Sozialverband VdK - Ortsverband Hofweier
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-hofweier/ID232178

2019 - 70 Jahre VdK Ortsverband Hofweier

Allen, die den VdK-Ortsverband Hofweier in den letzten 70 Jahrzehnten mit großem ehrenamtlichem Engagement aufgebaut und begleitet haben, sei ganz herzlich gedankt. Alle gemeinsam tragen dazu bei, diese Gesellschaft ein Stück gerechter und menschlicher zu machen.

Im Jubiläumsjahr 2019 hat der VdK Ortsverband Hofweier 72 Mitglieder.

VdK Ortsverband Hofweier

Unser Bericht zu 70 Jahre VdK Ortsverband Hofweier siehe hier:

70 Jahre VdK Ortsverbandes Hofweier

Kurze Geschichte des Verbands

Nach den Zweiten Weltkrieg waren fünfeinhalb Millionen Menschen in Deutschland zu Kriegsbeschädigten, Witwen, Waisen und Eltern gefallener Soldaten geworden. Dementsprechend groß war die Nachfrage nach einem Verband, der sich um ihre Belange kümmert. So war Gründung des Verbandes die Reaktion darauf, dass erstmals in einem Krieg die Kriegsbeschädigung mit ihren negativen wirtschaftlichen und sozialen Folgen, für die Betroffenen zum millionenfachen Massenschicksal wurde

Da die Alliierten zunächst die Gründung eines entsprechenden Verbands erschwerten, kam es erst im Jahr 1946 zu überörtlichen Zusammenschlüssen, vor allem in den südlichen Gebieten des besetzten Deutschlands. 1946 wurde in Bayern der erste VdK Landesverband gegründet, Baden-Württemberg und andere folgten im Jahre 1947.
Seit der Gründung am 29. Januar 1950 unter dem Namen „Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner“ konnte der VdK zunächst stetig steigende Mitgliederzahlen verbuchen und war bereits im Jahr 1957 Sprachrohr von über 1,5 Millionen Menschen. Danach sanken die Mitgliederzahlen des VdK jedoch rasant.

Durch die Öffnung des Verbands zunächst für die Belange von Behinderten und Rentnern und schließlich für sozial benachteiligte Menschen verzeichnet der VdK wieder steigende Mitgliederzahlen und ist heute zum großen, modernen Sozialverband geworden, der für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung kämpft und sich gegen Sozialabbau stark macht.
Die Bezeichnung "Verband der Kriegsbeschädigten" wird nicht mehr verwendet - die einprägsamen Buchstaben "VdK" sind für Deutschlands größten Sozialverband mit fast 1,9 Millionen Mitgliedern geblieben.

Der VdK Ortsverband Hofweier

10-jähriges Jubiläum

10-jähriges Jubiläum© VdK

Einzelne Landesverbände und Ortsverbände, so auch der VdK Hofweier, sind unmittelbar nach dem 2.Weltkrieg schon früh als Selbsthilfegruppen gegründet worden, mit dem Ziel, die Interessen der betroffenen Kriegsbeschädigten, Witwen und Waisen zu vertreten. Angemerkt sei hier, dass im ersten Weltkrieg 44 und im zweiten Weltkrieg 97 Personen aus Hofweier ihr Leben verloren haben und 39 Personen vermisst wurden.

Offiziell gegründet wurde der VdK Ortsverband Hofweier im Juni 1949, im Gasthaus zur Linde, von 74 Mitgliedern. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Steuersekretär Heinrich Göppert gewählt. Zweiter Vorstand wurde Johann Schimpf, Schriftführer wurde Edmund Rottenecker und das Amt des Rechners übernahm Erich Bayer.

Besonders beachtenswert ist, dass Edmund Rottenecker und Erich Bayer ihre Ämter bis 2002 innehatten, was rekordverdächtige 53 Jahre im Ehrenamt bedeuten. Dies ist eine großartige Leistung und zeigt beispielgebend die Verbundenheit der Mitglieder zu Ihrem VdK. Ein Beweis dafür ist auch, dass beim 50-jährigen Vereinsjubiläum 18 Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft, sowie 5 für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden konnten.

Die Vorstandschaft um Heinrich Göppert prägte über lange Jahre den Ortsverband Hofweier, bis Heinrich Göppert 1976 durch einen tragischen Motorradunfall verstarb. Ihm folgte Johann Schimpf, der das Amt bis 1985 innehatte und danach bis 1999 Alfons Göppert sen. Dieser wurde von seinem Sohn Alfons Göppert jun. abgelöst.

Der VdK Ortsverband Hofweier konnte durch seine kompetente Vorstandschaft in den Nachkriegsjahren vielen Mitgliedern helfen: beim Ausfüllen von Rentenanträgen oder bei Streitigkeiten mit dem Versorgungsamt. Hierbei wurden beträchtliche Erfolge erzielt, indem z.B. der Grad der Schwerbehinderung angehoben oder auch der Berufsschadensausgleich anerkannt wurde, was Voraussetzung für eine Erhöhung der Rente war.

Wie alles im Leben unterliegt auch der VdK dem Wandel der Geschichte. Nach dem Krieg, unverzichtbar als Unterstützer und Vorkämpfer für die Witwen und Waisen, Kriegsopfer und Kriegsversehrten, hat sich der VdK heute zu einem Verband gewandelt, der sich als gemeinnützige, sozialpolitische Interessenvertretung für sozial Schwache und Benachteiligte und als Kämpfer für die soziale Gerechtigkeit sieht.

Im Mittelpunkt der Mensch

VdK Mitglieder 1972

VdK Mitglieder 1972© VdK

Heute ist einer der wichtigsten Faktoren für den Eintritt in den VdK, die kostenlose Sozialrechtsberatung und Sozialrechtsvertretung. Der überwiegende Teil der Mitglieder kommt mit einem bestimmten Problem zum VdK so zum Beispiel, wenn sie sich Hilfe bei der Erstreitung eines Behinderungsgrads erhoffen. Für viele Mitglieder ist es wichtig, Sicherheit und Hilfe zu erhalten, dann wenn sie gebraucht wird.
Daneben ist die Betreuung der Mitglieder vor Ort und ein enger Kontakt auf dieser Ebene einer der wichtigsten Gründe für den Eintritt in den VdK. Viele Menschen können mit der komplexer werdenden Bürokratie nicht mehr gut umgehen und benötigen beim Ausfüllen vieler Formulare Hilfe.
Durch ein engmaschiges Netzwerk, mit vielen engagierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, ist der VdK Sozialverband gut aufgestellt, um auch in der Zukunft für seine Mitglieder das Bestmögliche zu erreichen.

Neue Angebote ab Herbst 2018

Ab Herbst 2018 organisiert der VdK Ortsverband Hofweier in den Räumen der Cafeteria im Haus Sonnenschein das Erzähl-Café 14-tägig - mittwochs nachmittags und den Spieletreff monatlich – montags nachmittags. Beide Projekte wurden bereits im Jahr 2010 sehr erfolgreich begonnen.
Der VdK Ortsverband Hofweier den Rahmen, das Haus Sonnenschein stellt für die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten freundlicherweise die Cafeteria zur Verfügung.

Erzähl Café

Hier treffen sich Menschen zum Austausch, zur Begegnung und Auseinandersetzung mit sozialen, kulturellen und spirituellen Themen.
Es geht darum, in angenehmer Gesellschaft ein paar anregende Stunden zu verbringen, ohne Sorgen und Nöte und dabei neue Impulse für den Alltag zu bekommen.
Es wird erzählt, gesungen und gelacht! So ist das Erzähl-Café ein Schlüssel für ein lebendiges Miteinander.

Spiele-Treff

Zum Spielen und Beisammen sein lädt der Spieletreff alle ein, die Lust auf´s Spielen und Beisammensein in entspannter Atmosphäre haben! Ob Mensch-ärgere-Dich, Rommé, Rummikub oder andere Gesellschaftsspiele, die Auswahl an Spielen ist groß. Jeder der Lust hat auf ein nettes Zusammensein mit abwechslungsreichen Spielen, kann am Spieletreff teilnehmen.

Beratungsangebot: Vorsorge für den Ernstfall

Grundlage für die Information ist die vom VdK Landesverband Baden-Württemberg herausgegebene und auf der Grundlage der Beschlüsse des Deutschen Bundestages aktualisierte Broschüre: "Ein Augenblick kann alles ändern" - Vorsorge für den Ernstfall.

Ehrenamt ist Ehrensache

Im Jubiläumsjahr 2019 hat der VdK Ortsverband Hofweier 72 Mitglieder.
Vorstandschaft seit 1949

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-hofweier/ID232178":

1. 10-jähriges Jubiläum | © VdK
  2. VdK Mitglieder 1972 | © VdK