Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hohenau/ID214323

Jahresversammlung 2018

Vorstandschaft mit geehrten Mitgliedern

Vorstandschaft mit geehrten Mitgliedern© Isabella Weber

Der VdK Ortsverband Hohenau lud seine Mitglieder zur Jahresversammlung in das Gasthaus Schreiner in Hohenau ein. Der Vorsitzende, Helmut Weber, zog in seiner Ansprache Bilanz über das zurückliegende Jahr. Anfang 2017 organisierte der Verein einen Vortrag zum Thema „Pflegestärkungsgesetz II“, bei dem der Referent der AOK Bayern, Herr Achatz, ausführlich über die Pflegegrade und Leistungen referierte. Es wäre wünschenswert, wenn mehr Zuhörer zu den Vorträgen kommen würden, da immer aktuelle Themen aufgegriffen werden und sehr interessant sind, so Weber. Weiter fand letztes Jahr die Jahresversammlung, ein sehr schöner 2-Tages-Ausflug in die Wachau mit Besichtigung des Klosters Melk und der Stadt Krems, die Haussammlung „Helft Wunden heilen“ sowie die Weihnachtsfeier statt. Hierbei dankte er vor allem allen Sammlerinnen und Sammlern der Sammlung und ganz besonders den Spendern.
Auch 2018 ist wieder ein Ausflug geplant. Entscheiden durften sich die Anwesenden zwischen München und Berchtesgaden. Die Mehrheit entschied sich für den Tagesausflug nach Berchtesgaden mit Besichtigung des Kehlsteinhauses im September. Im Dezember wird wieder die alljährliche Weihnachtsfeier stattfinden. Weber gibt auch weitere Veranstaltungen des VdK Kreisverbandes Bayerwald sowie die Termine für die Monatskränzchen bekannt.
Da es beim letzten Ausflug Schwierigkeiten bezüglich der Reiserücktrittsversicherung auftraten, klärte der stv. Vorsitzende, Hermann Haydn, auf, dass die Reiserücktrittsversicherung nicht gelte, sobald die Reise angetreten werde. Bei Mehrtagesfahrten wäre eine Reiseabbruchversicherung sinnvoll.
Die Schriftführerin und Kassiererin, Bella Weber, informierte die Anwesenden über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins in 2017 und gab aktuelle Zahlen der Mitgliederbewegungen bekannt.
Stellvertretend für den VdK Kreisverband Bayerwald sprach Hans Windorfer Gruß- und Dankesworte aus und informierte über verschiedene statistische Kennzahlen des Kreisverbandes.
Im Anschluss wurden einige Mitglieder für ihre treue Mitgliedschaft geehrt. Leider konnten nicht alle Mitglieder bei der Versammlung geehrt werden, da sie an diesem Tag verhindert waren. Selbstverständlich werden aber diesen die Urkunden noch überbracht.
Bei einem gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein ließ man den Abend ausklingen.
Wer sich gerne dem VdK Ortsverband anschließen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen sind zu finden unter www.vdk.de/ov-hohenau/
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden bei der Versammlung geehrt: Marianne Fürst, Robert Eiler, Leonhard Kreis, Johannes Kölbl und Johann Eberl
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden bei der Versammlung geehrt: Maria Pauli, Paula Kubis und Ludwig Niemetz
Ebenfalls geehrt wurden durch den Kreisverband Rosemarie und Hermann Haydn für 20 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hohenau/ID214323":

1. Vorstandschaft mit geehrten Mitgliedern | © Isabella Weber