Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hohenau/ID230815

Tagesausflug nach Gmunden

Reiseteilnehmer vor herrlicher Kulisse vor dem Gmundner Rathaus

Reiseteilnehmer vor herrlicher Kulisse vor dem Gmundner Rathaus© Weber

Mit 49 Teilnehmern machte sich der VdK Ortsverband Hohenau frühmorgens bei Sonnenaufgang auf den Weg in das oberösterreichische Gmunden. Gestärkt durch die kräftige Brotzeit bei der Hinfahrt erkundeten die Reiseteilnehmer Gmunden. Zuerst ging es mit der Bimmelbahn und einem heiteren Schaffner ins Stadtzentrum. Während der Fahrt erfuhr man auch einiges Historisches von der Stadt Gmunden durch den Schaffner. So war im 11. Jahrhundert ein wichtiger Umschlagplatz für den Salzhandel. Die vielen Villen stammen aus der Zeit der österreich-ungarischen Monarchie. Im Stadtkern angekommen nutzten manche die Zeit, um in einem Cafe den herrlichen Ausblick auf den Traunsee, die Berge und das Schloss Ort zu genießen, andere wiederum erkundeten die Stadt genauer. Aber pünktlich um 10 Uhr stand fast die ganze Mannschaft am Rathausplatz um das dortige Keramikglockenspiel am Rathaus zu bewundern.
Weiter ging es anschließend mit der Seilbahn auf den Grünberg. Bei strahlend blauem Himmel genossen viele die schöne Aussicht auf den Traunsee und die umliegenden Orte. Obwohl die Grünbergalm sehr gut frequentiert war, kehrten einige dort ein. Andere wiederum erkundeten den Berg oder gingen einige Kilometer weiter bis zum Laudachsee. Manche nutzten aber auch die Gelegenheit den Baumwipfelpfad zu besuchen, der sich gleich neben der Seilbahnstation befand.
Am Spätnachmittag machte sich die Reisegruppe mit guter Laune über den gelungen Ausflug wieder auf die Heimreise. Der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Hohenau, Helmut Weber, bedankte sich während der Fahrt bei allen Teilnehmern sowie dem Busfahrer und verwies auf die Weihnachtsfeier am 8. Dezember um 14.00 Uhr im Gasthaus Riedl. Außerdem bemerkte Weber, dass noch einige Plätze für den Ausflug nach Südtirol Ende April 2020 frei wären. Wer Lust hat, kann sich gerne beim VdK Ortsverband Hohenau melden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hohenau/ID230815":

1. Reiseteilnehmer vor herrlicher Kulisse vor dem Gmundner Rathaus | © Weber