Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hohenau/ID230812

Jahresversammlung mit Neuwahlen 2019

Neue gewählte Vorstandschaft 2019

Neue gewählte Vorstandschaft 2019 mit Brigitte Binder, Geschäftsführerin des VdK Kreisverbandes Bayerwald und Pfarrer David Savarimuthu© VdK

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Helmut Weber und Grußworte von Pfarrer David Savarimuthu wurde zuerst den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Der Ortsverbandsvorsitzende Weber gab einen Rückblick auf 2018. Jedes Jahr versucht der Ortsverband über aktuelle Themen zu informieren. Letztes Jahr wurde der Referent PHK Werner Königseder eingeladen, um einen Vortrag über „Betrügereien am Telefon“ zu halten. Neben der Jahresversammlung, HWh-Sammlung und Weihnachtsfeier fand im September ein Tagesausflug ins Berchtesgadener Land statt. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Sammlerinnen und Sammlern der HWh-Sammlung und vor allem bei den Spendern.
Auch 2019 hat der Ortsverband wieder manches geplant. Als nächstes wird am 11. Mai ein Vortrag, „Alles was Sie über Organspende wissen wollen“, stattfinden. Hierzu hat Bella Weber den Referenten, Xaver Bayer, eingeladen, der als Transplantationskoordinator bei der Deutschen Stiftung für Organtransplantation fungiert. Am 21. September ist der Tagesausflug nach Gmunden geplant. Zum Jahresabschluss wird am 8. Dezember zur Weihnachtsfeier ins Gasthaus Riedl nach Kapfham eingeladen, um sich wieder gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Weber verwies hierzu auch auf die Hompage des Ortsverbandes, wo man immer auf aktuelle Veranstaltungen hingewiesen wird.
Herr Weber teilte weiter die anstehenden Termine für die Monatstreffs verschiedener Ortsverbände mit, die sich sicher über viel Besuch freuen würden. Auch gab er die Termine des VdK Kreisverbandes bekannt. Dieser wird im Juli einen 4-Tages-Ausflug nach Südtirol machen. Wegen der großen Anfrage auch wiederholen. Am 24. Mai findet der Kreisverbandstag mit Neuwahl der Kreisvorstandschaft statt.
Über verschiedene Neuerungen im Rentenrecht informierte Brigitte Binder, Geschäftsführerin des VdK Kreisverbandes Bayerwald. Seit 1. Januar 2019 trägt die Hälfte des Zusatzbeitrages zur Krankenversicherung die gesetzliche Rentenversicherung, so Binder. Allerdings ist der Beitragssatz für die Pflegeversicherung gestiegen, so dass den Rentnerinnen und Rentnern am Ende nicht mehr von ihrer Rente übrig bleibt. Bei der Mütterrente ist es so, dass alle Mütter und Väter mit Erziehungszeiten für vor 1992 geborene Kinder ab Januar 2019 zusätzliche Rentenansprüche in Höhe von einem halben Rentenpunkt bekommen. Aber auch bei der Erwerbsminderungsrente hat sich seit Januar 2019 etwas getan, so wurde die Zurechnungszeit auf das Alter 65 Jahre und 8 Monate angehoben. Die Kreisverbandsgeschäftsführerin erläuterte anhand Beispielen die sog. „Flexirente“. Die „Flexirente“ gibt es zwar schon seit 1. Juli 2017, ist aber trotzdem ein interessantes Thema worüber viele nicht Bescheid wissen. Seither können Rentnerinnen und Rentner 6300 Euro im Jahr abzugsfrei hinzu verdienen. Jeder Betrag, der darüber hinausgeht, wird zu 40 Es waren 7 Ehrungen geplant, wobei wegen Abwesenheit der Mitglieder nur vier bei der Versammlung geehrt werden konnten. Die zu ehrenden Mitglieder waren zwischen 25 und 50 Jahre Mitglied beim Ortsverband. Dies verdient besonderen Dank und deshalb werden die Urkunden mit einem kleinen Präsent demnächst persönlich den Mitgliedern überbracht. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können diese Mitglieder im Bericht nicht genannt werden. Binder ehrte auch Bella und Helmut Weber für 5 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim VdK Ortsverband Hohenau.
Im Anschluss fand die Neuwahl der Vorstandschaft mit Handzeichen durch die Kreisverbandsgeschäftsführerin Binder statt. Bis auf zwei Mitglieder stellte sich die alte Vorstandschaft wieder zur Wahl und wurden auch bestätigt. Neu hinzugekommen sind Max Hackl und Alois Schönberger, der sich auch für das Amt des Jugendvertreters bereit erklärte. Als Vertreterin der Frauen wurde Rosmarie Haydn gewählt. Nach Glückwunschbekundungen klang der Abend bei gutem Essen und gemütlichem Beisammensein aus.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hohenau/ID230812":

1. Neue gewählte Vorstandschaft 2019 | © VdK