Wahl bis 2001 dieses verantwortungsvolle Amt. Seine Nachfolgerin wurde Christine Beißer, die dieses Amt bis heute ausführt. Im Jahr 1998 übernahm Hans Beißer das Amt des Ortsverbandsvorsitzenden. Langjähriger stv. Ortsverbandsvorsitzender war Paul Kneile. Hans Beißer konnte viele gesellige Veranstaltungen nennen, die seinerzeit ins Leben gerufen wurden und teilweise bis heute noch fester Bestandteil des Vereinslebens seien. Tagesausflüge, die Teilnahme an Mehrtagesausflügen, die beliebten Sommercafés, dem Advents-Karz und dem neu hinzu gekommenen VdK-Stammtisch „Unter dem Nussbaum“, all diese Angebote hätten einen Beitrag zu einem geselligen und kameradschaftlichen Miteinander geleistet.

Bürgermeister Florian Schepp überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Gemeinderats und der Gemeinde Holzmaden. Es wies auf die Notwendigkeit des Sozialverbands VdK in der heutigen Zeit hin und darauf, dass der VdK als Selbsthilfeorganisation für die Opfer und Hinterbliebenen des 2. Weltkriegs rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannte.. Verbunden mit seinem Dank für die geleistete Arbeit überreichte er namens der Gemeinde ein ansehnliches Jubiläumspräsent.
Der Kreisverbandsvorsitzende Klaus Maschek, Bempflingen, überbrachte die Grüße und Glückwünsche des VdK – Kreisverbands. Dem Ortsverband Holzmaden bestätigte Klaus Maschek eine gute und beispielhafte Arbeit, die im Kreisverband hohe Anerkennung erfahre und dankte für die ausgezeichnete und sehr engagierte Arbeit.

Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten, die von Gerald Winkle mit Gitarre und Gesang umrahmt wurde, begann nun die Hauptversammlung mit dem Totengedenken. Nach den Berichten, die insgesamt von einer erfolgreichen und engagierten Tätigkeit ausgingen, erfolgte die Entlastung, von Bürgermeister Florian Schepp beantragt und einstimmig gewährt. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Wahlen zum Ortsverbandsvorstand, die vom Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek geleitet wurden. Hans Beißer stellte sich nach 25 Jahren erfolgreicher Tätigkeit nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Ortsverbandsvorsitzenden wurde Gerald Winkle gewählt. Der weitere Ortsverbandsvorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Stv. Vorsitzender Stefan Schmelz, Kassiererin Christine Beißer, Schriftführer und Ehrenvorsitzender Hans Beißer, Frauenbeauftragte Käthe Münz, Beisitzerin Hannelore Berger, Revisoren: Fritz Schopp und Jürgen Fischer.
In Anbetracht seiner hohen Verdienste um den Ortsverband Holzmaden wurde Hans Beißer vom Kreisverbandsvorsitzenden Klaus Maschek zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Für seine weiteren herausragenden Verdienste, u. a. seine langjährige Tätigkeit als Kreisverbandskassierer habe er bereits im letzten Jahr anl. des 75-jährigen Jubiläums des Kreisverbands die Silberne Verdienstnadel des VdK Deutschlands erhalten. Ferner sei Hans Beißer Träger der Goldenen Verdienstnadel des Sozialverband VdK Baden-Württemberg.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-holzmaden/ID110845":